• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Twinview Programme öffnen sich 2. Monitor

Dolphon

Member
Hi,

habe nun erfolgreich den Twinview (Nvidia) aktiviert.
Nun habe ich an dem 2. Ausgang einen Beamer, welcher nur fürs TV schauen eingeschaltet wird.
Nun öffnen sich allerdings alle Programme auf dem 2. Ausgang (Beamer)
Wie kann ich dies verhindern, so dass sich alles auf dem 1. Ausgang wieder öffnet?

MFG

Dominik
 

TomcatMJ

Guru
Wenn es um 2 DVI-Anschüße geht, dann erstma herausfinden welcher denn Screen 0 ist. Danach mit
Code:
kdesu nvidia-settings
das nette kleine nvidia-Tool fürs Feintuning starten,denn da kannst du auch von TvinView auf separate X-Server ohne Xinerama umstellen, wodurch wildes irgendwo-starten der Programme untebrunden wird. Dann musst du jedoch das Fernseh-guck-Programm deiner Wahl auch auf dem anderen Bildschirm starten wenn du es nutzen willst,denn rüberschieben ist ohne Xinerama Nutzung dann nicht mehr drin. Die andere alternative wäre wohl die
Code:
Option "DynamicTwinView" "enable"
Zeile in deiner Screen-Sektion der xorg.conf zu setzen und nur bei Bedarf dann über nvidia-settings das TwinView nur dann zu aktivieren wenn du es auch gerade brauchst. Das sollte dann im Alltagsgebrauch auch als normaler User gehen übrigens.

Bis denne,
Tom
 
OP
D

Dolphon

Member
Danke für die Antwort.

Wird bei der 2 Möglichkeit die xorg.conf nicht überschrieben und muss kein Neustart des X-SErvers durchgeführt werden?
 

TomcatMJ

Guru
Hm?Du meinst mit dem manuellen Einfügen der Option in die Screen-Sektion? "Überschrieben" wird sie nur wenn du statt die Zeile hinzuzufügen in einem per sudo als root gestartetem Editor diese zeile als einzigen Inhalt schreibst statt sie wie gesagt hinzuzufügen :) NVidia-Settings hingegen (egal ob mit 2. DVI-Anschluß oder dem Video-Out genutzt) baut dir die xorg.conf komplett um, da kann es u.U. notwendig sein ein paar eventuell vorher mal mit nvidia-xconfig oder manuell zugefügte Optionen nochmal in die einzelnen Screen-Sektionen (da sind dann ja jeweils eine pro angeschlossenem Bildschirm nachdem du die TwinView Konfiguration mit dem Tool gemacht hast wo vorher nur eine war) erneut einzufügen. Aber nvidia-settings legt ja für den Fall der Fälle noch eine Backup-Datei an die den letzten Zustand vor der aktuellen gespeicherten Änderung festhält, es sie denn du klickst 2 mal auf "Save Settings to xorg.conf",dann ist das natürlich auch futsch und mit einem Backup der Änderung vom ersten Anklicken versehen.
Aktiv werden die Änderungen bei beiden Wegen erst nachdem du den X-Server neugestartet hast, beim Dynamic Twinview sollte es dann nach dem einem Restart des X-Servers aber in Zukunft ohne Neustart im Betrieb aktivier- und deaktivierbar sein. Zumindest laut der Readme des NVIDIA-Treibers, ausprobiert hab ich dynamic Twinview bisher noch nicht, da ich den Video-Out gerade mal 3 mal jährlich nutze wenns hochkommt um einem bekannten mal was auf die Cam zu packen :)...werd ich demnächst aber mal in einem ganz anderen Zusammenhang testen, der dann vermutlich als Extremkonfiguration im Wiki landen wird wenns so läuft wie ichs mir denke*g*(Stichwort:Selbstgebaute Videowand mit einem SLI-System*g*)

Bis denne,
Tom
Bis denne,
Tom
 
OP
D

Dolphon

Member
so sieht z.Z der Screen Teil aus:
Code:
Section "Screen"
    Identifier     "Screen0"
    Device         "Videocard0"
    Monitor        "Monitor0"
    DefaultDepth    24
    Option         "TwinView" "1"
    Option         "metamodes" "CRT-0: 1280x1024 +0+0, CRT-1: nvidia-auto-select +1280+0; CRT-0: 1024x768 +0+0, CRT-1: NULL; CRT-0: 800x600 +0+0, CRT-1: NULL; CRT-0: 640x480 +0+0, CRT-1: NULL"
    SubSection     "Display"
        Depth       24
        Modes      "1600x1200" "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
    EndSubSection
EndSection

Dies muss ich dann so abändern oder?

Code:
Section "Screen"
    Identifier     "Screen0"
    Device         "Videocard0"
    Monitor        "Monitor0"
    DefaultDepth    24
    Option          "DynamicTwinView" "enable"
    Option         "metamodes" "CRT-0: 1280x1024 +0+0, CRT-1: nvidia-auto-select +1280+0; CRT-0: 1024x768 +0+0, CRT-1: NULL; CRT-0: 800x600 +0+0, CRT-1: NULL; CRT-0: 640x480 +0+0, CRT-1: NULL"
    SubSection     "Display"
        Depth       24
        Modes      "1600x1200" "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
    EndSubSection
EndSection
 

TomcatMJ

Guru
Sollte wohl so funktionieren. Wenn nicht, dann kannst du die Zeile mit
Code:
Option "TwinView" "1"
gefahrlos zusätzlich direkt vor die mit DynamicTwinView dazupacken,spätestens dann sollte da was funktionieren.

Bis denne,
Tom
 
Oben