• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Der Wechsel Gnome nach KDE?

Rookie123

Newbie
Nun hoffe ich die Frage richtig formulieren zu können:

Ich habe bei der Installation Gnome gewählt, nun möchte ich aber KDE nutzen, wie kann ich es anstellen, ohne das System neu installieren zu müssen?

Vielen Dank im Voraus und sorry für meine Laienhafte Darstellung, bin absoluter Neuling auf dem Linuxgebiet.
 

towo

Moderator
Teammitglied
1. Falsche Forensektion!
2. YaST starten und KDE nachinstallieren, wo ist das Problem?
 
OP
R

Rookie123

Newbie
Warum so unfreundlich? Das Problem ist, dass ich Neuling bin und mich nicht besonders zurecht finde, aber, dafür ist dieses Forum doch wohl da um Anfängern wie mir Tipps zu geben.
Sorry , wenn ich die falsche Forensektion erwischt habe, sorry, wenn wer sich belästigt fühlt.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Rookie123 schrieb:
Warum so unfreundlich? Das Problem ist, dass ich Neuling bin und mich nicht besonders zurecht finde, aber, dafür ist dieses Forum doch wohl da um Anfängern wie mir Tipps zu geben.
Sorry , wenn ich die falsche Forensektion erwischt habe, sorry, wenn wer sich belästigt fühlt.
Auch Neulinge sollten Lesen Können und das Forum ist nicht aus Spaß in verschiedene Themenbereiche unterteilt, die auch noch kurz beschrieben sind.
 

Tlaloc

Member
Das war nicht unfreundlich, das war nur towo ...
Wenn Du dich etwas länger hier tummeln würdest, wüsstest Du, dass der a) reichlich kompetent, und b) kein grosser Diplomat vor dem Herrn ist.
Also probier es einfach aus - und zieh nicht gleich den Kopp ein, wenn dich hier mal jemand komisch anraunzt!
 

Ahl-Pann

Member
@Tlaloc: gut auf den Punkt gebracht ;)

@Rookie123: Die Sache ist eigentlich recht einfach:
1) Yast öffnen -> Software installieren oder löschen
2) als Filter wählst du Schemata
3) unter "Grafische Umgebung" setzt du zwei Häkchen bei KDE
4) installieren und fertig, beim nächsten Booten, müsste dir KDE als Desktop zur Verfügung stehen
 
Oben