• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] KDE start nicht mehr nach update

Hallo zusammen,
nach einem smart-Update startet mein KDE nicht mehr. Zumindest ist das die "gefühlte" Ursache. Leider gabs eine ganze lange Liste die beim letzten Smart-Update aktualisiert wurde, so dass ich nicht mehr genau sagen kann, was genau für Pakete das waren. Es war jedenfalls ne Menge KDE (aus dem SuSE Repository) und vielleicht -bin aber nicht sicher- Xorg.

Es äussert sich so, dass zwar in Runlevel 5 gestartet wird. Der grafische Anmeldebildschirm kommt, und ich kann Benutzer und Kennwort angeben. Danach erscheint das Hintergrundbild, aber da wo sonst früher die Fortschrittsanzeige lief, kommt gar nichts mehr. Das Hintergrundbild bleibt ne Weile angezeigt, dann startet (vermutlich) der X-Server neu und ich komme wieder zum Anmeldbildschirm.

Im Runlevel 3 kann ich auch Sax2 starten. Die automatische Konfiguration mit
Code:
Sax2 -a
läuft auch durch. Ich bekomme dann den Sax-Einstellungsbildschirm. Was allerdings verdächtig ist: sowie ich die vorgeschlagene Einstellung nicht direkt übernehme und irgendwas versuche zu verändern, dann bleibt Sax stehen und zeigt nur noch einen schwarzen Hintergrundbildschirm.

Meine Frage nun nunächst einmal: welche Informationen kann ich euch geben, damit mir vielleicht jemand weiterhelfen kann? Ich kann ja im Runlevel 3 noch starten und so evtl. Log-Dateien und Ähnliches einsehen.

Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe,
Jörg.

PS: Eines noch vorab: ich habe keinen NVidia- oder ATI-Treiber. Mein System hat eine VIA KM400, der Treiber ist aus dem Openchrome-Projekt.

--- Nachtrag ---
Habe das Problem gelöst. Ursache war dass ich ein Verzeihnis unterhalb von /tmp mit einer Schreibberechtigung für wwwrun:www versehen habe. Das führte zu einem Sticky-Bit auf /tmp. Offenbar nimmt der XServer und / oder KDE so etwas übel! Was mich trotzdem interessiert: wo kann ich denn eine aussagekräftige Fehlermeldung in so einem Fall bekommen?
 
Oben