• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mediatasten und kded

Hi zusammen!
Ich hab ein Dell Inspiron 630m und darauf läuft SuSE 10.2 mit KDE 3.5.6.
Jetzt ist mir aufgefallen das wenn ich an der Front die Medientasten für Laustärke betätige sich ein OSD öffnet und sich die Lautstärke regelt. Jetzt wollte ich wissen wo kann ich diese Konfiguration bearbeiten?!?!?
Hab bis jetzt nur rausbekommen das es was mit dem kded - Dienst zu tun haben muss. Der läuft als normaler Nutzer und wenn ich den kille gehen auch die Medientasten nicht mehr.

Hat das jemand ne Idee?

MfG

Johnny
 
Danke für den Link, aber das was mich verwundert ist einfach das ich das lineakd nicht installiert habe aber trotzdem bei den Multimediatasten schon 3 konfiguriert sind! Das ist nicht bloß beim Notebook so, sondern auch bei meinem Desktoprechner.
Es muss irgendwie was mit dem Prozess kded zu tun haben, denn wenn ich den kille dann gehen die multimediatasten nicht mehr!
Es muss doch hierfür irgendwo ne config geben.

Hat jemand das selbe Problem?
 
Mir ist jetzt nochwas aufgefallen! Wenn ich die Lautstärke beim Dell über die Fn-Taste regle dann erscheint auch das OSD. Kann das mit ACPI zusammen hängen?
 

Dot68

Newbie
KDE hat einen Dienst namens KMILO, der sich um die Multimediatasten kümmern soll. Zudem erkennt X11 schon eine ganze Reihe von Sondertasten und stellt diese dem jeweiligen Desktop bereit. (Genauer gesagt, der Kernel erkennt Tasten, die X wiederum ummappt und dem jeweiligen Desktop zur Verfügung stellt.)

Da sich unter openSUSE ein Bug in KDE eingeschlichen hat, empfehle ich, wenn Tasten wie Mute nicht ordnungsgemäß funzen, in der lokalen Autostart-Datei folgende Zeile einzutragen:
/opt/kde3/bin/dcop khotkeys khotkeys reread_configuration

Um für ein Laptop diverse Zusatztasten zu nutzen, solltest Du das Paket hotkey-setup installiert haben. Dort sind diverse Laptops mit ihren speziellen Fn-Tasten einprogrammiert...
 
Das nenn ich mal ne super Info!
Also bei mir erscheint beim drücken der Mute-Taste die Meldung das Kmix nicht ordnungsgemäß läuft.
Jetzt hab ich in ./kde/Autostart eine Bash-Datei angelegt und dort die Befehlszeile eingefügt die Du geschrieben hast.
Komischerweise kommt dann trotzdem die Fehermeldung wenn ich die Mutetaste gedrückt habe.
Wenn ich das Paket "hotkey-setup" installiert habe, wo kann ich dann diese Ausführen?
Auf der Konsole geht das irgendwie nicht!


Mfg
Johnny
 

Dot68

Newbie
Den Dienst hotkey_setup kannst Du über Yast im Runlevel-Editor (findet sich unter System) aktivieren.
Am besten gleich in den Expertenmodus wechseln und sowohl
Starten/Anhalten/Aktualisierten -> Jetzt starten
als auch
Anwenden/Zurücksetzen -> Dienst aktivieren
anwenden.

Du solltest bei Jetzt starten eine positive Rückmeldung erhalten (sowas wie Proggie meldet 0 (kein Fehler)).
 
Hi!
Was bewirkt denn das Programm hotkey_setup?
Ich hab in ./kde/Autostart ein sh-Script abgelegt wo ich deinen dcop-Befehl bei jedem Start ausführen lasse aber irgendwie bringt mir das System trotzdem ne OSD-Fehlermeldung wenn ich auf die Mute-Taste drücke.
"K-Mix scheint nicht zu laufen"

Hast du vielleicht ne Idee?


Mfg
Johnny
 

Dot68

Newbie
Öhm, also ich wüde Dir erst mal empfehlen, KMIx zu starten und dann nochmals zu sehen, ob danach Mute geht...
Wenn ja: KMix zum Autostart hinzufügen, wenn es sich nicht automatisch starten will.

Was macht hotkey_setup?
"This init script sets up vendor specific laptop keys mapping to standard Microsoft multimedia keyboard keycodes, which can be used by user space applications to trigger actions."
Hab nachgeschaut, und bei mir ist der Dienst nicht am laufen, auch wenn er im Runlevel 3 und 5 gestartet wird - ist aber kein Wunder, da ich auch an einem PC sitze, nicht an einem Laptop. Wenn man sich die zugehörigen Dateien ansieht, erkennt man, dass für Laptops verschiedener Hersteller Sondertasten gemappt werden, die der Kernel sonst nicht zuordnen würde.
 
Danke erstmal für Deine Antwort!

Das komische ist ja das KMix läuft aber trotzdem die Fehlermeldung kommt.
Dein Dcop-Befehl bewirkt da bei mir auch nichts!
Hmmmm....komisch irgendwie
 
Oben