• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kde oder gnome? debian, suse, mandrake, gentoo, ...

sunlite

Newbie
hi,

ich habe mal wieder eine frage:
was ist eurer meinung nach besser: KDE oder GNOME? Warum würdet ihr entweder KDE oder GNOME verwenden? Die Konsolen samt Befehle sind für Gnome die gleichen, wie bei KDE, oder?

Welche Distribution empfehlt ihr: Debian, Suse, Mandrake, Gentoo, Knoppix, Ubuntu? Warum empfehlt ihr die jeweilige Version?

Ich bin noch immer relativ neu dabei, was Linux betrifft. Auf meinem etwas schwächern Laptop läuft zur Zeit die Suse 10.2 KDE. Allerdings ist meine Grafikkarte sehr schwach: 64 MB und dann noch Memory Shared. Der Laptop selbst ist ein 1362lm acer mit 1 gig ram. Suse läuft zwar stabil, allerdings merkt man auch, dass für einzelne Aktionen wie "Homeverzeichnis öffnen" nicht die gewünschte Geschwindigkeit vorhanden ist. Daher die oberen Fragen.

THX
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sieh dir mal unsere Wiki an da ist alles beschrieben oder der folge dem Link.

http://www.linux-club.de/faq/Welches_Linux%3F

cu
 

Tlaloc

Member
Hehe - ich habe das gleiche Modell wie Du, allerdings nur mit einem Viertel Deines RAMs. Trotzdem läuft selbst KDE ganz gut, und wenn etwas mal länger dauert, weiss ich wenigstens, dass es am RAM liegt.

KDE und Gnome nehmen sich nicht viel, was Speicherverbrauch/Geschwindigkeit angeht - etwas wirklich Schlankes wie ratpoison oder IceWM willst Du wahrscheinlich nicht haben - wahrscheinlich hast Du einfach den falschen Ansatz, wenn Du denkst, Du könntest Deine Probleme durch Wechsel der DE oder der Distro lösen. Wahrscheinlich öffnet dein Home-Verzeichnis sauschnell, wenn Du es auf der Konsole über "cd" versuchst ... Also liegt das eigentliche Problem wohl bei Konqueror? Bleib lieber bei dem, was du ohnehin schon kennst - und gehe dazu über, dir das nach deinen Wünschen zu basteln. Wenn was nicht klappt, liegt es an deiner Konfiguration, nicht an den Programmen.
 
OP
S

sunlite

Newbie
hi,

danke ersteinmal für die schnelle info:

@Tlaloc: ja. ich habe den speicher auf 1024 aufgerüstet. zuerst hatte ich 256 mb ram, da hat er die kde gar nicht erst gestartet (weil ja zudem auch eine sauschlechte und langsame grafikkarte). naja. grundsätzlich kann ich nicht wirklich klagen, aber ich dachte mir: ein tapetenwechsel wäre mal eine feine angelegenheit ;) hehe. danke auf alle fälle für die info.

@whois: danke für den link. werde ich mir gleich einmal ansehen.

schöne grüße
 

mrehm

Hacker
high sunlite!

versteh ich nicht. habe nen alten thinkpad, pentium III, 256 mb ram und ne onboard s3-grafik.
alle programmaufrufe - unter suse10.1 - sind schneller als in winxp, bis auf datei-suche. kde-desktop: die festplatte rattert mal, aber kde reagiert sofort.
bin voll zufrieden damit!
Gruß

Martin
 
Oben