• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE erkennt DVDs nicht mehr

Hallo!
Seit einiger Zeit habe ich das Problem, das wenn ich DVDs oder Cds einlege, kein Fenstzer mehr erscheint mit den Optionen "In neuem Fenster öffnen, mit Kaffeine abspielen" usw. Es passiert gar nix, die DVds werden nicht eingebunden. Wenn ich aber schon beim booten eine DVD einlege wird diese automatisch eingebunden und steht unter /media zur Verfügung.
Ich habe mich mal zu Testzwecken bei kdm als root angemeldet und da funzt es wie gehabt. KDE öffnet bei neu eingelegten DVds das übliche Fenster usw.
Es scheint ein Konfigurationsproblem zu sein. Im Kontrollcenter unter angeschlossene Geräte->Speichermedien->Erweitert sind alle Häckchen gesetzt. Also müsste es doch funktionieren - will aber nicht. :(
Weiß jemand Rat?
 
OP
N

newbie1976

Member
Nein, dort auch nicht. ausnahme: nur wenn sie beim booten schon im LW war.

Vielleicht hat das Problem mit fehlenden Rechten zu tun?
 
OP
N

newbie1976

Member
Ich bin jetzt mal auf die simple Idee gekommen einen neuen Benutzer anzulegen. Und siehe da, bei dem neuem Benutzer funktioniert die DVD-Erkennung. Das gleiche gilt auch für USB-Sticks, die auch nicht wollten. Es scheint also ein Konfigurationsproblem zu sein. Irgendwo im Home-Verzeichnis des Benutzers muss in einer der vielen Konfigurationsdateien ein Fehler drin sein.
Wenn ich k3b starte und dort auf das DVD-Laufwerk gehe, zeigt er mir die Infos der eingelegten DVD an. Nur bein Einhängbar steht ein nein.
 
OP
N

newbie1976

Member
Ich habe nun endlich den Benutzer gewechselt gehabt. Am Anfang alles ok, nur jetzt den gleiche Problem. :( Dabei habe ich kaum etwas von "alten" Home-Verzeichnis kopiert Nur .kde (an dem es nicht liegt) und die allgemeinen Ordner (Dokumente, Bilder, Musik etc). Was mir aufgefallen ist: Ich habe mir mal die Gerätesymbole auf dem Desktop anzeigen lassen. Wenn ich mit einer DVD im LW boote, wird wiegesagt die DVD auch eingebunden. Nehme ich sie dann heraus müsste das DVD-Symbol verschwinden. Tut es aber nicht, es wird durch das Symbol für nicht eingebundene DVD ersetzt. Könnte das helfen, der Problemlösung näher zu kommen?
 
Oben