• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE, Compiz & Beryl

kaizimir

Member
N´Abend,

dummerweise hab ich im Beryl-Manager ausversehen auf Compiz umgestellt, na ja und jetzt sehe ich nur noch den berüchtigten WHITESCREEN, wenn ich Beryl starte.
Ich benutze KDE unter OpenSuse 10.2 mit Beryl und einer NVidia-Karte. Funktioniert auch gut, es sei denn man schaltet auf Compiz.
Gibt es eine Möglichkeit wieder zu KWin oder Beryl als WM zu wechseln ohne vorher Beryl starten zu müssen?

Besten Dank,
Kai
 

revealed

Guru
du könntest beispielsweise mit einem Editor deiner Wahl im Zeilenmodus die Datei ".beryl-managerrc" editieren und es wieder so setzen wie du es haben möchtest, dazu müsstest du im Runlevel 3 starten und die Einstellungsdatei editieren:

Also müsstest du beispielsweise beim Bootloader in der Zeile mit Bootoptionen am ende eine einfache "3" ohne "" anfügen und starten.
Im Zeilenmodus angekommen kannst du dich dann anmelden mit "su" falls kein Login angeboten werden sollte.

Editoren sind beispielsweise "pico; nano; mcedit; vim; ..."

also beispielsweise:
Code:
nano /home/$user/.beryl-managerrc
"$user" steht für den betroffenen Benutzer. Und man Achte bitte auf den "."

Ich glaube damit müsstest du Erfolg haben:
Code:
[wm-settings]
active_wm=0
fallback_wm=0
Aus dem "runlevel 3" kannst du mit "init 5" oder "startx" dann durchstarten.

Gruss

R
 
Oben