• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] DE xfce zusätlich zu KDE installieren

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich habe schon die Suche benutzt, was das parallele Nutzen von xfce zu KDE angeht. Nur kapier ich das nicht so richtig.

Ist das wirklich so einfach, dass ich nur hergehen muss, die Installationsquelle für xfce angeben muss und danach mittels yast nach xfce suchen muss und dann xfce anklicken muss, damit mir der xfce eingerichtet bzw installiert wird?

Nach dem Installieren brauch ich dann nur herzugehen, den Rechner neu starten bzw mich abzumelden und dann kann ich im Anmeldefenster den Benutzer wählen und dann angeben, dass ich mit xfce starten will?

Will xfce nur sporadisch nutzen und standartmäßig soll kde Umgebung geladen werden.

Ist das wirklich so einfach?
Möchte das zuerst an meinem Laptop mit opensuse 10.1 testen und wenn das klappt auch auf meinem Hauptrechner mit opensuse 10.2 x64.
 
OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
so hab das jetzt mal an meinem laptop getestet.
Irgendwie funzt das aber nicht so wie ich will. Glaub ich hab nicht alle benötigten Pakete installiert. Bei mir fehlt die Hälfte im Menü und im Panel auch.

Kann mir einer sagen, was für Pakete ich alle mit yast installieren muss?

so,hab eben mal noch ein paar Pakete mehr installiert unter anderem auch xcfe 4 panel. In dem Einstellungsfenster bekomme ich auch einen Button mit Panel angezeigt, aber das wars dann auch schon. Das Panel zu Gesicht bekomme ich nicht. Fehlt da noch was?
 
OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
so, habs hinbekommen.

War noch ein wenig googlen und hab rausgefunden dass ich das Panel erstmal starten muss, damit ich dies zu Gesicht bekomme.

Also hab ich einfach mal xfce4-panel ausgeführt und schon konnte ich es sehen.
Thema ist daher gelöst :)
 
Oben