• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

XGL funzt nicht mehr

pjotre36

Newbie
Hallo!

Nachdem ich mein System neu aufgesetzt habe (KDE, Opensuse10.2), kriege ich XGL / Beryl nicht mehr zum Laufen. Es ist alles installiert und das Diamanten-Symbol wird angezeigt. Wenn ich dort jedoch auf Beryl umschalten will springt er automatisch immer zu Metacity zurück...

Ich habe das Gefühl, dass XGL einfach nicht aktiviert ist. Wie bekomme ich das hin? Ich finde nirgends einen "Button" dafür bzw. einen Konsolen-Befehl.

Danke!
 
A

Anonymous

Gast
http://de.opensuse.org/Beryl

Durchackern und _genau_ beschreiben, wo es noch klemmt.

Greetz,

RM
 
OP
P

pjotre36

Newbie
Ich habe ein Notebook mit Intelchip, funzt eigentlich perfekt mit XGL.

Habe jetzt die oben verlinkte Anleitung nochmal durchgeackert, bin allerdings nur bis Schritt 5 gekommen:

5. Starten Sie den X Server neu:

su
rcxdm restart

Blöderweise komme ich seit diesem Schritt nicht mehr in X rein... Selbst nach nem Neustart => X wird zunächst geladen, Maus mit der Sanduhr kommt, dann crasht X, so dass ich im Endeffekt wieder auf der Konsole lande.

:?:

Kann das durch den Befehl rcxdm restart ausgelöst werden? Wohl eher nicht, oder?

Nach Eingabe von gnome-xgl-switch --enable-xgl wurde übrigens keinerlei Feedback angezeigt. Kann ich mit gnome-xgl-switch --disable-xgl XGL wieder abschalten?

Hat jemand sonst irgendwelche Tipps?

Danke
 
OP
P

pjotre36

Newbie
nome-xgl-switch --disable-xgl hat funktioniert, jetzt kann ich mich wenigstens wieder normal in KDE einloggen.

Daraufhin habe ich gerade versucht, http://de.opensuse.org/Beryl nochmals genau durchzuarbeiten. Sicherheitshalber habe ich dazu alle Pakete (Compiz, Beryl, XGL) zunächst deinstalliert. Bei dem Versuch der Neuinstallation erhalte ich nun folgende Fehlermeldung:

Abhängigkeitskonflikt: compiz-0.4.0-8.2....
Es sind keine installierbaren Anbieter von Metacity >= 2.15.1 verfügbar für compiz

Dabei habe ich doch Metacity 2.16.3 installiert :?:

Fehlt mir vielleicht noch irgendeine Quelle?

download/X11:/XGL/openSUSE_10.2
ist aber vorhanden...
 
A

Anonymous

Gast
Abhängigkeitskonflikt: compiz-0.4.0-8.2....
Es sind keine installierbaren Anbieter von Metacity >= 2.15.1 verfügbar für compiz


genau das gleiche prob hat ich auch
 
OP
P

pjotre36

Newbie
Und funzt bei dir XGL auch so?

Ich hatte vorher auch ne Opensuse10.2-Installation mit Gnome drauf, da lief XGL ohne Probleme, aber nach der Neuinstallation geht leider gar nix...
 
Oben