• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Beryl: Performance-Probleme durch Blur?

Mr. Spock

Hacker
Hallo Junx,

bisher lief auf meinem openSuSE 10.2 Xgl mit Beryl (Snapshotpakete) ziemlich gut. Doch irgendwie spinnt es jetzt und wird teilweise brutal langsam. Mir fällt nichts ein, was ich geändert hätte außer dass ich mit einigen Einstellungen in beryl-settings rumgespielt hab. Unter anderem hab ich eben Blur aktiviert. Nun hab ich es mal wieder deaktiviert und im Moment sieht es so aus, als liefe alles wieder normal.

Daher: Kennt jemand das Problem? Welche Einstellungen bei Blur sind kritisch? Oder ist das hardware-abhängig? Ich habe eine Mobility Radeon X1300 auf einem Thinkpad T60...
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
Ja, aber ich dachte, das würde größtenteils auf die Grafikhardware ausgelagert? Das müsste doch dann eigentlich gehen, oder? Man kann bei "Blur" in den Settings ja ziemlich viel einstellen. Du weißt nicht zufällig, welche Einstellungen die Ressourcenfresser sind?
 

Anubid

Hacker
Am wichtigsten bei den Blur-Einstellungen ist der Blur Shader stelle den auf einen 9x9 Typ oder kleiner.
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
Anubid schrieb:
Am wichtigsten bei den Blur-Einstellungen ist der Blur Shader stelle den auf einen 9x9 Typ oder kleiner.

Hm, also ich hab "gaussian 5x5", das sollte also ok sein, oder? Was genau macht denn Blur eigentlich alles? Ich merk davon gar nicht viel. Hauptsächlich seh ich nur, dass meine halbtransparente Fensterdeko nun den Hintergrund (der durchscheint) eben leicht verwischt, so dass alles diffus erscheint. Das sieht allerdings tatsächlich sehr gut aus. Kann ich vielleicht die Blureffekte darauf beschränken? Welche anderen Effekte erzeugt Blur noch und könnte ich die dann abschalten und nur den einen Effekt behalten?
 

Anubid

Hacker
Blur macht dieses Verwischen,

Was sein kann, ist dass deine GPU nicht schnell genug ist, oder das blur dennoch per SW gemacht wird. Wenn es zu langsam ist schalte es einfach ab. Das sollte man bei alles Effekten machen, die zu langsame auf dem eigenen Rechner sind.
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
Hm, eigentlich sollte mein Rechner nicht zu lahm sein, ist ja relativ neu (Thinkpad T60 mit Intel Duo T2400, Ati X1300, 1GB RAM). Aber ich werd einfach mal ein bissl testen, welche Einstellungen Problem machen. Danke für eure Hilfe!
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
Also ich hab mal ein bissl rumprobiert - ich kriegs nicht hin. Die Wahl des Shaders ändert nicht viel, ich hab's auf gaussian 5x5 gelassen. Ansonsten hatte ich erst den Eindruck, dass das Abschalten des Caches was bringt, aber das hat sich auch wieder relativiert. Mit den anderen Einstellungen hat sich auch nicht viel getan - ich hab Blur jetzt leider wieder abgeschaltet. Alle anderen Effekte sind absolut performent, damit muss ich dann wohl leben. Entweder liegt es wirklich an meiner Grafikkarten (was ich nicht so recht glauben will), oder es liegt an Beryl.
Vielleicht kommen ja bald mal neue Versionen ins openSuSE Repo. Laut Website von Beryl gibts ja schon eine stable 2.1, ich hab nur den Snapshot dazu. Wer weiß, vielleicht löst eine neue Version das Problem.
 

Gametot

Member
Mit Beryl 0.2.6 haben viele Probleme(ausetzer)

http://forum.beryl-project.org/viewtopic.php?f=47&t=3871

Das ist zwar jezt nicht genau das selbe Problem wie du hast aber vieleicht
wird das Problem mit den nächsten update gefixt.


MFG Gametot
 
Oben