• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ksensors erkennt nur eine Festplatte

Hallo!
Ich überwache die Temperaturen meines PCs mit Ksensors (CPU/Case,HDD). Ich habe zwei Festplatten eine ATA und eine SATA. Ksensors zeigt unter Festplatten aber nur die ATA-Platte an. HDDTemp kann aber ohne Probleme die SATA-Platte auslesen. Wieso weiß dann aber Ksensors, das ja HDDTemp nutzt, nix von ihr?
 

revealed

Guru
Mach mal ein:
Code:
grep DEVICE= /etc/sysconfig/hddtemp
Ich hab das im Sysconfig so eingestellt:
DEVICE="/dev/sda /dev/sdb"
So lässt sich sda und sdb gleich beim boot mitladen. Bzw der hddtemp daemon mit einrichten.

Hoffe das hilft und geht auch bei dir so.

Gruss

R
 

Falkenstein

Hacker
Hm. Hat bei mir nie geklappt, so zwei Devices anzugeben.
Hab das dann so gelöst:

Code:
# program name
HDDTEMP_NAME="hddtemp"

# this file
HDDTEMP_CFG="/etc/sysconfig/hddtemp"

# hddtemp database of supported devices
HDDTEMP_DB="/etc/hddtemp.db"

# hddtemp port
HDDTEMP_PORT="7634"

# Put at least the disk(s) you want to monitor here.
# default is /dev/hda
DEVICE="/dev/hd[ab]"

# hddtemp command line options.
HDDTEMP_ARGS="-d -f $HDDTEMP_DB -p $HDDTEMP_PORT $DEVICE"

Gibt auch irgndwo n Thread dazu.
 

revealed

Guru
weiss nicht also ich hab das so, weil ich mich mit HDDTEMP noch nich so gut ausgekannt hatte. Und dann hab ich die "usage" angeschaut und da steht:
Usage: hddtemp [OPTIONS] [TYPE:]DISK1 [[TYPE:]DISK2]

Dann hab ich so in der Konsole zum testen geschrieben:
Code:
 hddtemp /dev/sda /dev/sdb
Ergebnis war das hier:
/dev/sda: ST3808110AS: 33°C
/dev/sdb: ST3808110AS: 34°C

Darum hab ich dass dann, nachdem ich rausgefunden hatte, dass man im Runleveleditor den hddtemp daemon aktivieren kann und dann trotzdem nur eine Platte gelistet wird.. - dann hab ich das so wie ich den Befehl genutzt hab auch eingetragen. Und meine Festplatte war noch nicht in der ddb - die hab ich dann eingetragen auf meinem Rechner.

Code:
ST3808110AS                                                     |   194 | Seagate Barracuda 7200.9 80GB - SATA
 II

Gruss

R
 
OP
N

newbie1976

Member
Bei hddtemp ist schon alles korrekt eingestellt:

# program name
HDDTEMP_NAME="hddtemp"

# this file
HDDTEMP_CFG="/etc/sysconfig/hddtemp"

# hddtemp database of supported devices
HDDTEMP_DB="/etc/hddtemp.db"

# hddtemp port
HDDTEMP_PORT="7634"

# Put at least the disk(s) you want to monitor here.
# default is /dev/hda
DEVICE="/dev/sda /dev/hda"

# hddtemp command line options.
HDDTEMP_ARGS="-d -f $HDDTEMP_DB -p $HDDTEMP_PORT $DEVICE"

Beide Festplatten standen auch schon in der hddtemp.db drin. hddtemp ist auch nicht das Problem - ksensors kennt leider nur eine platte (hda).
 

revealed

Guru
ehm...

wie liest du die Temperatur denn aus?

Also ich lese Temperaturen mit "gkrellm 2" aus und das verwendet als schnittstelle "hddtemp".

Ich glaube du müsstest nur ein passendes Tool verwenden wie "ksysguard" oder "gkrellm V2" Und es einrichten, wenn ich dich gerade richtig verstehe?

Also im ksysguard kannst du dir beispielsweise ein neues arbeitsblatt einrichten und die Sensoren aus dem Baum unter "Hardware-Sensoren" in die Freie Fläche in dem Arbeitsblatt ziehen.

Hast du den hddtemp daemon aktiviert?

Was ist denn die ausgabe von:
Code:
hddtemp /dev/sda /dev/hda
Und
Code:
grep "hddtemp daemon" /var/log/boot.msg
müsste in etwa folgendes melden:
Starting hddtemp daemon for /dev/sda /dev/hda done
?


Gruss

R
 
OP
N

newbie1976

Member
Also ich verwende wie gesagt ksensors (kde-frontend, das hddtemp und lm-sensors nutzt). hddtemp deamon wird beim booten fehlerfrei gestartet und die Ausgabe von hddtemp /dev/sda /dev/hda bringt:

/dev/sda: WDC WD800JD-75MSA2: 31°C
/dev/hda: WDC WD800JB-00JJA0: 40°C

Ich werde mal ksysguard und gkrellm ausprobieren.
 

revealed

Guru
ich find "gkrellm" bietet viele schöne features. Und sieht dabei trotzdem noch kompakt aus...
ich bekomme es sogar ins Systentray wenn ich es so starte:
Code:
ksystraycmd gkrellm
Und man kann es auch als Dock oder Panel setzen beispielsweise.

Welche Version von Ksensors verwendest du? Eigendlich müsste es laut http://ksensors.sourceforge.net/
gehen - oder?::
04/30/2002 KSensors 0.6.1 released
Now KSensors can show your hard disk temperature using HDDTemp program (thanks to Emmanuel Varagnat). Download and install HDDTemp v0.3 if you want support for hard disk temperatures in KSensors. See ChangeLog for more information.


Gruss

R
 
Oben