• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Beryl-Settings: "No module named Berylsettings"

scummos

Hacker
Hallo,

dieser Error dürfte den meisten von euch bekannt vorkommen...

Code:
sven@linux-xkc5:~> beryl-settings
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/local/bin/beryl-settings", line 2, in <module>
    import berylsettings
ImportError: No module named berylsettings

Ich habe schon sehr viel gegoogelt, aber nichts gefunden, was mir geholfen hätte - Python 2.5 habe ich schon installiert, python2.5 /usr/bin/beryl-settings produziert die gleiche Fehlermeldung.
Das Paket beryl-settings-bindings habe ich für das von mir verwendete SuSE10.1 bisher nicht gefunden... nutze die stable-version 1.4 von Beryl, snapshot 1.99 oder was es da gibt startet bei mir gar nicht erst; genauso wie der beryl-manager, beryl geht nur, wenn ich ihn direkt über beryl-xgl starte.

Habe eine nvidia Grafikkarte (geforce2 mx 400).

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir irgendjemand einen Tip oder link geben könne ;)

Danke & Gruß

scummos
 

Gametot

Member
Hallo scummos
Hatte ein ähnliches Problem habe diese Meldung bekommen.

Traceback (most recent call last):
File "/usr/bin/beryl-settings", line 23, in <module>
import gtk
ImportError: No module named gtk

Geh einfach ins Yast und lösche das Paket Python-GTK da kommt dann ein Fenster wegen Das Beryl settings von den Paket abhänig ist dort einfach auf Beryl settings löschen auswählen.
Danach einfach wieder Beryl Settings installieren und er müsste auch wieder das Python-GTK Paket installieren bei mir hat er noch 4 Pakete mehr installiert die fehlten deswegen lief der Settings manager nicht.

Von Beryl ist am 14.03 die Finale 0.2.0 erschiennen die läuft sehr stabil.
Hier noch ein Link wenn das nicht helfen sollte.

http://ramseyramos.net/2007/01/15/importerror-no-module-named-berylsettings-beryl-latest-svn-package/


MFG Gametot
 
OP
S

scummos

Hacker
Hallo, danke für deine Mühe... nur fürchte ich, daran liegts bei mir nicht, die dependencies für beryl-settings sind erfüllt (habs erst vorgestern installiert, auch per yast)... aber irgendwas scheint noch zu fehlen von beryl, irgendein paket, 'no module named berylsettings' weist ja da deutlich drauf hin... es fehlt halt einfach das paket, in dem das modul 'berylsettings' liegt... ich weiß aber nicht wo =/
 

Gametot

Member
Hallo
Lösch Beryl einfach nochmal und installier es neu.

Diese Pakete sind wichtig.

beryl-plugins-0.2-3.1
beryl-core-0.2-6.1
beryl-settings-0.2-5.1
beryl-vidcap-0.2-1.1
beryl-dbus-061227-2.10
beryl-manager-0.2-2.1
emerald
emerald-themes

http://software.opensuse.org/download/X11:/XGL/openSUSE_10.2/

Es muss aber irgenwas mit den python Paket zutun haben.

Traceback (most recent call last):
File "/usr/bin/beryl-settings", line 2, in ?
import berylsettings
ImportError: No module named berylsettings

i encountered that error recently…
and here is my solutions : edit /usr/bin/beryl-settings with root permission on line says

#!/usr/bin/env python

change it to

#!/usr/bin/env python2.5

enable your Treviño’s repository and type this to your console

sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
sudo apt-get install beryl-settings-bindings

and if you get this ( on the above operation this will automatically install python-all but still I get this error )

Quelle: http://ramseyramos.net/2007/01/15/importerror-no-module-named-berylsettings-beryl-latest-svn-package/


MFG Gametot
 
OP
S

scummos

Hacker
habe das ganze schon gelesen... beryl-settings-bindings gibt es bei mir nicht! auf der beryl homepage gibts das als tarball, configure bleibt aber immer hängen: "checking for BERYLSETTINGS" und dann ein Fehler...
die von dir genannten pakete habe ich alle nochmal installiert -- kein erfolg, gleicher fehler. Python 2.5 habe ich aus dem offiziellen Sourcetarball installiert, mit standard prefix... aber wenn ich das ganze mit python2.5 /usr/bin/beryl-settings starte, kann da ja nicht das verzeichnis falsch sein, oder?
Die auf der Seite von dem Link vorgeschlagene Änderung (erste Zeile) habe ich vorgenommen, keine Änderung.

Gibt es irgendwo Beryl 2.0 als komplett- Tarball? Oder wenigstens eine Anleitung, in welcher Reihenfolge ich die ganzen Pakete installieren muss? sonst dauert das ja Jahre... immer probieren, warten, probieren...
 
OP
S

scummos

Hacker
ARGH -- ich hab ein bisschen probiert...
Code:
sven@noname:~> emerald
emerald: symbol lookup error: /opt/gnome/lib/libgtk-x11-2.0.so.0: undefined symbol: g_hash_table_ref
irgend eine idee woran das jetzt wieder liegen könnte? :´[
never touch a running system ... ich sollte mich dran halten...

/e okay, problem gelöst, aber fragt mich bitte nicht wie -- hab irgendwelche pakete installiert und irgendwann ging es wieder *lach
 
Oben