• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Konqueror Kontextmenü ändern / erweitern

Hallo Linuxer,

jetzt hätte ich doch auch mal wieder eine Frage. ;-)
Wie bestimmt die meisten von euch verwende ich unter KDE den Konqueror als Dateimanager. Wenn man mit der rechten Maustaste auf eine Datei klickt erscheint ja das bekannte Kontextmenü. In diesem gibt es u.a. auch den Unterpunkt "Aktionen", in dem man angeben kann, was man gerne mit der Datei anstellen würde. Ich hätte hier jetzt gerne einen Menüpunkt, der es mir erlaubt die Datei per eMail zu verschicken; sprich es soll der eMail-Client (bei mir zu Hause der Thunderbird; im Geschäft KMail) aufgerufen und die Datei automatisch angehängt werden.

Weiss einer von euch ob und wie man das realisieren kann?
 
OP
W

Wolfgang02

Newbie
Hallo zusammen,

scheinbar hat ja keiner was dazu gewusst und da das nicht nur hier so war, sondern auch in Newsgroups und anderen Listen, hab ich heute mal wieder einen ganzen Tag damit verbracht das passende Google-Suchwort zu finden. Und heute wurde ich tatsächlich fündig.
Da die Antwort auf meine Frage für andere vielleicht irgendwann für andere auchmal interessant sein könnte, poste ich mal was ich gefunden habe:

Für alle die es interessiert und die vielleicht auch noch das eine oder andere kleine Helferlein in das Kontextmenü des Konquerors einbauen wollen, habe ich hier eine Seite gefunden, wo einige sehr interessante Tools beschrieben werden, die eingebunden werden können.
http://www.linux-user.de/ausgabe/2004/08/042-korner/index.html

U.a. ist dort auch das von mir gesuchte Send-per-eMail Tool vorhanden. :)
Die Skripte können problemlos in das Verzeichnis /apps/konqueror/servicemenues/ im KDE-Installationsverzeichnis kopiert werden. Das Send-per-eMail Skript bringt sogar einen eigenen Installer mit. :)

Grüße

Wolfgang
 

INA_Medick

Member
Sehr lobenswert dass du - obwohl du keine Antwort bekommen hast - die von dir gefundene Lösung hier gepostet hast.

Wenn doch nur alle Benutzer so wären...
 
OP
W

Wolfgang02

Newbie
Dieses Forum hier hat mir schon so viel Hilfestellung gegeben, da muss man auch mal was zurückgeben ;-)

Nee, mal im Ernst, dieses Forum ist eine derartige Fundgrube von geballtem Wissen, das sucht wirklich seinesgleichen. Und wo sind gefundene Lösungswege besser aufgehoben, wenn nicht hier?
 
Oben