• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Grafische Oberfläche friert ein

Mulambo

Newbie
hallo,

ich hab jetzt seit ~1 Monat SUSE 10.2 auf meinem rechner laufen. eigentlich läuft alles prima - das einzige problem das ich habe ist, dass ab und zu die graf. oberfläche einfriert.

das wirkt sich so aus, dass ich nichts mehr anklicken/auswählen kann. die maus wird dennoch korrekt bewegt, und fenster bleiben auch immer aktuell. dh wenn ich zB musik höre bewegt sich der balkan weiter. neue fenster werden auch geöffnet [zB bei benachrichtigungen nach downloads...]. ich kann halt nur nichts mehr anwählen.

weiters ist die tastatur auch noch funktionsfähig. dh ich kann mich mittels Strg+Alt+Del abmelden und dann neu einloggen. und ich hab auch die möglichkeit mit Strg+Alt+F1,... in andere shells zu wechslen.

wenn ich dann öfters neu einlogge kommt ab und zu die fehlermeldung 'Kein Kontakt zu Launcher' bei Amarok oder es kommt auch mal vor, dass die Fenster keine Rahmen haben [menüleisten bleiben erhalten, es ist nur der farbige rahmen weg, wo sich die buttons zum schließen,.. befinden].

ich kenn mich leider nicht sehr gut in Linux aus und hab auch schon im forum nach lösungen gesucht, aber nichts gefunden. ich hab auch schon einiges ausprobiert, was ich sonst so im forum gefunden habe:

- Memtest86+
- installation vom Nvidia treiber [hab ich aber schon beim aufsetzen gemacht]
- ausschalten des bildschirmschoners
- ausschalten von 3d-desktop [XGL]
- wechseln des displaymanagers [ich benutze gdm und habe weiters kdm und xdm getestet]
- wechseln des window managers [hab von gnome auf kde gewechselt]
- acpi ist deaktiviert [das bereitete schon beim installieren probleme - ich bekam nur einen schwarzen bildschirm]

das problem blieb jedoch weiterhin bestehen [nur zum verschwinden der fensterrahmen kann ich mich diesbezüglich nicht äußern - mir ist nichts dergleichen aufgefallen mit den anderen managern].
ich hoffe ich hab das im richtigen forum gepostet, weil ich nicht weiß, ob es sich auch um ein hardware problem oder so handeln könnte. RAM habe ich ja schon getestet. die anderen teile sind alle relativ neu. ich hab den PC erst vor einem halben jahr gekauft.
hier mal ne liste der teile:

Mainboard: Gigabyte - GA-M59SLI-S5
CPU: AMD Athlon64 X2 3800+
Grafikkarte: Gigabyte GeForce 7900GT - 256MB

falls es was anderes sein könnte kann ich gern alles auflisten was drinnen ist. aber für mich war das eher unwahrscheinlich, dass es an der hardware liegt. ich kann ja in der shell normal weiterarbeiten.

..achja, das problem tritt eher zufällig auf. manchmal erst nach etlichen stunden, manchmal gleich nach dem einloggen so dass ich nicht mal die möglichkeit habe irgendwas zu machen. das einzige was mir aufgefallen ist ist, wenn er einmal einfriert und ich neu einlogge, dann häuft es sich manchmal [was aber auch nicht die regel ist]. dh es kann dann in 1h noch 3x ausfallen. nach einem neustart gehts dann wieder. es ist auch vorgekommen, dass er 2/3 tage anstandslos lief und dann kams wieder.
 

death

Member
Tretet das Problem auf wenn du den Rechner ne Zeit lang unbeaufsichtigt lässt (also Maus und Tastatur nicht benutzt) ??

rufe mal "top" in der Konsole auf wenn das Problem wieder auftritt.

Wenn "Xorg" den Prozessor auf Dauer zu 95-100% belegt dann kannst du dich diesem
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=77171
Thread anschließen.
 
OP
M

Mulambo

Newbie
nein das problem tritt auch so auf. zb wenn ich im firefox mit dem mausrad runterfahre bleibt er irgendwann hängen und das wars dann...

danke auf jeden fall mal. ich werd das beim nächsten mal testen [und das kommt bestimmt].

achja - noch was ist mir eingefallen. dass er zu heiß wird glaub ich auch nicht, weil wenn er steckt und ich reboote dann kann ich nachher auch noch etliche stunden weiterarbeiten. nach einem reboot ist er ja sicher ned so schnell abgekühlt, dass er dann für 5-6h nimmer zu warm wird [ich hoffe halt mal, dass die annahme richtig ist...]
 
OP
M

Mulambo

Newbie
so mittlerweile ist es wider 2x passiert - ich hab deinen tipp befolgt:

beim 1. mal:
hier war banshee an oberster stelle mit 100% - obwohl ichs nicht gestartet hab. es wär aber möglich, dass ich es versehentlich gestartet habe, da ich grade mp3's verschoben habe...
ich hab benshee gekillt und trotzdem ging nix mehr weiter.

beim 2. mal:
da war eigentlich nix besonderes. die prozesse haben sich ganz normal abgewechselt

ich hab aber auch kein 'Xorg' in der liste vom 'top'. muss ich da ne bestimmte option angeben? ich war als root eingeloggt und hab top ohne optionen gestartet.
aber ich habe ein 'X' in der liste. dass lief aber normal mit 11% CPU und hat sich mit den anderen prozessen abgewechselt.
ich hoffe ich blamier mich da jetzt ned wenn das das selbe ist... :?

den thread, den du mir per link gegeben hast, den kannte ich eh schon. das war auch der grund, warum ich den bildschirmschoner ausgeschaltet habe [siehe erster post].
 

revealed

Guru
habt ihr alle AMD Athlon?

passiert das eventuell nach oder während dem Standby eines gerätes?

oder suspend 2 ram?

Gruss

R
 
OP
M

Mulambo

Newbie
ja ich hab nen Athlon64 X2 3800+ auf nem AM2 Socket.
RAM sind bei mir 4 Stück Corsair Twin2X DDR2 je 1024MB.

war das ne rhetorische frage...?

wie kann ich das mit dem standby oder suspend rausfinden?
 

revealed

Guru
also .. ich kenn mich da garnicht gut aus!

Aber bei mir kann ich soweit sagen:
Mein Rechner "Cruncht immer" deswegen wäre SUSPEND nutzlos - Und da es bei mir eh nicht aktiviert ist, habe ich eigendlich keine Probleme damit - wichtig ist mir, das DPMS bei den Monitoren funktioniert...

ich fand besonders diesen Artikel ganz interessant, weil ich auf der Suche nach s2r darüber gestolpert bin.
Irgendwo auf der Seite schwirrt auch etwas zu Powesafe herum... ich glaube die Athlon sind sehr abhängig von diesem dienst? Und der scheint ab und zu mal abzustürzen? Da weiss ich aber nichts genaues--

http://de.opensuse.org/S2ram

also wenn ich beispielsweise:
Code:
s2ram -n
eingebe meldet es mir, dass es mein System nicht kennt -- mir auch klar - ist vermutlich noch zu frisch. Jedenfalls meldet es als "su" bzw. mit Berechtigung:
Machine is unknown.
This machine can be identified by:
sys_vendor = "System manufacturer"
sys_product = "System Product Name"
sys_version = "System Version"
bios_version = "1102 "
See http://en.opensuse.org/S2ram for details.

If you report a problem, please include the complete output above
Und da es noch nicht initialisiert zu sein scheint, möchte ich es nicht erzwingen, weil die Konfiguration nicht ganz einfach wirkt und s2ram brauche ich nicht wirklich, da mein Rechner Crunchen soll.

Jedenfalls könnte ich mir vorstellen dass du beispielsweise laut
http://de.opensuse.org/S2ram
Eventuell Probleme mit resume haben könntest?
Oder wiederaufwachen aus einem der Schlafmodi?

Im Powersafe und der Yast Konfiguration sind bei mir aber beispielsweise solche Einstellungen deaktiviert.

Dynamische Frequenzskalierung für meinen Intel scheint aber zu funktionieren - das läuft auch über die HAL?

Worauf ich hinaus will --- deaktiviere mal Suspend to disk und suspend 2 ram und Standbysachen die du nicht benötigst und beobachte das Verhalten deines Computers mit diesen Einstellungen dann?

und ich hab aber einen Intel. Aber ich könnte mir vorstellen das ich u.U ähnliche Probleme haben könnte, wenn ich resume und Standby funktionen ausnutzen würde.

Und im BIOS sowie mit den Jumpern auf dem Mainboard ist entsprechend dem Netzteil bei mir alles für "S1 POS only" vorbereitet.

Weil ich mit ziemlicher Sicherheit weiss, mein PSU oder NT würde da von der Spannung für die "Aufwach Schiene" eventuell im kritischen Bereich liegen -- es könnte sein, das zum erfolgreichen Aufwachen der Saft fehlt-

zu den Ruhezuständen empfehle ich dir:
http://de.wikipedia.org/wiki/Standby-Modus

also wenn du beispielsweise im Powersafe suspend 2 ram verwendest muss dein Netzteil und dein bios wohl auch s3 verkraften.

Gruss

R
 
OP
M

Mulambo

Newbie
ich hatte jetzt noch keine zeit auf deine links einzugehen, aber ich hab schon mal das s2ram -n getestet [als root]. da kommt ned viel dabei raus...

-----
linux-b6f5:/home/mulambo # s2ram -n
Machine is unknown.
This machine can be identified by:
sys_vendor = " "
sys_product = " "
sys_version = " "
bios_version = "F3"
See http://en.opensuse.org/S2ram for details.

If you report a problem, please include the complete output above.
-----

ich werd mir die artikel nachher anschaun [klingt zwar etwas kompliziert...]. aber vielen dank schon mal!
 

revealed

Guru
also nochmal kurz:

vermutlich klappt dein standby nicht?

deaktiviere zum testen Suspend 2 ram und suspend 2 disk im Yast2 und im Powersafe -- also "keine suspendberechtigung" und teste dann?



Gruss

R
 

bommel

Member
revealed schrieb:
deaktiviere zum testen Suspend 2 ram und suspend 2 disk im Yast2 und im Powersafe -- also "keine suspendberechtigung" und teste dann?

Wo find ich denn die Einstellungen bei Yast, kannste mir das verraten?
Ich hab nämlich das gleiche Problem.
Entweder hab ich Matsch auf den Augen oder mein Yast ist kaputt.
 

revealed

Guru
"System" --> "Powermanagment" ---> "Suspendberechtigungen"...

bzw ursprünglich hatte ich das deaktivier -- gerade eben wars wieder an -- ich habs wieder ausgeschaltet. Uber s2r findet bei mir nicht statt, weil der rechner cruncht (Einstein@Home).

Gruss

R
 
OP
M

Mulambo

Newbie
ich hatte jetzt noch immer keine zeit das zu lesen [weiß nicht ob ichs heut überhaupt noch schaff...], aber eins hab ich schon getestet:

ich hab jetzt unter den suspendeinstellungen alle 3 ausgestellt [suspend to disk, suspend to ram, stand-by-modus] und er ist trotzdem hängen geblieben... 3x

dabei war 2x ohne suspend to disk und suspend to ram
und beim 3ten mal hab ichs ohne stand-by-modus laufen lassen und grade eben wars dann wieder soweit...
 

revealed

Guru
hmm dann wirds wohl wenn es ohne s2r auch nicht geht -- schätzungsweise nicht an dem s2r und dem Inhalt des Links liegen.

Gruss

R :?
 
OP
M

Mulambo

Newbie
na gut, dann spar ich mir wenigstens das lesen... :?

ich hoff das findet sich bald. so schlimm wie heut wars noch nie. mittlerweile hängt er sich im 30-min-takt auf...lästig
 

joseki

Newbie
Habe ebenfalls:
Suse 10.2
Motherboard: GA-M59SLI-S5
Grafik: Gigabyte GeForce 7600GS
CPU: AMD 4600EE
4GByte RAM - 4 Module

Ich habe den Computer noch nicht so lange (1Woche) aber ich habe das gleiche Phenomen bei mir (Oberfläche nimmt keine Mauskommandos mehr an) 2 mal beobachtet.

Welche boot Optionen verwendest du? Ich muß mit apm=off und acpi=off und kann nicht in den Powersave modus gehen (ärgerlich) und auch der Shutdown funktioniert nicht (sehr ärgerlich).

Ich habe von download.nvidia.com/opensuse/10.2 geladen:
- nvidia-gfx-kmp-default
- x11-video-nvidia

Für RAID Probleme siehe: http://www.suseforums.net/index.php?showtopic=31885.
 
OP
M

Mulambo

Newbie
mittlerweile hab ich den gipfel des unmöglichen erreicht...
war grad mitten drinnen hier ne antwort zu schreiben, da ist es wieder passiert. diesmal hat's mir aber den grub auch gleich zerstört... :shock:

zuerst mal: ohne kofler wär ich mittlerweile schon total aufgeschmissen...das buch hat sich echt rentiert und ich kanns jedem anfänger nur empfehlen :D

also, zuerst mal zur antwort: meine bootoption ist acpi=off apm hab ich nicht auf off.
und den nvidia treiber, da hab ich das run package heruntergeladen, da ich zur zeit der linux-installation noch ned mit den repository's vertraut war


jetzt mal ein kleines resume der ganzen fehler die ich mittlerweile schon bekommen hab:
das er sich ab und zu aufhängt is ja ned so schlimm, kann ja neu einloggen.
wenn das öfter passiert kann ich rebooten und die sache ist auch erst mal erledigt.
mit solchen dingen kann ich ja leben, bin ja schon seit Win95 dabei...

schlimm wirds wenn er mir gleich nach dem login schreibt 'kein kontakt zu launcher' [das kommt anscheinend vom amarok]
wenn ich dann 3 mal hintereinander neu einlogge [weil der error immer wieder kommt - manchmal wird das problem dadurch behoben], bleibt er dann gleich mal in der shell, hängt komplett und mir bleibt nur ein reboot...

was nach dem reboot kommt is dann nimmer so lustig. beim letzten mal hat's mir das skype zerschossen. da kommt immer der fehler 'passwort inkorrekt'. aber alle menüeinträge sind grau hinterlegt, sodass ich im skype überhaupt nix machen kann. also, neu installiern, passwort eingeben und es funtkioniert [bis zum nächsten freeze...].

diesmal wars aber ned nur das skype sondern gleich der ganze grub. ich komm beim booten direkt in die 'grub-konsole' [kA wie das wirklich heißt - damitr kenn ich mich nicht aus]. nach längerem studum vom kofler und der ganzen befehle die's da gibt bin ich draufkommen, dass meine /boot/grub/menu.lst [ich hoff die heißt jetzt wirklich so] kaputt ist.
ich hab dann mit cat die /boot/grub/menu.lst.old aufgemacht und mit den befehlen mein linux gestartet...

ich hoff jetzt erst mal, dass ne neuinstallation vom grub jetzt abhilfe schafft...
achja und das mein dcopserver nicht ging hatte ich gestern auch schon [mal was neues zur abwechslung].

ich bin ja erst vor einem monat von XP umgestiegen, aber 'mit dem system vertraut machen' hab ich mir eigentlich ned so vorgestellt immer zu schaun, welche programme ned gehn...obwohl man so dann doch einiges mehr lernt, wenn ich jetzt mal an meine bootloader sache grad eben denke
aus schaden wird man eben doch klug...

ich hoffe das ganze wirkt jetzt nicht zu negativ. im gegenteil, ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem system und den programmen dies da gibt. aber der fehler ist doch sehr lästig. ich würd auch gern bei der distribution bleiben; find die sehr gut.
ich hoffe mal dass sich da bald eine lösung findet...
 

joseki

Newbie
Soweit ich sehen kann scheinen meine Probleme auf den Gnome beschränkt zu sein. Ctrl-Alt-F1 und dann ein kill -SIGHUP an den X server hat bisher geholfen (wenn man vom Totalverlust aller GUI Applikationen absieht). Ich habe http://forums.suselinuxsupport.de/index.php?showtopic=47527 gefunden - was konsistent mit meinen Problemen wäre und habe gestern ein Update gemacht (Kernel ist noch der alte). Es ist noch zu früh um zu sagen ob es wirklich hilft.

Gruss,

joseki
 
OP
M

Mulambo

Newbie
hmm - wie gesagt, trat das problem bei mir auch im kde auf.
allerdings muss ich bekennen, dass ich nicht lange damit gearbeitet habe. nach 1-2 abstürzen hab ich wieder gewechselt...

mittlerweile hab ich alle suspends und das xgl abgestellt, was die vorkommnisse drastisch reduzierte. jetzt tritt das problem max. 1-2 mal pro tag auf [mein pc rennt quasi den ganzen tag durch, da ich ständig für die uni arbeite], was eine erhebliche verbesserung zu zB 3 freezes in 5min ist.
ich denke das abstellen des xgl liefert da den größeren anteil dran.

ich mache täglich alle updates, welche mir angezeigt werden. außer dem kernel, was aber darauf zurückzuführen ist, dass ich a) den fehler erhielt keine quelle zu finden und b) ich mich ohnehin noch nicht mit dem thema kernelupdate beschäftigt habe um das mal durchzuziehen. bis jetzt haben aber sämtliche updates nix gebracht...

leider vermiss ich halt die tollen grafischen effekte, aber nach dem bootloader-debakel war mir dann stabilität wichtiger als das optische. und ich will nicht jeden tag mein bücherregal durchforsten um den pc wenigstens am laufen zu erhalten... :?
 

bommel

Member
Ich muß das Thema nochmal wachrütteln. Gibt es da irgend welche neuen Erkenntnisse, bin schon am verzweifeln. Nix hilft.

Bei mir hat sich das Syndrom aus mir unerklärlichen Gründen dermaßen verschärft, das ich bald nicht mehr vernünftigt arbeiten kann.
Ich kann da schon drauf warten auf den nächsten "Stillstand". Immer das selbe, Xorg zieht 100% CPU an sich.

... bommel
 
Oben