• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE 3.5.6: AudioMute Taste -> KMixer auf Stumm schalten

m00nraker

Newbie
Hallo.

Bei den älteren KDE-Versionen war es bei mir bisher so, dass beim Drücken der Audio-Mute-Taste auf der Tastatur der Masterregler für die Lautstärke vom Mixer KMix stummgeschaltet wurde. Beim Drücken der Tasten VolumeUp und VolumeDown liess sich die Lautstärke von KMix ebenfalls wunderbar über die Tastatur steueren.

Bei KDE 3.5.6 funktioniert die AudioMuteTaste leider nicht mehr. Die Taste liefert zwar ein Event, jedoch erscheint beim Drücken dieser Taste immer eine Meldung in einem Fenster auf dem KDE-Desktop, dass der Mixer KMix wahrscheinlich nicht läuft, obwohl dieser im System-Tray sein Dasein treibt. KMix funktioniert ansonsten. Auch die Tasten für die Lautstärkeregulierung.

Im KDE-Kontrollzentrum habe ich mal unter "Persönliche Einstellungen" nachgesehen, ob ich dort eine Tastenzuordnung für die Taste AudioMute finden kann. Leider nicht.

Da man KMix ja per DCop steuern kann, habe ich mir nun so geholfen: Unter Tastenkombinationen/Preset Actions habe ich eine neue Aktion angegt. Als Aktionstyp habe ich "Tastenkürzel->DCOP-Aufruf Einfach" gewählt. Als Taste habe ich die AudioMute-Taste auf der Tastatur gedrückt die zu dem Tastenkürzel XF86AudioMute geführt hat. Als DCop-Aufruf verwende ich diesen hier: "dcop kmix Mixer0 toggleMute 0". Dies funktioniert nun und beim Drücken der Audio-Mute Taste schaltet sich tatsächlich der Mixer auf stumm.

Meine Frage nun:

Dies ist ja nur ein Workaround. Wo in den Tiefen des KDE-Systems finde ich denn nun die ursprüngliche Tastenzuordnung für "X86AudioMute", um damit den Mixer zu steuern? Denn das Drücken der Mute-Taste spricht KMix ja an, allerdings nicht richtig. Auch die Tastenzuordnung für VolumeUp und VolumeDown müsste doch irgendwo abgelegt sein. Denn die funktioniert ja. Im Kontrollzentrum finde ich dazu leider wie gesagt nichts.

Kann mir da mal einer ein Tipp geben? Ich möchte ja verstehen, wie es unter der Haube von KDE funktioniert.

Vielen Dank.

Gruss, Kai
 
Oben