• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

opensuse 10.1 Benutzer root präsentiert nur shell

mampfi

Hacker
Vorgeschichte:

Ich restorte die Partitionen von meinem opensuse root und home mit acronis-TrueImage.
Danach ersetzte ich das gesicherte aktuelle home-Verzeichnis.

Alles funzte.

Bis ich mich bei der Anmeldung als root einloggte. Bringt mir eine Fehlermeldung. Korrupter Dcop-Server.
Die Shell von root funzt soweit: Kann sogar Zeugs mit k3b brennen.

Gibts ne Chance, das zu reparieren?
 
OP
M

mampfi

Hacker
Wobei ich das schon mache, wenn ich CDs und DVDs brenne

Effekt ist ein Zeichen, dass System instabil ist, ausgerechnet das "mission-critical"-System, von daher fühle ich mich unwohl
 

TomcatMJ

Guru
mampfi schrieb:
... ausgerechnet das "mission-critical"-System, von daher fühle ich mich unwohl
Das solltest du sowieso wenn du den groben fehler begehst dich als root auf einem solchen System direkt einzuloggen. Nutze lieber mal sudo/su/sux aus einem Terminal zu sowas und richte dir deinen k3b mal besser mit dem k3b-Einrichtungsassistenten richtig ein. Beim bisherigen Vorgehen schredderst du dir sonst noch dein "mission-critical" system womöglich aus Versehen noch völlig hin. Zum Bugfixing deines primären Problems dürfte ein löschen oder verschieben des Verzeichnisses /root/.kde hilfreich sein, dann sind zwar alle KDE-Einstellungen für den User root erstmal futsch,aber das sollte egal sein,da man sich sowieso normalerweise nicht direkt als root einloggt um die Systemintegrität nicht zu zerhacken.

Bis denne,
Tom
 
OP
M

mampfi

Hacker
Erstmal gelöst:

Image wieder zurückkopiert und mail-Verzeichnis ersetzt.

Ersatz des home-Verzeichnisses diesmal unterlassen :oops:
 
Oben