• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Xgl - Nvidia - Beryl

jonnx

Newbie
Hallo!

habe mir heute eine Nvidia Geforce 6800xt gekauft, hatte bis dato eine ATI Radeo, habe jetzt den Nvidia treiber installiert über YAST, dann auch die Beryl - Tools , wollte dann xgl starten - passiert folgendes

Code:
linux-1oq4:/home/jonnx # gnome-xgl-switch --enable-xgl
Warning! MD5DIR is not set: you probably called this script outside SuSEconfig...!
Using MD5DIR="/var/adm/SuSEconfig/md5"...
No changes for /etc/X11/xdm/Xservers
No changes for /etc/X11/xdm/xdm-config
Can't find the PID file in the configuration file, going to try:
/var/run/gdm.pid
/var/run/gdm.pid doesn't exist, perhaps GDM isn't running

dann will ich den beryl starten, aber es passiert nichts, es kommt die meldung
beryl: No composite extension

hier ein teil meiner xorg.conf
Code:
Section "Device"
  BoardName    "GeForce 6800 XT"
  BusID        "1:0:0"
  Driver       "nvidia"
  Identifier   "Device[0]"
  VendorName   "NVidia"
  Option       "backingstore" "true"
  Option       "AddARGBGLXVisuals" "true"
  Option       "DisableGLXRootClipping" "true"
  Option       "AllowGLXWithComposite" "true"
  Option       "RenderAccel" "true"
  Option       "HWCursor" "true"
EndSection


Section "ServerLayout"
  Identifier   "Layout[all]"
  InputDevice  "Keyboard[0]" "CoreKeyboard"
  InputDevice  "Mouse[1]" "CorePointer"
  Option       "Clone" "off"
  Option       "Xinerama" "off"
  Screen       "Screen[0]"
EndSection


Section "DRI"
    Group      "video"
    Mode       0660
EndSection

Section "Extensions"
    Option     "Composite" "on"
EndSection

würde mich über hilfe freuen

danke[/code]
 

trustkill

Hacker
Schmeiss compiz und xgl runter

Installier beryl
(als source hinzufügen: http://software.opensuse.org//download/X11:/XGL/openSUSE_10.2/
dann suche nach beryl und alles mit "snapshot"installieren)

Installier den NVIDIA Treiber (init 3 / sh NVIDIA*)

Dann sax2 -r-m 0=nvidia (das ist ne NULL)

Danach:
nvidia-xconfig --composite
nvidia-xconfig --alllow-glx-with-visuals
nvidia-xconfig --render-accel
nvidia-xconfig --add-argb-glx-visuals

init 5

Starten mit "beryl-manager" -> Viel Spass !
 

trustkill

Hacker
bla, bla Nimm die snapshots, sind so stabil wie die Vorgänger... MannoMann immer dieses Sicherheitsdenken. Sind alles alphas !!!
 

obec

Advanced Hacker
trustkill schrieb:
bla, bla Nimm die snapshots, sind so stabil wie die Vorgänger... MannoMann immer dieses Sicherheitsdenken. Sind alles alphas !!!

Das ist falsch!
Snapshot Pakete sind praktisch nur Vorschauversionen zum "reinschnuppern". Die Laufen bei mir im Gegensatz zu den 0.1.4ern nicht mal ansatzweise stabil. Mit den 0.1.4ern ist er sicherlich besser bedient.

Gruß

obec
 

trustkill

Hacker
Offensichtlich kennst Du die "snapshot" Versionen nicht. Denn die laufen stabil und bieten ca 40% mehr an Funktionen. Oder kennst Du dich mit beryl aus ?
 

revealed

Guru
Denn die laufen stabil und bieten ca 40% mehr an Funktionen. Oder kennst Du dich mit beryl aus ?
Habe bisher nur schlechte Erfahrungen ausser dem ermöglichten Preview mit den Snapshots gemacht. Die Released bisher viel unproblematischer bei mir.
Besonders unter 64 bit konnte ich mit dem Snapshot erfahrungen sammeln.

Gruss

R
 

obec

Advanced Hacker
trustkill schrieb:
Denn die laufen stabil und bieten ca 40% mehr an Funktionen. Oder kennst Du dich mit beryl aus ?

Dan wiedersprichst du dir aber grad selber. Wenn die snapshot Pakete mehr Funktionen bieten und noch genauso stabil laufen wie die released, warum steht da noch vor den snapshot ein r davor?

Gruß

obec
 

INA_Medick

Member
Ich verwende auch die Snapshot-Versionen (momentan die von vor ca. einer Woche).
Diese laufen äußerst stabil - verglichen mit den "stabilen" Versionen.

Allerdings kann man damit auch böse auf die Nase fallen - und nichts geht mehr.
Für Anfänger sind daher wirklich die stabilen Versionen vorzuziehen, jemand der ein Paket auch ohne X entfernen/installieren kann sind die Snapshots dagegen IMO ein Muss.
 

WPosche

Member
Snapshots sind momentan äußerst stabil, weil es sich um die Release Candidates der 0.2 Version handelt. Deswegen sind sie momentan bedenkenlos zu installieren und laufen bei mir auch stabiler und flüssiger als die 0.1.4 Version.

Sobald Beryl 0.2 freigegeben wird, sollte man aus Stabilitätsgründen aber auf die offiziellen (also nicht-snapshot) Versionen umsteigen. Dann kann es wieder größere Änderungen geben und es auch einmal passieren, dass eine snapshot Version überhaupt nicht läuft. Das 0.2 Release ist derzeit übrigens überfällig und sollte eigentlich jeden Tag erscheinen.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Ich habe mir die Snapshot-Versionen, wegen diverser Probleme, gerade wieder deinstalliert. Die neuesten scheinen wirklich nicht so stabil zu sein.
 

herbali

Hacker
@jonxx,
ich habe Beryl 0.1.4 instaliert so wie es hier beschrieben wird.
http://de.opensuse.org/Beryl
Um nicht bei jedem Neustart des Rechners Beryl wieder von Hand starten zu müssen,
das ganze Programm in den Autostart und ich bin begeistert wie super die Sache läuft.


M.f.G.
herbali
 
Oben