• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Fenster und Schrift zu groß

xtrem

Newbie
Hallo Community,

Ich bin Linux-Einsteiger und habe mir auf meinem Laptop openSuse10.2 installiert.
Obwohl meine Grafikkarte und mein Display erkannt wird und ich eine Auflösung von 1280x800 bei SAX2 eingestellt habe, sind die Fenster und die Schriftart ziemlich groß.
Mein Laptop besitzt ein 12,2 Widescreen. Ich habe auch schon eine nicht-widescreen-Auflösung gewählt - aber daran scheint es nicht zu liegen.

Durch Zufall - oder durch meine Unwissenheit habe ich es gestern Abend geschaft, das nach einem Neustart (nach einem Softwareupdate) die Fenster so riesig waren, dass ich Linux neuinstallieren musste.

hat jemand eine Idee? Ich wäre sehr dankbar

Hier ein Screenshot meines kompletten Monitors --> bei einer Auflösung von 1152x
864 doch ziemlich groß
28jt-1.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/28jt-1-jpg.html
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

hast du denn schon einen Grafikkarten-Treiber installiert?

Poste doch mal bitte
Code:
/sbin/lspci
(Einfach in die Konsole eingeben)

Gruß

obec
 
OP
X

xtrem

Newbie
Hi obec,

Vielen Dank für deine Antwort,

hier der Post!

/sbin/lspci

Code:
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Mobile 945GM/PM/GMS/940GML and 945GT Expr
ess Memory Controller Hub (rev 03)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Mobile 945GM/GMS/940GML Exp
ress Integrated Graphics Controller (rev 03)
00:02.1 Display controller: Intel Corporation Mobile 945GM/GMS/940GML Express In
tegrated Graphics Controller (rev 03)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) High Definition Aud
io Controller (rev 02)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) PCI Express Port 1 (r
ev 02)
00:1c.1 PCI bridge: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) PCI Express Port 2 (r
ev 02)