• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Fenster und Schrift zu groß

xtrem

Newbie
Hallo Community,

Ich bin Linux-Einsteiger und habe mir auf meinem Laptop openSuse10.2 installiert.
Obwohl meine Grafikkarte und mein Display erkannt wird und ich eine Auflösung von 1280x800 bei SAX2 eingestellt habe, sind die Fenster und die Schriftart ziemlich groß.
Mein Laptop besitzt ein 12,2 Widescreen. Ich habe auch schon eine nicht-widescreen-Auflösung gewählt - aber daran scheint es nicht zu liegen.

Durch Zufall - oder durch meine Unwissenheit habe ich es gestern Abend geschaft, das nach einem Neustart (nach einem Softwareupdate) die Fenster so riesig waren, dass ich Linux neuinstallieren musste.

hat jemand eine Idee? Ich wäre sehr dankbar

Hier ein Screenshot meines kompletten Monitors --> bei einer Auflösung von 1152x
864 doch ziemlich groß
28jt-1.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/28jt-1-jpg.html
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

hast du denn schon einen Grafikkarten-Treiber installiert?

Poste doch mal bitte
Code:
/sbin/lspci
(Einfach in die Konsole eingeben)

Gruß

obec
 
OP
X

xtrem

Newbie
Hi obec,

Vielen Dank für deine Antwort,

hier der Post!

/sbin/lspci

Code:
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Mobile 945GM/PM/GMS/940GML and 945GT Expr
ess Memory Controller Hub (rev 03)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Mobile 945GM/GMS/940GML Exp
ress Integrated Graphics Controller (rev 03)
00:02.1 Display controller: Intel Corporation Mobile 945GM/GMS/940GML Express In
tegrated Graphics Controller (rev 03)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) High Definition Aud
io Controller (rev 02)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) PCI Express Port 1 (r
ev 02)
00:1c.1 PCI bridge: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) PCI Express Port 2 (r
ev 02)
00:1c.2 PCI bridge: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) PCI Express Port 3 (r
ev 02)
00:1d.0 USB Controller: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) USB UHCI #1 (rev
02)
00:1d.1 USB Controller: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) USB UHCI #2 (rev
02)
00:1d.2 USB Controller: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) USB UHCI #3 (rev
02)
00:1d.3 USB Controller: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) USB UHCI #4 (rev                               02)
00:1d.7 USB Controller: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) USB2 EHCI Control                              ler (rev 02)
00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 Mobile PCI Bridge (rev e2)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation 82801GBM (ICH7-M) LPC Interface Bridge (re                              v 02)
00:1f.1 IDE interface: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) IDE Controller (re                              v 02)
00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation 82801GBM/GHM (ICH7 Family) Serial ATA                               Storage Controller AHCI (rev 02)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) SMBus Controller (rev 02)
01:00.0 Network controller: Intel Corporation PRO/Wireless 3945ABG Network Conne                              ction (rev 02)
07:08.0 Ethernet controller: Intel Corporation PRO/100 VE Network Connection (re                              v 02)
07:09.0 FireWire (IEEE 1394): Ricoh Co Ltd Unknown device 0832
07:09.1 Generic system peripheral [Class 0805]: Ricoh Co Ltd R5C822 SD/SDIO/MMC/                              MS/MSPro Host Adapter (rev 19)
07:09.2 System peripheral: Ricoh Co Ltd Unknown device 0843 (rev 01)
07:09.3 System peripheral: Ricoh Co Ltd R5C592 Memory Stick Bus Host Adapter (re                              v 0a)
07:09.4 System peripheral: Ricoh Co Ltd xD-Picture Card Controller (rev 05)
xtrem@localhost:~>
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Hmm...
das scheint was Centrino-mäßiges zu sein. Da nützt es dir bei einem Widescreen-Bildschirm nichts, wenn du die Auflösung in Sax eingibst, da das Vesa-BIOS (fast?) aller Centrino-Notebooks diese Auflösung nicht von Hause aus darstellen kann.

Guckst Du hier http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=73798

Wenn du damit auch nicht weiterkommst, geh mal zur Suchfunktion und gib so etwas wie "Intel AND Widescreen" ein.
 
OP
X

xtrem

Newbie
Ich danke dir erst einmal - ich habe alles befolgt und versucht das VideoBios zu patchen. Eigentlich ist es eine einfache Anleitung gewesen und ich habe auch alles ausgeführt und danach das System neu gestartet - leider konnte ich in saX2 nach dem Systemneustart die zuvor neue eingetragene Auflösung nicht finden. Wenn ich aber
Code:
915resolution -l
in die Shell eingebe, dann zeigt er mit meinen Neueintrag an. Egal...

Ich habe jetzt etwas anderes ausprobiert - in dem ich die Maximale Auflösung der Standard LCD Treiber ausgewählt habe (1920 x 1200).
Von der allg. Fenstergröße geht es jetzt - könnte besser sein. Nur im Browser muss ich die Schriftgröße auf 20 hochstellen, sonst kann ich die Schrift nicht mehr lesen - so klein ist sie.
Achso - das hatte ich glaube ich noch nicht erwähnt. Mein Browser (Firefox) zeigt den Inhalt in der eingestellten Auflösung korrekt an - nur eben die KDE-GUI fährt nicht die korrekte Auflösung.
Ein Beispiel: In saX2 stelle ich z.B. 1280x800 ein und starte das System neu. Nach dem neustart hat KDE aber nur eine Auflösung von schätzungsweise 800x600. Wenn ich dann in saX2 nachschaue steht aber die 1280x800. Auch das Firefox-Fenster wird in der geringen Auflösung(800x600) angezeigt - ABER der Inhalt des Browsers - also die HTML-Seiten werden in 1280x800 dargestellt. Total kurios...
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Es gibt da je nachdem noch ein paar andere Schrauben, an denen man drehen kann.
1.) Kannst du die tatsächliche Display-Größe in Yast bzw. Sax einstellen (nachmessen und gucken, ob die Einstellungen mit der Realität übereinstimmen - wenn nicht, dann anpassen.
2.) Gibt es manchmal Probleme mit der Einstellung der Auflösung (dpi) - auch hier gibt es eventuell die Möglichkeit, Sax manuell zu überreden, die richtigen Werte zu benutzen.
Um näheres dazu zu finden, möchte ich dich aber bitten, selbst die SuFu zu benutzen - ich bin nach einer guten Flasche Tinto de Ribera del Duero zu faul, um dir jetzt noch die Links hier im Forum 'rauszusuchen. :wink:
Steht allerdings alles hier drin, hab es selbst gelesen 8)
 
OP
X

xtrem

Newbie
Danke für die netten Tipps - jetzt habe ich auch endlich mal gefunden, wo man die Abmaße des Displays eingeben kann.
Ich habe jetzt nur das Problem, dass sax2 abstürzt, wenn einen LCD Monitor auswähle mit mehr als 1024x768 Auflösung.
Ich kann auch leider nicht mehr meine Ausgangseinstellungen zurückstellen.
Also vorher hatte ich zwar falsche Displayabmaße, konnte aber dafür einen LCD-Monitor mit ziemlich hoher Auflösung auswählen. Laut Herstellerblatt ist die empfohlene Auflösung 1280x800.

Edit:
Ich habe jetzt über
Code:
915Resolution -l
und einem Neueintrag im VideoBios, die Auflösung eingestellt + Neustart --> jetzt sieht es von der Auflösung gut aus.
Wenn ich bei sax2 nachschaue, steht zwar noch der 1024x768 Eintrag, aber das ist dann evtl. ein Bug oder etwas in der Richtung - ich kenne mich mit Linux einfach nicht aus - daher bin ich mal vorsichtig mit dem Bug.
Komischerweise funktioniert jetzt nach dem Neustart meine USB-Mouse nicht mehr. Langsam find ichs echt lustig. Zum Glück habe ich noch mein touchpad.
Sry... wenn ich mit meinem Noobfragen nerve - aber hat jemand ne Idee woran das jetzt mit der Mouse liegen kann?
Ansonsten muss ich sagen, freunde ich mich immer mehr mit Linux an - trotz der vielen Schwierigkeiten am Anfang. Aber das war mir auch schon vorher klar, dass man bei einem neuen Betriebssystem wieder als Anfänger beginnt - irgendwie fetzt es :)

Edit:
Ein weiterer Neustart hat auch meine Mouse wieder zum Leben erweckt ;)

Jetzt hätte ich da noch das Problem mit meiner WLAN-Karte - dazu bin ich schon die ausführlich Anleitung im WIKI durchgegangen. Nachdem ich da alle Treiber etc installiert habe, funktioniert jetzt auch zum ersten Mal mein Knetworkmanager, nur leider zeigt er mir keine WLAN-Netze an. Auch Kinternet zeigt mir keine Netzwerke an. Ich weiss aber 100% dass ich hier ca 10-15 WLAN-Netwerke befinden, denn unter Windoof werden sie mir alle angezeigt (unter anderem auch ein unverschlüsselter). Hat da jemand noch eine Idee?
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Mach mit dem WLAN-Problem bitte einen neuen Thread bei Wireless-LAN auf, sonst gibt es hier zuviel Durcheinander

Noch eine Anmerkung zu der Bildschirm-Auflösung. Du solltest bei dem Vesa-Mode, den du patchst, nicht gerade den mit der Auflösung benutzen, die in der Framebuffer-Konsole eingestellt ist.
 
Oben