• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

root passwort in kde --falsch-- SUSE 10.0

Hallo zusammen,
ich habe das Problem das mein Rootpasswort in KDE z.B. beim Aufruf von Yast als falsch erkannt wird. Anmeldung in Sitzungen sind möglich auch su geht. Also nur das Fenster das das Rootpasswort anfordert (in kde ) erkennt es als falsch. Der Fehler trat erst nach einem update auf. Bis dahin war alles ok. Weiß jemand was das sein kann und wie man es behebt. ( Tastatur usw. alles richtig eingestellt)
SUSE 10.0
vielen dank
springigel
 

INA_Medick

Member
Wenn ich mich recht entsinne gibt es ein Update mit kaptuttem kdesu.
Entweder du schaust ob es ein neueres Update gibt oder du machst es rückgängig.
 

panamajo

Guru
springigel schrieb:
Weiß jemand was das sein kann und wie man es behebt. ( Tastatur usw. alles richtig eingestellt)
SUSE 10.0

Hast du ein aktuelles KDE (3.5.6) drauf?

Ich habe nämlich festgestellt dass bei sudo Usern _nicht_ das root pw eingegeben werden muss sondern eben das sudo pw (welches idR. das des Users ist). Obwohl der Dialog explizit "Give Administrator (root) password..." verlangt für den kcmshell Aufruf.
 
OP
S

springigel

Newbie
Zunächst mal danke
Habe KDE 3.4.x drauf. 3.5.x geht nicht da ich eine Matrox Paralleia Grafikkarte nit zwie Monitoren Benutze. 3.5.x. benötigt meines wissens eine neue Version von xorg und mit der läuft der Treiber von Matrox nicht korrekt. Deshalb auch noch SUSE 10.0. Mit 10.2 habe ich die Karte nicht richtig ans laufen bekommen. Aber KDEsu neu aufspielen ist ne gute Idee. Auf meine anderen Rechnern lauft 10.2. Als Server benutze ich aberauch 10.0. Scheint mr stabiler zu sein.

Viele Grüsse Springigel.
 
Oben