• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] verschiedene Sprachen

N3xus

Newbie
1. bin ich neu hier und habe erst einen Tag Linux installiert :D
2. Ich habe die SuFu benutzt und nichts entsprechendes gefunden
3. zu meinem Problem:

Ich habe gestern OpenSuse Linux 10.1 installiert und als die Installation fertig war und ich mich das erste mal angemeldet habe, kam mir etwas komisch vor.
Mein Linux ist zum Teil Deutsch und zum Teil Englisch.
z.B.: Wenn ich das K-Menü aufmache, steht dort alles in Englisch, wenn ich aber ein Programm öffne, ist es komplett in Deutsch.
Ich hab zwar im Yast die Primär- und Sekundärsprache auf Deutsch gestellt, aber es half nichts!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

MfG
N3xus
 
A

Anonymous

Gast
versuch mal auch in persönliche Einstellungen
angemeldet als normalo user
alles auf deutsch zu stellen und dann sag mal ob es ein wenig deutscher wirkt

also persönliche einstellungen -> land/region&sprache

bei den programmen must du " wenn möglich" über einstellungen nochmal nachhelfen
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

hast du dich vielleicht als root angemeldet? Da ist das nämlich teilweise aus Englisch/Deutsch.
Wenn das nicht so ist, installiere über Yast die ensprechenden Sprachpakete nach b.z.w. neu.

Gruß

obec
 
OP
N

N3xus

Newbie
also mal zu den persönlichen Einstellungen, da isses tatsächlich auf Englisch gestellt, aber wenn ich auf Add Language Klicke, steht nur English drin.

zu der installation der Sprachpakete: Wie? :cry:

mfg
 
A

Anonymous

Gast
na siehste woll

mit yast

software

software installieren

da mit der suchfunktion mal auf die suche gehen und das rpm installieren

und wieder rein in persönliche einstellungen
 
OP
N

N3xus

Newbie
es funktioniert,
eine Frage hätt ich noch, wie installier ich Grafikkartentreiber?

Muss sagen ihr antwortet echt schnell hier, Respekt!
Mfg
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

welche Grafikkarte hast du? Poste doch mal bitte
Code:
/sbin/lspci/
(Einfach in die Konsole eintippen)

Ansonsten schau mal in unserem WIKI.

Gruß

obec
 
A

Anonymous

Gast
yast

grafikkarten und monitore zum Beispiel

aus welcher willste den mehr rausholen?
 
OP
N

N3xus

Newbie
Code:
01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc RV350 [Mobility Radeon 9600 M10]

Das ist gekommen

mfg
 
A

Anonymous

Gast
ati radeon

ok hier unser wiki

http://www.linux-club.de/faq/Grafikkarten_und_Monitore

und dann unter ati
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

bitte editiere noch diesen Thread als [gelöst].
(Die Überschrift deines ersten Posts ändern).

Vielen Dank

Gruß

obec
 
OP
N

N3xus

Newbie
Gibts nur ein Problem: Ich werd nicht schlau aus dem was dort steht, ...
Ich als 1Tag Linuxer weiß leider net, was da überall gmeint ist :(

Mfg
 
Oben