• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mist gemacht mit KDE

Snooper

Newbie
Aaalso,
ich hab mir nach mehrfachen, erfolglosen Installationsversuchen der SuSE 10.2 (32 UND 64Bit) wieder die SuSE 10.1-64 installiert. Vll war das ja schon der Fehler^^. Aber hat ja auch vorher ganz gut geklappt.
Wollte dann mal alternativ den KDE antesten und bin auch supi begeistert davon. Hab dann n paar Installationsquellen ins YAST eingetragen -Guru, Nvidia, Packman, KDE, Java und noch ein paar, die mir jetzt nicht mehr einfallen. Dann hat er sich Updates gezogen und installiert (unter anderem auch Kernel und KDE-Updates). Hab den einfach mal machen lassen. XGL/Compiz installiert nach der schönen Anleitung die man hier findet, neu gestartet. Alles gut, alles super. Läuft alles....dachte ich. Abends machte ich den PC dann aus, am nächsten Tag wieder an. KDE wurde gestartet...schwarzes Bild, Mauszeiger und das war's. :?
In die Konsole komm ich noch rein, hab aber keine Ahnung, was ich damit alles zaubern kann bzw. wie ich wieder meinen Desktop unter den Mauszeiger bekomme^^ :lol:
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

ich glaub da passt was mit der Xorg.conf nicht. Führe folgende Schritte durch:

1. <STRG><ALT><F1>
2.
Code:
root
Passwort eingeben
3.
Code:
init 3
4. Schritt 2 wiederholen
5.
Code:
gnome-xgl-switch --disable-xgl
6.
Code:
sax2 -a
7.
Code:
switch2nv
8.
Code:
init 5
9. Anschließend Grafikkarten-Treiber neu installieren.

Gruß

obec
 
OP
S

Snooper

Newbie
So, hab soweit deine Anleitung befolgt. Leider muss ich sagen, dass ich damit keinen Erfolg erzielen konnte. Schon bei der 2ten eingabe von 'Root' nach 'init 3' sagte er, geht nicht. Dann hab ich mal weiter gemacht. Dann bei 'gnome-xgl-switch --disable-xgl' kam die Meldung:
Starting SuSEconfig..blablabla
running module xdm only
reading /etc/sysconfig and updating the System
Executing /sbin.conf.d/suseconfig.xdm
finished
/opt/gnome/bin/gnome-xgl-switch:
Line 32: /opt/gnome/sbin/gdm-safe-restart: No such file or directory

hab trotzdem den Rest der Anweisungen durchgeführt muit keinem erkennbaren ergebnis. KDE 3.5 startet, der Mauszeiger kommt und der rest bleibt einfach schwarz.
Bin derzeit über diesen 'FVWM2' im Linux. Dieser Window Manager klappt auch ganz prächtig. Nur mein KDE scheint murks zu haben. Hab auch schon über die Konsole Yast gestartet und Dinge wie Compiz, XGL entfernt und die NVdia-treiber zwangsaktualisiert bzw. entfernt. ohne erfolg.
So weit so gut.
Noch irgendeine Idee? (Außer der SuSE den Hals umzudrehen und neu zu installieren???)
 

revealed

Guru
hast du schon mal versucht, für KDE anstelle gdm - "kdm" zu verwenden?

Also im Sysconfig:
Code:
DISPLAYMANAGER="kdm"
?
Und wenn du im Sysconfig dort bist, kannst du den gnome-xgl-switch auch manuell ausführen, indem du den Wert von:
Code:
DISPLAYMANAGER_XSERVER="Xgl"
auf
Code:
DISPLAYMANAGER_XSERVER="Xorg"
Abänderst.

oder eben in "/etc/sysconfig/displaymanager"...

- hoffe das hilft.

Treiber Neuinstallieren und switchtonv würde ich auch empfehlen, aber bei NVidia kenn ich mich nicht so sehr aus. Und für NVidia brauchst du normalerweise kein Xgl. Das geht auch ohne?

bzw was für eine Kernelversion verwendest du?

"uname -a"

Gruss

R
 
OP
S

Snooper

Newbie
Also der Kernel ist 2.6.16.27-0.9-default (tty4)
Und die anderen Sachen werde ich die Tage dann austesten. Mit dem XGL weiß ich nicht. In den ganzen Foren, How to's und Wikis steht immer dabei, das XGL dabei sein muss. Stand nicht dabei, ob dabei die Rede von NVidia oder ati war. Hab mir das ja nicht ausgedacht*ggg*. Ich eigne mir das Wissen über Linux größtenteils über Suchmaschinen an.^^ Jetzt muss ich leider weg zum Geburtstag -feiern :D . Bis demnächst

***EDIT***
So, Thema hat sich erledigt, bzw. ich habs erledigt. Hab die SuSE einfach neu installiert und nun klappts hier wieder rund. Habe auch die letzten Tips befolgt, aber das stand alles schon so in der Sysconfig. Trotzdem schwarzes Bild. Also SuSE jetzt neu und alles wieder gut^^
THX@all
 
Oben