• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

<gelöst> Dateienzuordnung

Bit2_Gosu

Member
Hi !

Immer wenn ich eine einfache Textdatei öffne, dann wird diese im Konqueror geöffnet, sodass ich deren Inhalt nur lesen aber nichts reinschreiben kann.

Wo kann ich denn einstellen, dass Textdateien mit KWrite oder Kate geöffnet werden ??
 

INA_Medick

Member
Entweder klickst du die Datei einfach mit der mittleren Maustaste an oder du bearbeitest die Dateitypeinstellungen (Rechtsklick=>Dateityp-bearbeiten-Icon=>"Einbetten"-Reiter=>Datei in extra Betrachter anzeigen)
 
OP
B

Bit2_Gosu

Member
Danke ! Ich hab zwar die Option "Dateityp bearbeiten" nicht gefunden, aber ich machs jetzt so:

Rechtsklick: "Datei öffnen mit" , die Datei auswählen und dann: "Programm diesem Dateityp fest zuordnen"
 
Oben