• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

<gelöst> Symbole ändern

Bit2_Gosu

Member
Hi !

Ich hab auf dem desktop eine verknüpfung und möchte deren symbol ändern. Ich klicke also mit rechts-klick drauf und klicke auf das symbolzeichen und wähle ein symbol aus.

Wenn ich jetzt aber OK klicke, sagt er, ich verfüge über keine Berechtigung das zu tun...

Wie kann man denn Symbole ändern ??

Danke !
 
Welche Berechtigungen sind denn für das Symbol gesetzt? Das siehst du, wenn du mit der rechten Maustaste daraufklickst, auf "Eigenschaften" gehst und dort dann zu "Berechtigungen". Wenn hier bei Eigentümer nur "Lesen möglich" steht, musst du das in "Lesen & Schreiben möglich" ändern.
 
OP
B

Bit2_Gosu

Member
also unter Berechtigungen steht da

"Bei der Datei handelt es sich um eine Verknüpfung ohne Zugriffsbeschränkung.

Unter Eigentümer, Gruppe und Sonstige steht jeweils "Verknüpfung".


Wie änderst du denn deine Symbole ?
 
Welche Distribution und welche Oberfläche verwendest du? Ist die Verknüpfung, die du ändern willst eine selbst erstellte oder eine bereits vorhandene? Kannst du bei anderen Verknüpfungen das Symbol ändern?
 
OP
B

Bit2_Gosu

Member
SUSE 10.2 KDE. Ich hab die Verknüpfung selbst erstellt und es ist bei allen Verknüpfungen so und es war auch früher unter kubuntu das selbe.

da hatte ich mir überlegt den konqueror über die konsole mit sudo zu starten und dann in home/NAME/Desktop zu gehn und dann hat man Berechtigung.

Aber ich weiß halt nicht, ob es sowas wie sudo hier überhaupt gibt usw.
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

nein bei SuSE Linux und openSuSE gibt es kein sudo. Da gibt es nur root.
So logst du dich in die Konsole als root ein:
Code:
su
(Root-Passwort blind eingeben; es erscheint nichts)
(Als root angemeldet)

Wenn du selbst eine Verknüpfung angelegt hast, sollte das mit dem Symbol ändern eigentlich kein Problem sein. Fragt sich nur, wohin die Verknüfung verlinkt ist...

Gruß

obec
 
Oben