• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suchfunktion funktioniert nicht

Novila

Newbie
Hallo, warum funktioniert bei mir unter OpenSUSE 10.2 64bit die Suchfunktion nicht (war bei mir unter 10.1 32 bit aber auch schon so)

Wenn ich in einem Ordner bin und da sind 10 Dateien, die eine heißt sagen wir mal "hallo"
und ich suche in DIESEM ordner nach "hallo", warum findet der dann nix?
unterordner ebenso, findet einfach rein gar nichts...

:-(
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

mit welchem Programm hast du gesucht? Kerry Beagle oder mit der Konqueror-Funktion Diesen Ordner Flitern?

Gruß

obec
 
OP
N

Novila

Newbie
Hui, das ging ja schnell :-D

naja, also ich geh im Konquerer auf Extras und dann auf Dateien suchen, bzw. Strg + F

Grüßle
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

hast du bei der Suchoption auch den Pfad/Ort eingegeben? Bei mir macht das das Programm nämlich nicht automatisch :roll: .

Gruß

obec
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

könntest du mir mal genau deine Systeminformationen zu KDE geben. Steht in der Sysinfo von openSuSE.
Ein Tipp: Wag dich doch mal Kerry-Beagle ran :wink: .

Gruß

obec
 
OP
N

Novila

Newbie
hmmm... wo finde ich die Sysinfo ^^ ?

Kerry Beagle? Das ist doch so ein Index schreib ding... ja, das mach ich dann später, mir geht es erstmal darum so dateien zu finden, weil, was mache ich, wenn Kerry die noch nicht gelistet hat, aber ich die brauch ;-) dann find ich die ja NIE... :roll:
 
Wie genau heißt die Datei, die du suchst?
Welchem Suchbegriff genau benutzt du zur Suche?

Benutzt du wildcards (*)?

Bsp:
Dateiname: Test.txt
Suchbegriff: test
=> Test.txt wird nicht gefunden.

Dateiname: Test.txt
Suchbegriff: test*
=> Test.txt wird gefunden.

Wenn du nicht mit wildcards arbeitest wird nur das Ergebnis angezeigt, das exakt auf den verwendeten Suchbegriff passt.
 
OP
N

Novila

Newbie
aaaaaaaaaaaaah am * hats gelegen... das is ja mal interesant :-D

geht das nicht so, dass man die * nicht braucht?

Weil wenn ich mal ne Datei suche die evt. "halloichbinhier" heißt, und nach "ichbin*" such, dann findet er die Datei nicht, nur bei "*ichbin*"... is n wengi unpraktisch... kann man das nicht einstellen, dass man NUR "ichbin" sucht?
 
Oben