• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]KDE Oberfläche unter root geht nicht.

savenius

Member
Hi Linuxianer,

mein Problem besteht darin, dass ich mich nicht unter root am KDM anmelden kann. Es kommt immer die Meldung "Login Fehlgeschlagen". Aber ich kann mich sonst unter root auf der shell oder am textterminal ganz normal anmelden. Ich vermute mal, dass kein KDE für root installiert ist. Liege ich mit meiner Vermutung richtig und wie könnte ich das ändern? :?
 
OP
savenius

savenius

Member
Danke für die schnelle Antwort. Ich möchte nicht unbedingt dauernd unter root arbeiten, da ihr Recht habt zwecks der Sicherheit. Aber ich sollte doch die Möglichkeit haben Administrationsaufgaben wie z.B. das Antivirusprogramm ClamTk Virus Scanner updaten zu können. Oder kann ich das auch über die Konsole machen. Aber wahrscheinlich muß ich die Frage unter einem anderem Thread laufen lassen und diesen als gelöst markieren?

:roll:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Sicher geht das ohne richtiges Anmelden als root.
Wie man das macht steht ja in dem verlinkten Thread beschrieben.
 
OP
savenius

savenius

Member
Danke an alle und an Grothesk. Ich sollte vorher die Links mal ansehen bevor ich antworte :D .
 
Oben