• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Externe Festplatten Benutzung

Moin,

ich habe meine externe Festplatte mit Truecrypt verschlüsselt.

Wenn sie jetzt angeschlossen wird taucht sie unter /dev/sda auf und lässt sich mittels Truecrypt mounten und einwandfrei benutzen.

Meine Frage ist: Wie kann ich einen möglichen Datenverlust verhindern bzw. eine Synchronisation erzwingen (wenn Daten auf die Platte geschrieben wurden) bevor die Platte abgesteckt wird?

Geschieht das beim Aufruf von "truecrypt -d" automatisch, oder gibt es unter Linux sowas wie "Laufwerk sicher entfernen" unter Windows? Ich hab mal was von "flush" gelesen aber diesen Befehl gibt es bei mir nicht und das automount Zeug funktioniert nicht da die Partitionen verschlüsselt sind.

Besten Dank im voraus :D

PS: openSUSE 10.2 (32-Bit), KDE 3.5.6

PPS: Um Truecrypt als nicht root zu nutzen: ist es "sicher" das suid-Bit zu setzen oder gibt es dafür eine bessere Lösung?
 

Ahl-Pann

Member
Bevor du das Gerät absteckst, solltest (musst) du das "Einhängen" wieder lösen.
Der Befehl (als root) dazu ist
Code:
umount /pfad/zum/mountpoint
Das solltest du auf jeden Fall machen, um Datenverlust zu vermeiden....

edit: wenn danach keine Meldung kommt, sondern wieder der Prompt, war das umounten erfolgreich, das lässt sich noch über
Code:
df
nachweisen....da dürfte dann für dieses Gerät kein mountpoint mehr angegeben sein...
 
Oben