• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

xgl lässt sich nicht mehr einrichten

Don Jojo

Member
Nachdem ich meinen Desktop gestern endlich fertig eingerichtet hatte und mir heute auch noch den Deckel und den Hintergrund versucht hab zu gestallten, ist mir während meiner Arbeit, aus welchen Gründen auch immer, die grafische Oberfläche in meinem Standartbenutzeraccount ruiniert worden. Bei jedem Fenster fehlte plötzlich oben die blaue Leiste mit dem Titel des Fensters und rechts mit den Knöpfen für Minimieren, maximieren und Schließen.

Ich habe versucht ein wenig herumzudocktern und das Ganze wieder ins Lot zu bringen, funktioniert, hat aber alles nichts. Die einzigste Wahl die mir blieb, war mich als root einzuloggen, den acc zu löschen mitsamt dem home-Verzeichniss (wenn ichs beibehalten hab, trat das Problem nämlich immer noch aus) und musste den Benutzer wieder neu anlegen.

Allerdings ergab sich ein Problem dabei: Wenn ich mit dem Befehl gnome-xgl-settings die Einstellungen für den Desktop ändern will, kann ich zwar alles verändern wie ich will, passieren tut aber trotzdem nichts. Auch wenn ich unter gconf-gnome den Deckel des Würfels oder den Skydome verändern will passiert nichts. Alles bleibt immer konstant bei den Grundeinstellungen ...

Mir ist auch schon aufgefallen gewesen, dass ich den Desktop nur für meinen Standartbenutzer "joachim" einrichten konnte. Wollte ich den Desktop unter "root" verändern, passierte (wie oben beschrieben) nichts.
Ich dachte mir nichts dabei, da ich halt vermutet hatte, dass ich das Programm standartmäßig nur unter dem Benutzer vielseitig verwenden konnte, unter dem ichs auch eingerichtet hatte.
Allerdings bereitet mir dies nun größere Schwierigkeiten, da ich doch ganz gerne die wabbligen Fenster und so was wieder einstellen würde.

Da ich bereits Neustart von xgl, Abmeldung vom System und so was alles durchprobiert habe, vermute ich, dass mir nichts übrig bleibt, als xgl zu deinstallieren und wieder neu aufzuspielen.
Problem hierbei jedoch: Die Abhänigkeiten
Falls jemand weis was ich wieder neu aufspielen muss, damit ich xgl und evtl. compiz deinstallieren kann, wäre ich sehr dankbar.

Grüße Jojo
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

bitte nie als root in die grafische oberfläche einloggen.
Siehe auch hier:http://www.linux-club.de/faq/Permanent_root_sein

Zu deinem Problem:

1. XGL Deaktivieren

1. Drücke <STRG>+<ALT>+<F2>

2. log dich als root ein und wechsle mittels
Code:
init 3
in den dritten Runlevel

3. Dann gebe folgendes ein:
Code:
gnome-xgl-switch --disable-xgl

4. Danach den X-Sever restarten
Code:
rcxdm restart

5. Mittels
Code:
init 5
wieder in die grafische Oberfläch einloggen.

6. Falls immer noch keine Fensterrahmen erscheinen mit
Code:
kwin --replace
die Fenster resetten.

2. XGL-deinstallieren

Smart sollte mit xgl löschen keine Probleme haben.
Siehe hier:http://www.linux-club.de/faq/Smart
3D-Desktop Empfehlungen:http://de.opensuse.org/Beryl

Gruß

obec
 
OP
D

Don Jojo

Member
Also ich habe das xgl jetzt einfach mal deinstalliert, auch wenn yast gemauelt hat wegen Abhänigkeiten. Gut ... die Effekte waren weg. Jetzt wollte ich sie ja aber auch wiederhaben und habe xgl also wieder installiert. Das Ende vom Lied war, dass alles genauso war wie vorher.
Drum hab ich mir einfach mal gesagt, was solls, und Suse neu aufgespielt. Hatte ja eh noch fast nichts speziefisches eingerichtet gehabt.

Neu installiert, hat alles gut geklappt, wollte ich dann mal beryl ausprobieren und habs genauso gemacht, wies in deinem Link beschrieben steht. Allerdings sah es nach der Installation bei mir so aus, dass plötzlich bei jedem Fenster wiedermal die blaue Leiste oben gefehlt hat. Ich bin aber diesmal mal mit der Maus hingefahren und hab ein wenig rumproiert. Ergebniss: Die Leiste war schlicht und einfach unsichtbar, aber denoch voll einsatzfähig. Da ich allerdings mit teils deutschsprachigen, teils englischen (ich freu mich übrigens, dass ich mich in Englisch auf 'ner Fünf halten kann ...) "beryll-settings" nicht wirklich zurecht. Außerdem ist es wieder wie zuvor schon bei xgl so gewesen, dass sich die von mir eingestellten Veränderungen nicht ausgewirkt haben. Weis der Teufel warum.

Da der Befehl "gnome-xgl-settings" trotz installiertem gconf-editor nicht gefunzt hat, dacht ich mir, nun gut löschst du halt beryll wieder und versuchst nochmals das einfach xgl.
Ich bin also wieder in yast gegangen und hab via Software installieren/deinstallieren die Pakete beryl-core, beryl-plugins, emerald : window decorator, emerald-themes, aquamarine, beryl-settings und beryl-manager gelöscht. Dennoch funktioniert der Befehl "gnome-xgl-settings" immer noch nicht.

Mein Desktop sieht derzeit übrigens wieder so aus, wie er normalerweise aussieht, wenn xgl angeschaltet ist und den Würfel kann ich auch mit den Standartbefehlen steuern.

Vielleicht kannst du mir ja nochmals weiterhelfen :)

Grüße Jojo
 
OP
D

Don Jojo

Member
Also ich hab mich jetzt noch ein wenig reingekniet und versucht irgendwas hinzubekommen, muss jetzt aber leider dann mal für heute Schluss machen ...

Ich habe jetzt die vorhin angesprochene Packete wieder installiert und zusätzlich noch lisvg und libsvg-cairo. Dazu noch compiz-gnome, damit ich gnome-xgl-settings ausführen kann. Und noch ein paar weitere Pakete, die aber allesamt nichts bewirkt haben. Momentaner Stand ist:

* Ich kann Beryl über beryl-manager starten
* Wenn ich unten rechts auf den roten Diamanten gehe und dann auf "Wähle Fenstermanager" --> "Beryll", erhalte ich folgende Fehlermeldung:
  • Der Composite-Manager hat sich innerhalb einer Minute zweimal beendet und wird damit für diese Arbeitssitzung abgeschaltet.
* Bei der Auswahl "compiz" und "compiz with cow" fehlt die blaue Leiste oben am Fenster
* Die anderen beiden Nutzeroberflächen funktionieren
* Allerdings gibt es bei keiner mehr die Würfel Funktion

* Wenn ich Beryl beende und nur xgl nutze, kann ich den Würfel zwar verwenden, aber, wie ganz oben erwähnt, nicht meinen Bedürfnissen anpassen

Grüße Jojo
 
OP
D

Don Jojo

Member
Nachdem ich nun schon einige Zeit herumgedocktert hab und immer noch nichts brauchbares rausgefunden hab, meld ich mich einfach nochmals und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Also wenn ich in der Konsole "gnome-xgl-settings" aufrufe, dann kommt die foglende Meldung:

JOF:/home/joachim # gnome-xgl-settings

** (gnome-xgl-settings:4734): CRITICAL **: gconf_key_changed: assertion `entry->value != NULL' failed

** (gnome-xgl-settings:4734): CRITICAL **: gconf_key_changed: assertion `entry->value != NULL' failed

** (gnome-xgl-settings:4734): CRITICAL **: gconf_key_changed: assertion `entry->value != NULL' failed

** (gnome-xgl-settings:4734): CRITICAL **: gconf_key_changed: assertion `entry->value != NULL' failed

** (gnome-xgl-settings:4734): CRITICAL **: gconf_key_changed: assertion `entry->value != NULL' failed

Vielleicht hilft ja das etwas weiter ...
 
OP
D

Don Jojo

Member
Also laut der Seite von opensuse muss ich sowohl compiz als auch beryl installieren, um Beryl zu nutzen (Link). Heißt das jetzt aber umgekehrt, dass wenn ich Beryl instaliert hab ich nicht mehr xgl über compiz nutzen kann oder wie :roll: ?

Allerdings war ich im Moment etwas sehr viel verwirrt, warum mein Yast nichts mehr zu beryl finden wollte. Grund war, dass ich Suse neu aufgespielt hatte und die Installationsquelle für Yast noch nicht geändert hatte, woraus folgen dürfte, dass beryl derzeit noch gar nicht installiert war. Daran kanns also auch nicht gelegen haben :cry: ...

Kanns vielleicht am Treiber für die Grafikkarte liegen? Ich habe einen "AMD Sempron(tm) Processor 3000+" Prozessor und eine "GeForce FX 5200 (0x0322)" als Grafikkarte. Als Treiber habe ich den für die x86 partitionen verwendet, da mir Suse ausgegeben hat, dass ich ein solches System hätte und kein x86-64er, welches ich nach den Listen bei opensuse ja eigentlich haben müsste ...

Grüße Jojo
 
OP
D

Don Jojo

Member
Selbes Problem wie zuvor auch. Also ich hab jetzt mal alle sgl, compiz und so Pakete deinstalliert und die angegeben installiert. Aber wenn ich Beryl über "beryl-manager" aufrufe ists wieder so, dass Beryl überhaupt nicht funktioniert (im Gegensatz zu xgl, wo ich wenigstens noch den Würfel drehen konnte). Und anschließend stellt beryl dann automatisch auf Metacity um ...


PS.:
Wollt grad die Konsole zumachen, d aich dann heut Abend ab muss und da steht dann folgendes drinnen:

joachim@JOF:~> beryl-manager
joachim@JOF:~> Fenstermanager-Warnung:Thema konnte nicht aus Datei /opt/gnome/share/themes/Gilouche/metacity-1/metacity-theme-1.xml gelesen werden: Datei »/opt/gnome/share/themes/Gilouche/metacity-1/metacity-theme-1.xml« konnte nicht geöffnet werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Fenstermanager-Warnung:Thema »Gilouche« konnte nicht geladen werden: Datei »/opt/gnome/share/themes/Gilouche/metacity-1/metacity-theme-1.xml« konnte nicht geöffnet werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
 
OP
D

Don Jojo

Member
Juhu :D

Ich hab das einfache xgl mit compiz bei mir wieder zum Laufen gebracht. Ich Trottel hatte einfach vergessen die Textdatei "/home/Benutzer/.kde/Autostart/compiz.desktop" mit dem Inhalt
[Desktop Entry]
Encoding=UTF-8
Exec=compiz --replace gconf & gnome-window-decorator &
GenericName[en_US]=
StartupNotify=false
Terminal=false
TerminalOptions=
Type=Application
X-KDE-autostart-after=kdesktop
zu erstellen.

Könnte es bei beryl vielleicht auch an einem ähnlichen Fehler liegen?

Ansonsten danke erstmal für eure Bemühungen, auch wenns eigentlich blos an meiner Tollpatschigkeit gehangen hat ^^

Grüße Jojo
 
Oben