• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuse 10.2 auf aktuelles Gnome updaten ??

der_molch

Newbie
was sollte man beim Update auf die neueste Gnome-Variante beachten ( 10.2 mit KDE ohne Gnome installieren und dann Gnome-Update per y2pmsh machen ) ... ?
 

obec

Advanced Hacker
der_molch schrieb:
was sollte man beim Update auf die neueste Gnome-Variante beachten ( 10.2 mit KDE ohne Gnome installieren und dann Gnome-Update per y2pmsh machen ) ... ?

Ich verstehe gerade deinen Plan nicht... Du willst openSuSE 10.2 mit KDE ohne Gnome installieren, und dann Gnome aus dem Internet installieren?
Bitte beschreibe dein Problem genau!
Falls du Gnome aktualiseren willst.
[EDIT]Bitte Code-Zeile von b3ll3roph0n nehmen[/EDIT]

Gruß

obec
 
Psssst.

1. Bei zypper bitte auch den Typ der Quelle und einen Alias mit angeben:
(ist schöner :wink: )
Code:
zypper sa -t YUM http://software.opensuse.org/download/GNOME:/STABLE/openSUSE_10.2 gnome

2. y2mpsh (und installation_sources) gibt es bei SUSE 10.2 nicht mehr.
Das neue Kommandozeilen-Frontend für YaST ist zypper.
 
OP
D

der_molch

Newbie
Gedanke war: wenn Gnome schon installiert ist und ich Update / Upgrade - kommen sich dann Dateien ins Gehege und das Update ist nicht so sauber & stabil als wenn ich es clean komplett neu online installiere wenn es auf der SuSE 10.2 noch fehlt !
Kann mir jemand dazu was sagen welcher Weg der bessere scheint ?
 

obec

Advanced Hacker
der_molch schrieb:
Gedanke war: wenn Gnome schon installiert ist und ich Update / Upgrade - kommen sich dann Dateien ins Gehege und das Update ist nicht so sauber & stabil als wenn ich es clean komplett neu online installiere wenn es auf der SuSE 10.2 noch fehlt !
Kann mir jemand dazu was sagen welcher Weg der bessere scheint ?

Ich verstehe grade nur Bahnhof. Bitte beschreibe dein Problem genau mit vernüftiger Ausprache, Satzzeichen und Groß-und Kleinschreibung

Vielen Dank

Gruß

obec
 
OP
D

der_molch

Newbie
Was gibs da nicht zu verstehen :

1.: Suse 10.2 ohne Gnome installiert und ich möchte im nachhinein Gnome haben
2.: ist es jetzt besser von der SuSE DVD zu installieren ( etwas ältere Version ) oder das neueste Release über eine Online-Installation ( apt / yum / y2pmsh ) zu integrieren ?

PS: obec - wenn du im nachhinein auch noch wegen etwas unklarer Schreibweise / Antworten korrigiert wirst sollte man doch auch mal nachdenken ...
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich würde stark davon abraten, gnome aus einer nicht-offiziellen Quelle nachzuinstallieren. Die Versionen, die dort liegen haben sich in letzter Zeit nicht gerade durch Stabilität ausgezeichnet. (Logisch, es sind ja gerade Versionen, die zum testen vorgesehen sind). Installier das deiner Suse beiliegende gnome.
 

wilder

Member
hallo!

wenn ich unter opensuse 10.2 gnome 2.16.1 installiert hab und auf 2.18 oder 2.20 updaten möchte, ist das zu empfehlen? und was wäre zu berücksichtigen?

unterscheidet sich das gnome von opensuse von dem gnome anderer distris?

also wenn ich ein update möchte, muss ich auf opensuse 10.3 warten?

gruß w.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
wilder schrieb:
hallo!
wenn ich unter opensuse 10.2 gnome 2.16.1 installiert hab und auf 2.18 oder 2.20 updaten möchte, ist das zu empfehlen? und was wäre zu berücksichtigen?
Gruß w.
Antwort (Wahrscheinlich ?!) :
Grothesk schrieb:
Ich würde stark davon abraten, gnome aus einer nicht-offiziellen Quelle nachzuinstallieren. Die Versionen, die dort liegen haben sich in letzter Zeit nicht gerade durch Stabilität ausgezeichnet. (Logisch, es sind ja gerade Versionen, die zum testen vorgesehen sind). Installiere das deiner Suse beiliegende gnome.
Genauso wie bei den so genannten "KDE-Updates"
 

obec

Advanced Hacker
der_molch schrieb:
PS: obec - wenn du im nachhinein auch noch wegen etwas unklarer Schreibweise / Antworten korrigiert wirst sollte man doch auch mal nachdenken ...
Wurde ich denn das jemals?

@Topic: Installiere besser Gnome von dem Installationsmedium, nicht aus dem Online-Repository. Ein Update kannst du schon machen, allerdings könnte das auch auf die Kosten der Stabilität gehen.
unterscheidet sich das gnome von opensuse von dem gnome anderer distris?
Naja, z.b. bei openSuSE gibt es ein spezielles Gnome-Menü, dass von SuSE modifiziert wurde, das es bei Ubuntu z.b. nicht gibt.
=>anderes Design

Gruß

obec
 

wilder

Member
tomfa schrieb:
wilder schrieb:
hallo!
wenn ich unter opensuse 10.2 gnome 2.16.1 installiert hab und auf 2.18 oder 2.20 updaten möchte, ist das zu empfehlen? und was wäre zu berücksichtigen?
Gruß w.
Antwort (Wahrscheinlich ?!):wink:

Diese Antwort ist nicht sehr hilfreich.

Grothesk schrieb:
Ich würde stark davon abraten, gnome aus einer nicht-offiziellen Quelle nachzuinstallieren. Die Versionen, die dort liegen haben sich in letzter Zeit nicht gerade durch Stabilität ausgezeichnet. (Logisch, es sind ja gerade Versionen, die zum testen vorgesehen sind). Installiere das deiner Suse beiliegende gnome.

was heißt "nicht-offiziellen Quelle"? eine quelle, die nicht zu openSUSE gehört? wenn ich gnome von gnome.org nehme, ist das nicht offiziell?

Update Gnome 2.16.1 (von openSUSE 10.2) auf 2.18 oder 2.20
1. geht es? --> wie geht es?
2. sollte ich es tun? was sind probleme?
3. gibt es eine updatemöglichkeit über openSUSE/offizielle quellen oder muss ich auf openSUSE 10.3 warten?
4. kann ich auf nicht-openSUSE-quellen zurückgreifen, wenn ich ohne 10.3 gnome 2.18 bzw. 2.20 installieren möchte? gibt es dazu hilfen?

danke und gruß
wilder
 

stj@

Newbie
1. Ja es geht. Einfach das Gnome Repository von dieser Seite einbinden.
2. Vorsicht: gtk2-qtcurve vorher deinstallieren (es bestehen Probleme mit der aktuellen GTK2 Version und auch einige mit der Alten)

Achtung: Die offizielle Gnome-Version ist bei OpenSUSE immer die Mitgeliferte + Sicherheitsupdates (gilt auch für alle andere Desktops !!!

Mfg,
Steve
 

wilder

Member
hallo,

also wenn ich diesen pfad (http://download.opensuse.org/repositories/GNOME:/STABLE/openSUSE_10.2/) in YaST einbinde und anschließend erst gtk2-qtcurve deinstalliere und dann per online-update in yast nach neuen versionen suche, wird bei mir gnome 2.20.x (mehr oder weniger?) korrekt installiert?

ist das richtig so gesehen...

ich habe die quelle von oben schon eingebunden und nach updates gesucht. beim durchführen gab es einige konfikte...

gruß,w.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Was erwartest du? Die Konflikte wurden dir doch nun von mindestens drei Leuten vorausgesagt. Nun sind sie da. Wundert dich das?
 

whois

Ultimate Guru
wilder schrieb:
ich habe die quelle von oben schon eingebunden und nach updates gesucht. beim durchführen gab es einige konfikte...
Du legst nicht sonderlich viel Wert auf ein stabiles System rate ich jetzt mal so in den Tag. :D
 

wilder

Member
Moin, doch schon. :roll:

Habe jetzt 10.3 mit Gnome 2.20.0 installiert, und da /home bei mir eine eigene Partition hat, verlief es größtenteils ohne Probleme. Vorher habe ich noch eine Sicherungskopie von /home angelegt. Beim Installationsabschnitt der Partitionierung habe ich dann nur die einzelnen Partitionen mit /home, /windows/C etc. 'verknüpft' und nur / neu formatiert. Bluetooth, den Drucker und ein paar Programme musste ich einrichten bzw. installieren. Doch da /home erhalten ist, sind auch die Einstellungen der Programme erhalten. :D

Gruß, W.
 
Oben