• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Graphische Oberfläche starten

kaizimir

Member
Tach,

ein kleines Problemchen:
Habe XGL deinstalliert und seit dem lande ich beim starten immer auf der Konsole . Würde gerne wieder direkt auf der GUI landen.

Hat jemand einen Tip? Hinweise zu hilfreichen log-Einträgen oder sonstigen outputs sind willkommen.

Ein anderes Merkmal in diesem Zusammenhang ist, dass ich im Startmenü unter "Beenden" nur noch "Sperren" oder "Abmelden" wählen kann. Also kein "Herunterfahen", "Reboot", "Suspend" oder ...

Specs: OpenSuse 10.2
KDE
Sax
Nvidia

Besten Dank im voraus und Gruß, Kai
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

so du unternimmst folgendes:
1. Du meldest dich also root in die virtuelle Konsole an.
2.
Code:
init 3
3.
Code:
gnome-xgl-switch --disable-xgl
Das deaktiviert XGL.
4.
Code:
sax2 -a
Schreibt die Sax Grundkonfiguration.
5.
Code:
switch2nv
Deaktiviert den Nvidia-Treiber

Anschließend solltest du den Nvidia-Treiber neu installieren :wink: .

Gruß

obec
 
OP
K

kaizimir

Member
Sehr cool! Besten Dank obec. Das hat funktioniert.
Ist eigentlich auch klar:
Erstmal alles ausschalten, deinstallieren und dann wieder herstellen!
Nur muß man auch wissen wie!

Eine Kleinigkeit würde ich gerne noch Fragen:
Ausschalten, Neustarten... kann ich ja jetzt wieder, aber es gab auch mal die Option ein anderes Betriebssystem zum booten direkt auszuwählen. Kann ich das auch wieder irgendwie aktivieren?

Danke nochmal & schönen Gruß
Kai
 

obec

Advanced Hacker
kaizimir schrieb:
Ausschalten, Neustarten... kann ich ja jetzt wieder, aber es gab auch mal die Option ein anderes Betriebssystem zum booten direkt auszuwählen. Kann ich das auch wieder irgendwie aktivieren?

Bitte poste das in dem richitgen Unterforum, denn das gehört wirklich nicht hier herein.
Poste das bitte ind dieses Forum:
http://www.linux-club.de/forum4.html

Gruß

obec

PS: Editiere den Thread bitte noch als [gelöst]
(Die Überschrift des ersten Threads Posts editieren)
Vielen Dank
 
Oben