• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Xorg downgrade

A

Anonymous

Gast
Hallo,
ich such mir nen Ast, find aber nix.

Hab OpenSuSE 10.2 mit Xorg 7.2 installiert. Leider hab ich zu spät erfahren dass mein Laptop mit der ATI-Grafikkarte und den prop. Treobern nur mit Xorg 7.1 harmoniert.

Hat jemand nen Tipp wie ich xorg 7.1 installiert bekomme? Deinstallieren via Yast ist ja kein Problem. Auf dem F>TP von xorg gibts ja auch hunderte Archiv-Files. Nur welche muss ich alle installieren?!

Hab gelesen dass schon einige das ganze erfolgreich durchgeführt haben. Aber irgendwie scheinen alle da ne Mythos draus zu machen.
Wär klasse wenn sich jemand dazu äussern könnte.

Gruß Alex
 
Ein XOrg-Downgrade ist - ehrlich gesagt - eine ziemlich blöde Idee.
Ich weiß nicht, wer diesen Unsinn in die Welt gesetzt hat ... :roll:

Poste lieber mal welche Graphikkarte da verbaut ist, wahrscheinlich läuft die schon mit dem freien Radeon-Treiber.


Btw: Falsches Unterforum.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Naja, so falsch bin ich hier glaub gar nicht. Es geht ja um XORG. Ein passenderes Board hab ich nicht gefunden.

Aber um jetzt etwas board-offtopic zu werden:

Ich hatte vllt vergessen zu erwähnen warum ich mich für den downgrade interessiere:

Ich verwende bis jetzt den freien Radeon-Treiber. Der geht auch recht gut. glxgears liefert mit knapp 1000fps.
Aber ich brauch die 2D/3D Beschleunigung auch in Java. Und Java meldet mir dass ein "opengl pilelining" nicht möglich ist. Ich hab etwas gegoogelt und bin zum Ergebnis gekommen dass der freie Radeo-Treiber das scheinbar wirklich nicht beherrscht.
Ergo bleibt mir nur noch eine Lösung: Die prop. ATI Treiber, welche aber mit meiner Grafikkarte (Radeon 9000) keine XORG 7.2 kompatibilität haben. ATI hat den Support da scheinbar eingestellt. Ich brauch also Xorg 7.1 um die nutzen zu können.

Oder weiß jemand genaueres zum opengl-pipelining in zusammenhang mit dem freien Radeon-Treiber?

- Alex
 
OP
A

Anonymous

Gast
Dachte ich mir doch dass in diesem Fall auf einmal keiner mehr nen Plan hat...
Ach, dass ich aber auch immer in so spezielle Fälle rutschen muss. *fluch*
 
Oben