• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Erfahrungen mit Xgl/Compiz und Fragen dazu

Mr. Spock

Hacker
Hallo Junx,

ich hab gestern Nacht mal Xgl und Compiz auf meinem openSuSE 10.2 installiert und aktiviert, weil es mich gereizt hat. Dazu habe ich einfach die entsprechenden Seiten auf opensuse.org gelesen. Ich muss sagen - ich bin restlos begeistert! Es hat alles ohne Probleme funktioniert und es sieht fantastisch aus! Die meisten Effekte laufen auch absolut flüssig, nur die Größenänderung von Fenstern und das Wiederherstellen von minimierten Fenstern ist aus unbekanntem Grund sehr langsam. Insgesamt ist die Performance aber wirklich gut.

Nun ein paar Fragen dazu:

1) Weiß jemand, wie ich die Performance beim Fenstergröße ändern und Wiederherstellen von Fenstern verbessern kann?

2) Was zum Geier zeigt der Würfel eigentlich an? Denn virtuelle Arbeitsflächen sind es ja nicht... wie kann man das sinnvoll nutzen?

3) Wieso hab ich jetzt eigentlich eine neue Fensterdekoration? Ich kann im KDE Kontrollcenter die SuSE Fensterleisten nicht mehr aktivieren. D.h. ich kann schon, es passiert aber nix, die Einstellungen werden scheinbar ignoriert.

4) Die Transparenzeffekte funktionieren nur bedingt. Ich kann ein Fenster transparent machen, aber die Einstellung "Fenster beim Veschieben transparent machen" hat keinen Effekt.

5) Sehr wichtig: wie kann ich den ganzen Kram wieder deaktivieren und meinen alten Desktop wieder herstellen? Ich weiß, dass ich über das Gnome Kontrollcenter Xgl wieder deaktivieren kann, das sollte kein Problem sein. Aber nach der Aktivierung musste ich noch einige Befehle in der Konsole eingeben, um Compiz als WM zu aktivieren. Ich hab keine Ahnung, wie ich DAS rückgängig machen kann. Es wundert mich auch, da ich nach der Aktivierung von Xgl VOR der Aktivierung von Compiz über diese Befehle eigentlich schon Xgl-Effekte gesehen hatte. Was genau hat denn also die Aktivierung von Compiz mit diesen Befehlen gebracht und wie könnte ich das wieder rückgängig machen?

Die genauen Befehle waren:
Code:
su
echo "/usr/bin/compiz gconf & /usr/bin/gtk-window-decorator &" > /usr/local/bin/compiz.sh
chmod +x /usr/local/bin/compiz.sh
echo "export KDEWM=/usr/local/bin/compiz.sh" > /opt/kde3/env/compiz.sh
chmod +x /opt/kde3/env/compiz.sh

von der Seite http://de.opensuse.org/Xgl_unter_SUSE_Linux_verwenden
 

Anubid

Hacker
1. Darauf hab ich keine direkte Antowort, da ich anstelle von compiz beryl nutze und dort lasse ich ich die fenster beim größenändern dehnen

2. Es sind sog Viewports. Dass es keine "Virtuellen arbeitsflächen" im sinne von KDe sind, liegt daran, dass compiz eben nicht speziell auf KDE ausgelegt ist.

3. compiz ist ein anderer Windowmanager als KWin, deswegen auch die andere Deko. Mit Beryl kannst du als fensterdekorator Aquamarine nutzen, um die KDE WinDekos zu nutzen.

4. compiz != kwin die einstellungen beziehen sich auch kwin nicht auf compiz, daher kannst du dort nicht einstellen

5. öffne die /opt/kde3/env/compiz.sh
und enferne diese Zeile:
und erstezte /usr/local/bin/compiz.sh durch kwin
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
Vielen Dank für die Antwort! Im Endeffekt klingt das ja so, als ob Beryl besser sei, oder?

Aber zu deiner Antwort 5 habe ich noch eine Frage. Du schreibst

Anubid schrieb:
5. öffne die /opt/kde3/env/compiz.sh
und enferne diese Zeile:
und erstezte /usr/local/bin/compiz.sh durch kwin

Das verstehe ich nicht. Welche Zeile soll ich entfernen? Und wie ist das mit dem Ersetzen gemeint? Die Datei compiz.sh ersetze ich durch kwin? Was ist kwin? Eine andere Datei? Bitte erklär das doch noch mal genauer, dat wär toll.

Ist denn Beryl genauso einfach einzubauen wie Compiz? Muss ich Compiz dazu deinstallieren oder kann ich Beryl einfach mal ausprobieren?
 

Anubid

Hacker
ok, beim erstellen meiner Antwort war die Zeile mit dem entfernen ein Relikt, Sorry für die Verwirrung.

beryl ist ein compiz Fork, uns lässt sich ohne Probleme neben compiz installieren, diese beißen sich nicht.
http://de.opensuse.org/Beryl#Beryl_herunterladen_und_installieren

Hier wird beschrieben, wie du es am besten installiert und verwendest.
kwin ist der Windowmanager von KDE.

Ob Beryl besser ist als compiz kann ich nicht sgen. Ich bevorzuge beryl, weil.
1. nicht auf Gnome spezialisiert ist,
2. einen eigenen konfigurationstool hat,
3. der beryl-manager einfach praktisch ist.

immo hast du in der /opt/kde3/env/compiz.sh die Zeile:
Code:
KDEWM=/usr/local/bin/compiz.sh
aus dieser zeile das machen:
Code:
KDEWM=kwin
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Jungs, warum macht ihr es euch denn so schwer. Bei opensuse 10.2 geht das so:
Falls erforderlich, folgende Pakete installieren: xgl, xgl-hardware-list, compiz
Yast => System => Editor für /etc/sysconfig-Dateien:
Code:
Desktop => Display-Manager => DISPLAYMANAGER_XSERVER = xgl
Danach ein Reboot (wie bei dem Fenster-OS :mrgreen: ), und es löppt.
Wieder zurück, falls es Probleme gibt oder die Grafikkarte zu sehr ins Schwitzen kommt: genau wie oben, aber am Ende
Code:
DISPLAYMANAGER_XSERVER = xorg
Hier bei mir getestet mit Nvidia GeForce FX-5900 und auf 'nem Centrino-Notebook 8)

(Gilt für Compiz mit XGL, alles andere war mir momentan zu viel Arbeit... :roll: )
 

Anubid

Hacker
1. Bei nvidia karten ist xgl nicht erforderlich,
2. ging es um compiz selbst, nicht um das Backend.
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
Ok, vielen Dank erstmal. Jetzt werd ich erstmal Beryl ausprobieren. Dass es nicht so Gnome-spezifisch ist, hört sich gut an. Gibt es irgendwo eine gute Anleitung, wie man zwischen Beryl und Compiz hin- und herwechseln kann?
 

obec

Advanced Hacker
Mr. Spock schrieb:
Gibt es irgendwo eine gute Anleitung, wie man zwischen Beryl und Compiz hin- und herwechseln kann?

Wozu das denn? Es geht entweder:
-NVIDIA: Beryl mit Fenstermanager Beryl oder compiz
-NVIDIA: Beryl mit XGL(bei NVIDIA ist XGL nicht notwendig)
-Sonstige Grakas: Beryl mit XGL

Beryl enthält übrigends vielmehr Plugins und Funktionen als XGL mit compiz; und es lässt sich grafisch konfigurieren. Auch gibt es mehr Fenster-Themes als bei compiz(wenns da überhaupt noch was gibt)...

Da musst du dich wohl entscheiden :wink:

Gruß

obec
 

Anubid

Hacker
der beryl-manager hat die möglichkeit zwischen verschiedene Windowmanager zu wechseln. compiz sollte dort auch (falls compiz installiert ist) zu finden sein.
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
Ok, ich versuch einfach mal, das auszuprobieren. Man kann also sagen, dass Beryl aber zumindest die gleichen Effekte wie Compiz bereitstellt, ehe sogar mehr?

Auf Wikipedia liest es sich nämlich, als wären es bei Beryl weniger...

EDIT: Ok, vergesst es - nach dem, was ich auf opensuse lesen, sind es bei Beryl ja sogar viel mehr...
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

die meisten sind nur Toys und manches ist auch der völlige Overkitch. Das Prinzip is aber das selbe wie bei compiz. Beryl enthält nur mehr Plug-Ins, mehr Fenster-Themes und ist leichter zu konfigurieren.

gruß

obec
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
So, ich hab Beryl jetzt installiert und muss sagen - nicht übel. Zumindest ist es doch angenehmer zu konfigurieren, auch wenn die Anzahl der möglichen Einstellungen ja wirklich der totale Overkill ist. Schön ist aber, dass Beryl sich besser in KDE integriert und auch die Verwendung der normalen Fensterdekorationen zulässt. Insgesamt bin ich wirklich begeistert, was da möglich ist!
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
Hm, kann es sein, dass Beryl deutlich unstabiler läuft als Compiz? Oder ist es nur Auqamarine? Denn letzteres ist jetzt schon mehrfach bei mir abgestürzt. Manchmal laufen die ganzen Effekte extrem langsam und dann stürzt es irgendwann ab.

Weiteres Problem: Bei meiner SuSE 2.0 Fensterdeko funktioniert das Abrunden der Ecken oben links nicht... Da ist jetzt eine schwarze Ecke.
 

Anubid

Hacker
Es hängt davon ab welche Version (svn-Snaphot oder 0.14) du installiert hast. Bei mir läuft auch die Snapshotversion sehr stabil, allerdings mit "Emerald" als fensterdekorator. Ob es daran liegt weiß ich nicht.
Probiere es einfach mal mit emerald als Fensterdekorator aus,
 

oc2pus

Ultimate Guru
Mr. Spock schrieb:
Hm, kann es sein, dass Beryl deutlich unstabiler läuft als Compiz? Oder ist es nur Auqamarine? Denn letzteres ist jetzt schon mehrfach bei mir abgestürzt. Manchmal laufen die ganzen Effekte extrem langsam und dann stürzt es irgendwann ab.

verwende die snapshot Pakete, es gab da eine Änderung um den Speed signifikant zu erhöhen.
Du musst nur drauf achten ALLE Pakete durch die mit *-snapshot-* auszutauschen.
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
Oh äh sorry, das hatte ich nicht gesehen! Ich dachte, die Snapshots wäre in einem eigenen Repo...

Mal ne andere Frage: wie stabil läuft der ganze Xgl-Kram bei euch? Ich hab das jetzt zuhause auf meinem Testsystem installiert. Insgesamt läuft es ja nicht schlecht, ab und zu ist es aber mal langsam, mal stürzt Aquamarine ab usw. Gut, vielleicht ist das mit den Shapshots besser. Ich überleg halt, das auch auf meinem Produktivsystem (Thinkpad) zu installieren, aber ich bin etwas unschlüssig, ob ich das nicht bereuen werde. Wie seht ihr das?
 

oc2pus

Ultimate Guru
Mr. Spock schrieb:
Oh äh sorry, das hatte ich nicht gesehen! Ich dachte, die Snapshots wäre in einem eigenen Repo...

Mal ne andere Frage: wie stabil läuft der ganze Xgl-Kram bei euch? Ich hab das jetzt zuhause auf meinem Testsystem installiert. Insgesamt läuft es ja nicht schlecht, ab und zu ist es aber mal langsam, mal stürzt Aquamarine ab usw. Gut, vielleicht ist das mit den Shapshots besser. Ich überleg halt, das auch auf meinem Produktivsystem (Thinkpad) zu installieren, aber ich bin etwas unschlüssig, ob ich das nicht bereuen werde. Wie seht ihr das?

ich habe nur ein paar Probleme mit java-Anwendungen.
Aber das ist ein Bug von sun-java 1.5, das Unterstützt kein beryl.

und xgl/beryl lässt sich doch schnell wieder abschalten ...
 
Oben