• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] XGL und sehr hohe CPU - Auslastung

kaizimir

Member
N´abend Community,

erstmal möchte ich gern rein deskriptiv mein Problem schildern:

Ich benutze Beryl als WM und alles funktioniert wunderbar. Wechsel ich jedoch nach KWin, weil z.B. Oo_O seine Problemchen mit Beryl hat, oder auch beim StartUp (Beryl lasse ich nicht automatisch starten) ist die CPU bis zu 90% ausgelastet, obwohl oberflächlich erstmal nichts passiert. Nach einigen Minuten beruhigt es sich dann, aber sobald ich z.B. den Konquerer starte schnellt die Auslastung wieder hoch.
Im Konquerer zeigt sich, dass die Plus-Zeichen der Ordner immer wieder neu aufgebaut werden. KMail braucht mindestens 2 Minuten um alle Felder darzustellen. Selbst wenn ich Beryl beende, bleibt das Problem bestehen. :cry:
Nach einem Wechsel zu Beryl ist wieder alles in Ordnung.

Ich benutze:
OpenSuse10.2.
Beryl 0.1.4
KDEbase3 3.5.6-3.9

Leider weiß ich nicht, welche Informationen hilfreich wären oder wie ich an sie herankommen könnte. :oops:
Könnte ihr mir bitte sagen welche outputs ich posten soll, damit da jemand schlau draus werden kann.
Besten Dank,
Kai
 

Torben

Member
Ich weiß das mein Beitrag nicht hilft, aber bei mir ist das genauso gewesen, deshalb habe ich dann Beryl wieder gelöscht. Irgendetwas scheint da nicht richtig zu funktionieren, weil es ja nicht mehr Leistung brauchen kann KDE darzustellen als Beryl darzustellen...
 
OP
K

kaizimir

Member
Danke Abgdf, durch deinen Tip habe ich jetzt herausgefunden, dass XGL der Ressourcenfresser ist. Warum, kann ich mir nicht erklären??
Aber kann oder sollte ich das vielleicht löschen? Soweit ich weiß kann Beryl auch alleine mit einer Nvidiakarte auskommen. Stimmt das?
Gruß Kai

P.S.: Beagle ist es wohl nicht
 
OP
K

kaizimir

Member
Jo, super, danke, hat geklappt!
Einfach XGL deinstalliert, jetzt kann ich die Ressourcen wieder sinnvoll nutzen.
Gruß Kai
 
Oben