• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Transparentes ksystraycmd?

revealed

Guru
Hi :)

KDE Version ist laut Kopete 3.5.5 "release 45.2" (weiss nicht, wie ich die Info sonst noch bekomme).

jedenfalls gibt es für den BOINC client ja anscheinend kein Tray ICON. Und man kann ja mittels "ksystraycmd" icons in die Tray bekommen. --- Auch laut KDE Anwenderfibel. Dort habe ich leider auch nichts zu meinem Problem gefunden.

BOINC ist bei mir immernoch Version 5.4.11 auf 32 bit SUSE 10.2

Ich starte beispielsweise BOINC mit:
Code:
export BROWSER=firefox && ksystraycmd /home/boinc/BOINC/run_manager
Effektiv funktioniert das eigendlich. Also solange es nicht im Autostart ist.
1. Problem:
Weil ich mich mit dem "--window" parameter von ksystraycmd noch nicht herumgeschlagen habe.

1. Frage zu 1. Problem:
Gibt es einen Weg im Terminal den Windowtitle einer Anwendung auszulesen - damit man sie im Anschluss zu 100 % richtig mit dem --window parameter in ksystraycmd einbinden kann?

2. Problem:
Jedoch ist mein Problem, dass das ICON von BOINC zwar schön im Tray angezeigt wird. Jedoch das Ganze Tray transparent ist. Bis auf das ICON von BOINC und anderen Anwendungen die mit ksystraycmd gedockt wurden. Diese zeigen eine komische graue Hintergrundtextur.
2. Frage zu 2. Problem:
Wie erreiche ich transparenz für manuell gedockte Programme?
Wie müsste der Befehl bei Tranparenter Kontrolleiste aussehen? Der graue Rand um die ICON´s sieht komisch aus.

3. Problem mit Frage:
export "BROWSER=firefox" hat unter Beryl keinen Einfluss mehr? Warum wird der Browser mit aktiviertem beryl nicht gestartet aber ohne beryl?

Bitte um Hilfe und danke Im Vorraus schonmal :)

Gruss

R
 
Oben