• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Taskeiste am unterern Bildschirmrand plötzlich weg

framp

Moderator
Teammitglied
Moin,

eben ist plötzlich - ohne dass ich etwas installiert habe oder sonst irgendeine Änderung am System gemacht habe - einfach beim Surfen mit dem FF - meine untere TaskLeiste im KDE bei SuSE 10.2 erschwunden.

Ein anderer User, der auch auf dem System definiert ist und arbeitet hat diesbezüglich keine Probleme. Die Taskleiste unten ist bei ihm da. Also ist das irgendeine Usereinstellung.

Hat jemand einen Tip wie ich die bei mir wiederbekomme? Ich kann auch einen Backupo einspielen - nur ist der 1 Woche alt - und da hat sich in der Zwischenzeit eine Menge geändert :oops:
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Danke für den Tip. Allerdings kam danach trotzdem keine Leiste. Irgendwo muss da was anderes verstellt sein, denn wenn ich auf init 5 gehe taucht ganz kurz die Leiste auf und verschwindet dann wieder. Ein Aufruf von kicker hat denselben Effekt: Kurzes Aufflackern und dann Verschwinden.

Aber auf Grund Deines Hinweises habe ich dann das gesamte .kde Verzeichnis von letztem Samstag restored - und nun lacht mich die Leiste wieder an :lol: . An der kde Oberfläche habe ich ziemlich sicher nichts geändert.

Warum und was passiert ist weiss ich deshalb allerdings immer noch nicht. D.h. wenn jemand anderes mal dieses Problem haben sollte ... mein Tip: Das .kde Verzeichnis restoren (sofern ein zeitnahes Backup existiert :roll: )

... und eben habe ich meinen Trailer trailer von Linus gelesen ... der Tip hätte warscheinlich nicht geholfen 8)
 

jwartenb

Member
Den Effekt der verschwundenen Leiste habe ich auch gelegentlich.

Lösung: auf dem Desktop rechte Maustaste, Programm ausführen (oder ähnlich), kcontrol aufrufen und die Einstellungen für die Leiste ändern und auf die gewünschte Einstellung zurück (wg. Speichern). Danach ist die Leiste wieder da.

Ist einfacher als ein Restore - auch bei zeitnahem Backup ;-)

Gruß
Jochen
 
Oben