• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Datenwiederherstellung

Mike01

Member
Hallo, weiß nicht, ob ich in der richtigen Rubrik bin, habe aber nichts Besseres gefunden.

Hier mein Problem (Suse-Neuling). Habe gerade aus Versehen einige Dateien von einer Festplatte (ext3) gelöscht. Die Dateien dürften ja noch da sein, da ich noch nichts weiter wieder verändert habe.
Wie kann ich die Daten wiederherstellen?
Gibt es da nen Befehl für die Konsole oder ein Programm in Yast?

Danke im Voraus.

Gruß, Mike01
 
Mike01 schrieb:
Wie kann ich die Daten wiederherstellen?
Sofort sämtliche Schreibzugriffe auf die betreffende Partition unterbinden (da Linux freien Speicherplatz sofort wieder zum schreiben freigibt).

ext3 hat AFAIK eine undelete-Funktion.
Mal nach ext3 undelete mc suchen (Google).

Mike01 schrieb:
Gibt es da nen Befehl für die Konsole oder ein Programm in Yast?
Nein.
 
OP
M

Mike01

Member
Hi, und Danke für die schnelle Hilfe. Werde es nach der Arbeit gleich mal probieren, die Daten so wieder zubekommen.

Ein Nachtrag nur für mich zum Verständnis:
Ich hatte wie gesagt eine Festplatte (ext3) die unter Media eingebunden war. Weiterhin ist unter dem Verzeichnis Media auch das DVD-Laufwerk eingebunden. Bei dem Versuch Treiber einer USB-Camera (die so nicht korrekt eingebunden war) von der mitgelieferten CD zu installieren (leider nur Win-Treiber) war diese dann anschließend noch unter Media als Ordner aufgeführt, obwohl die CD nicht mehr im Laufwerk war. Somit standen dort dann die eingebundene CD und die Festplatte (bei mir hdd1) als Ordner.
Ich dachte mir dann, ich geh einfach auf den Ordner der CD - Rechtsklick und auf löschen, um diese Verknüpfung so aufzuheben.
Was passierte war, dass fast sämtliche Dateien (ca. 100GB) auf der Festplatte hdd1 gelöscht wurden, ohne dass ich die überhaupt angeklickt hatte.
Wie kann das passieren.?
Wäre wahrscheinlich alles gelöscht worden, wenn ich nicht zwischendurch den PC einfach ausgeschaltet hätte. Abbrechen konnte ich den Vorgang jedenfalls nicht.
Im Papierkorb hatte ich natürlich nachgeschaut. Da war aber nichts mehr drin zum Wiederherstellen.
Danke nochmals.

Gruß, Mike

P.S. Melde mich, was daraus geworden ist.
 
OP
M

Mike01

Member
:cry:
Alles was ich fand, war nur für ext2. Habe es also nicht hinbekommen.
Werde jetzt wichtige Daten als Root speichern und kann die dann ja nicht als normaler User wieder löschen.
Verstehe aber immer noch nicht, warum die Daten überhaupt gelöscht wurden.
Wie gesagt: Habe die Festplatte überhaupt nicht angeklickt.

Trotzdem Danke.

Gruß, Mike01
 

towo

Moderator
Teammitglied
Verstehe aber immer noch nicht, warum die Daten überhaupt gelöscht wurden.
Wie gesagt: Habe die Festplatte überhaupt nicht angeklickt.
Na klar, die hat der Harry Potter weggezaubert und Du hast latürnicht nichts gemacht.
 
OP
M

Mike01

Member
Ne, jetzt aber mal ehrlich. Habe genau beschrieben, was ich gemacht habe. Wie gesagt: Hdd1 unter Media eingebunden und ebenfalls die nicht mehr im Laufwerk befindliche CD. Die CD habe ich angeklickt und wollte sehen, ob sich das mit Löschen entfernen lässt - also nicht auf die hdd1 geklickt. Trotzdem wurde hdd1 gelöscht und nicht die CD-Verknüpfung.
Frage mich jetzt nur: Warum?
Das ist nur eine Verständnisfrage, da ich es mir nicht erklären kann.
Wenn das also jemand weiß, wäre ich für eine Antwort dankbar, damit mir das nicht nochmal passiert.
 
Mike01 schrieb:
Ne, jetzt aber mal ehrlich. Habe genau beschrieben, was ich gemacht habe. Wie gesagt: Hdd1 unter Media eingebunden und ebenfalls die nicht mehr im Laufwerk befindliche CD. Die CD habe ich angeklickt und wollte sehen, ob sich das mit Löschen entfernen lässt - also nicht auf die hdd1 geklickt. Trotzdem wurde hdd1 gelöscht und nicht die CD-Verknüpfung.
Frage mich jetzt nur: Warum?
Das ist nur eine Verständnisfrage, da ich es mir nicht erklären kann.
Wenn das also jemand weiß, wäre ich für eine Antwort dankbar, damit mir das nicht nochmal passiert.

Hallo, hypoLRR kann Dir vielleicht helfen, es kann Daten RAW wiederherstellen, also Dateisystemunabhängig und läuft unter Linux.

Das Programm ist kostenlos und kann hier heruntergeladen werden:

Der direkte Link:
http://www.hypokratos.org/index.php?main_page=product_info&cPath=24&products_id=45

Alternativ falls der nicht mehr aktuell sein sollte:

http://www.hypokratos.org

Hoffe das hilft Dir, hatte mal das gleiche Problem, und habe jetzt meine Daten wieder.
 
OP
M

Mike01

Member
Habe die Platte neu formatiert.
Danke aber trotzdem. Vielleicht habe ich ja wieder mal das Problem. (Hoffe nicht)! Dann teste ich das mal.

Gruß, Mike01
 

wilder

Member
thema nicht mehr gelöst!

die softeware hypoLRR scheint es nicht mehr zu geben.. :roll:

kennt jemand alternativen?

gruß w
 
Müsste ich mal updaten. Das Programm "ht" unterstützt seit Version 2.x Large Files. Das ganze ist in C++ geschrieben, womit die Suchfunktion mit maximaler Geschwindigkeit läuft (allerdings ohne Regex*).

* Dafür konnte man die Perl-Variante noch gebrauchen - aber besser ist es natürlich immer, einen exakten Bytestring der verloren gegangenen Datei zu wissen.
Page updated.
 
wilder schrieb:
thema nicht mehr gelöst!

die softeware hypoLRR scheint es nicht mehr zu geben.. :roll:

kennt jemand alternativen?

gruß w

Aufgrund der großen Nachfrage wieder Online:

http://linux-datenwiederherstellung.de/

Mangels Zeit nur der Downloadlink :oops:
Der Rest kommt bestimmt bald.
 
Oben