• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Computer-Herunterfahren von KDE

jjs

Newbie
Nach der frischen Installation von openSuse Linux 10.2 finde ich von der KDE-Kontrolleiste ausgehend keine Möglichkeit, den Computer herunter zu fahren oder ein Reboot durchzuführen. Ich klicke auf Beenden und bekomme ein Neben-Fenster, in dem zwar "Abmelden, Benutzer wechseln, Computer herunterfahren, ..." vermerkt ist (alles nicht mit Maus anklickbar). Im Hauptfenster erscheinen aber nur 2 anklickbare Stellen, nämlich "Abmelden" und "Sperre".
Mir ist bekannt, dass ich im Kommando-Fenster unter root mit den Befehlen "halt" bzw. "reboot" den Rechner herunter fahren lassen bzw. rebooten kann. Doch das ist neben dem Power-off-Hardware-Knopf die brutale Methode.
Muss ich irgendwas nach installieren?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Kann es sein, dass du nicht kdm nutzt, sondern gdm, xdm oder sonst irgendwas?
Um von kde aus herunterfahren zu können musst du
a) kdm als loginmanager benutzen
und
b) alleiniger User auf dem System sein
 
OP
J

jjs

Newbie
> Kann es sein, dass du nicht kdm nutzt, sondern gdm, xdm oder sonst irgendwas?

keine Ahnung. Ich habe openSuse standardmäßig installiert ohne was von gdm, xdm oder sonst was zu wissen.

> Um von kde aus herunterfahren zu können musst du
> a) kdm als loginmanager benutzen

ich habe mich als normaler User nach der Installation angemeldet und logge mich auch als dieser User normal ein.

> und
> b) alleiniger User auf dem System sein

wie gesagt, ich bin neben dem root user alleiniger User auf dem System.
 

INA_Medick

Member
Verwendest du das SUSE-Menü?
Da sieht es so aus:


Funktioniert das herunterfahren via
Code:
dcop ksmserver default logout 0 2 3
 
OP
J

jjs

Newbie
INA_Medick schrieb:
Verwendest du das SUSE-Menü?

ja

Da sieht es so aus:


sehr ähnlich: ein Fenster mit nur 2 anklickbaren Feldern links oben (falls Beenden unten angewählt ist): Abmelden, Sperrren (und sonst absolut nichts!)
in der unteren Leiste 5 anwählbare Felder: Favoriten, Verlauf, Computer, Anwendungen, Beenden.

Funktioniert das herunterfahren via
Code:
dcop ksmserver default logout 0 2 3

nein. Dieses Kommando wird ohne weitere Meldungen geschluckt und der Prompt ist wieder in der neuen Zeile. Kein Herunterfahren oder sonst irgendwas.
 

lifux

Newbie
Hallo jjs,

unter Suse 10.1 gibt es folgende Einstellung, wenn Du KDM benutzt und als User des System herunterfahren willst :
Menue Einstellunen -->
Kontrollzentrum -->
Systemverwaltung -->
Anmeldungsmanager -->
Reiter Herunterfahren

Zum Ändern Button Systemverwaltungsmodus klicken.

Dort wird dem bzw. den Usern die Systembeendigung erlaubt.

lifux
 
OP
J

jjs

Newbie
lifux schrieb:
Hallo jjs,

unter Suse 10.1 gibt es folgende Einstellung, wenn Du KDM benutzt und als User des System herunterfahren willst :
Menue Einstellunen -->
Kontrollzentrum -->
Systemverwaltung -->
Anmeldungsmanager -->
Reiter Herunterfahren

all dies kann ich unter Suse 10.2 nicht finden. Im übrigen benutze ich KDE als Oberfläche.
 
A

Anonymous

Gast
Code:
grep MANAGER /etc/sysconfig/displaymanager| grep -v "#"

rpm -qa |egrep 'gdm|kdm'

sagt?

Greetz,

RM
 
OP
J

jjs

Newbie
Rain_Maker schrieb:
Code:
grep MANAGER /etc/sysconfig/displaymanager| grep -v "#"

grep MANAGER /etc/sysconfig/displaymanager| grep -v "#"
DISPLAYMANAGER="gdm"
DISPLAYMANAGER_REMOTE_ACCESS="no"
DISPLAYMANAGER_ROOT_LOGIN_REMOTE="no"
DISPLAYMANAGER_STARTS_XSERVER="yes"
DISPLAYMANAGER_XSERVER_TCP_PORT_6000_OPEN="no"
DISPLAYMANAGER_AUTOLOGIN=""
DISPLAYMANAGER_PASSWORD_LESS_LOGIN="no"
DISPLAYMANAGER_AD_INTEGRATION="no"
DISPLAYMANAGER_SHUTDOWN="all"
DISPLAYMANAGER_KDM_THEME="SUSE"
DISPLAYMANAGER_XSERVER="Xorg"
DISPLAYMANAGER_XGL_OPTS="-accel glx:pbuffer -accel xv:pbuffer"

rpm -qa |egrep 'gdm|kdm'

rpm -qa |egrep 'gdm|kdm'
kdebase3-kdm-3.5.5-78

ist das die Antwort, die Du gewollt hast?
 
Oben