• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Beryl - Gnome und KDE gleichzeitig geladen ??

alfred_01

Newbie
Hallo,

Ich bin ganz neu in diesem Forum, da ich erst seit kurzem unter Linux bin.

Ein Freund hat mir die ganze Maschine installiert. Ich bin wirklig echt zufrieden.

-Jedoch, nach der Installation von Beryl wurde Gnome aktiv, aber bei Rotieren von dem "Wurfel" wir KDE-Desktop im Hintergrund aktiv.
Ich möchte jedoch nur KDE benutzen.

Ich habe auch schon gegooglet, bin jedoch nicht so richtig auf eine Antwort gekommen.

-Wie kann es sein dass ich meinen externen Bildschirm nicht ans Laufen bringe (rsp. die beiden zusammen):
Laptop von Aldi (MD 95500) mit Geforce 6600 Go und einen externen Samsung TFT Bildschirm ? Ist es überhaupt möglich zwei Bildschirme mit Beryl zubenutzen. Laut google ja ist es ? Sax oder nvidia-config benutzen ?

-Wie finde ich Informationen über mein Infrarotport ? Möchte Ihn gerne mit LIRC benutzen, bin jedoch bis jetzt gescheitert.

Vielen Danke für Ihre Aufmerksamkeit

Max
 

revealed

Guru
hi :)

-Jedoch, nach der Installation von Beryl wurde Gnome aktiv, aber bei Rotieren von dem "Wurfel" wir KDE-Desktop im Hintergrund aktiv.
Ich möchte jedoch nur KDE benutzen.
Wie meinst du das? Ohne rotierenden Würfel? Oder nur KDE oder nur Gnome? Bzw teilweise braucht man gnome bestandteile für Beryl und Xgl und AIGLX usw. Meinst du, das als Session anstelle KDE generell Gnome aktiv wurde bzw werden soll?
Wie kann es sein dass ich meinen externen Bildschirm nicht ans Laufen bringe (rsp. die beiden zusammen):
Fehlkonfiguriert? Nicht konfiguriert? Keine Unterstützung?

Was hast du denn bisher unternommen, um den Bildschirm zu aktivieren?

Gibt es Fehlermeldungen oder äußert sich dein Problem durch bestimmtes Verhalten des Bildschirms?

Wichtig wären auch details zu deiner Konfiguration.
Verwendest du Beryl?;
verwendest du Xgl?
Wie findet der Autostart von Beryl für eine eventuelle Xgl oder AIGLX Sitzung statt?
Hast du Beryl als X-Session zur Auswahl?
SUSE 64bit oder 32 bit?

-Wie finde ich Informationen über mein Infrarotport ? Möchte Ihn gerne mit LIRC benutzen, bin jedoch bis jetzt gescheitert.
Da kenn ich mich nicht so gut aus.

Und Beryl mit Xgl beispielsweise funktioniert im Bigdesktop bei ATI mit dem fglrx Treiber beispielsweise - definitiv.


Gruss

R
 
OP
A

alfred_01

Newbie
So siehts aus :

http://i16.tinypic.com/40fu1d4.png

Auf dem screencapture erkennt, man im Hintergrund, Kde Oberfläche.
Jedoch ohne rotiernen ist es nur gnome, obwohl ich KDE lieber hätte...
Wie ist das möglich ?

Dual Bildschirm geht doch, aber sehr unnützlich da :
- Grafik ist sehr langsam
- Verschiedene Auflösungen : 1440 x 900 und 1680 x 1050

Ja verwende Beryl. jedoch, ohne XGl oder AIGLX unterstützung...

Beryl start automatisch über eine selbstangelegte autostartdatei, weiss aber nicht wo er (meine bekannschaft) abgespeichert hat.

Ist wirklig komisch, die Anzahl der "Desktops" variert auch von 1 auf 4, bis auf 7-8 ...

Infrarot, ist bis jetzt kein Problem.

Vielen Dank
 
OP
A

alfred_01

Newbie
tut mir echt Leid für meine Schreibfehler, jedoch komme aus Luxemburg, und es ist schon eher länger her dass ich Deutsch schreiben muss.

Vielen Dank für euer Verständnis
 

revealed

Guru
was sagt denn die Ausgabe von:
Code:
glxinfo |grep direct
und die Ausgabe von
Code:
cat |grep WW /var/log/Xorg.0.log
und die Ausgabe von
Code:
cat |grep EE /var/log/Xorg.0.log
und
Code:
cat |grep enabled /var/log/Xorg.0.log
und
Code:
cat |grep disabled /var/log/Xorg.0.log
dazu bitte:
Code:
cat |grep failed /var/log/boot.msg
und noch:
Code:
cat |grep XSERVER /etc/sysconfig/displaymanager

Und kannst du bitte deinen Post so editieren, das er das Layout der anderen Posts nicht beeinflusst? Eventuell das Bild nur als URL zum Bild einbinden? So wie es jetzt ist tut man sich sehr hart beim Lesen.

Vielleicht lässt sich aber doch noch was bei deiner Konfiguration finden.

Gruss

R
 
OP
A

alfred_01

Newbie
-- glxinfo |grep direct
direct rendering: Yes

-- cat |grep WW /var/log/Xorg.0.log
(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/local" does not exist.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/PEX" does not exist.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/latin2/misc" does not exist.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/latin2/75dpi" does not exist.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/latin2/100dpi" does not exist.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/latin2/Type1" does not exist.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/latin7/75dpi" does not exist.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/baekmuk" does not exist.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/japanese" does not exist.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/kwintv" does not exist.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/CID" does not exist.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/ucs/misc" does not exist.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/ucs/75dpi" does not exist.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/ucs/100dpi" does not exist.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/hellas/misc" does not exist.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/hellas/75dpi" does not exist.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/hellas/100dpi" does not exist.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/hellas/Type1" does not exist.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/misc/sgi" does not exist.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/xtest" does not exist.


-- cat |grep EE /var/log/Xorg.0.log
(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
(II) Loading extension MIT-SCREEN-SAVER

-- cat |grep enabled /var/log/Xorg.0.log
(**) Extension "Composite" is enabled
(II) Intel Bridge workaround enabled
(II) NVIDIA(0): enabled.
(==) NVIDIA(0): Silken mouse enabled
(**) NVIDIA(0): DPMS enabled
(==) RandR enabled
SetGrabKeysState - enabled

-- cat |grep disabled /var/log/Xorg.0.log
(==) NVIDIA(0): Backing store disabled
(**) Keyboard[0]: CustomKeycodes disabled
SetGrabKeysState - disabled

-- cat |grep failed /var/log/boot.msg
<4>ahci: probe of 0000:00:1f.2 failed with error -12

DISPLAYMANAGER_STARTS_XSERVER="yes"
DISPLAYMANAGER_XSERVER_TCP_PORT_6000_OPEN="no"
DISPLAYMANAGER_XSERVER="Xorg"


Geht das so ? Habe gleichzeitig das Bild ausge"linkt", du hast schon recht, nett sieht es eher nicht aus, dank für den Rat

So hoffe dass, das was bringt, sonst werde ich Linux untreu, dass möchte ich wirklich nicht. Auf jeden Fall vielen Dank für deine Mühe

Max
 

revealed

Guru
So hoffe dass, das was bringt, sonst werde ich Linux untreu, dass möchte ich wirklich nicht. Auf jeden Fall
Das darfst du bitte nicht von mir anhängig machen.

Kannst du bitte noch die Ausgabe von
Code:
cat |grep OPTS /etc/sysconfig/displaymanager
Posten?

Und jetzt die Frage:
Möchtest du das mit dem drehenden Würfel usw überhaupt?

Die Ausgaben sehen - spontan sauber aus.

Das muss ein Konfigurationsfehler bei Beryl - eben schätzungsweise in diesem Autostartscript sein.

Mach mal einen Konqueror auf und gehe oben in der Menüleiste auf
"Gehe zu" und wähle dann Autostart.

Liegt dort eventuell der Autostart script? Wenn ja - ich denke dessen Inhalt wäre sehr hilfreich bzw. der Aufbau. Also wie wird Beryl gestartet?

-- cat |grep failed /var/log/boot.msg
<4>ahci: probe of 0000:00:1f.2 failed with error -12
Dabei kann ich leider nicht helfen.

welche Kernelversion hast du eigendlich? Das findest du mit
Code:
uname -a

Gruss

R
 
OP
A

alfred_01

Newbie
Autostart Datei :
beryl.desktop

[Desktop Entry]
Comment=
Comment[fr]=
Encoding=UTF-8
Exec= beryl-manager
GenericName=
GenericName[fr]=
Icon=
MimeType=
Name=beryl
Name[fr]=beryl
Path=
StartupNotify=true
Terminal=false
TerminalOptions=
Type=Application
X-DCOP-ServiceType=
X-KDE-SubstituteUID=false
X-KDE-Username=


-- cat |grep OPTS /etc/sysconfig/displaymanager
DISPLAYMANAGER_XGL_OPTS="-accel glx:pbuffer -accel xv:pbuffer"


Kernel Version :
Linux alfred-computer 2.6.18.2-34-default #1 SMP Mon Nov 27 11:46:27 UTC 2006 i686 i686 i386 GNU/Linux

Ich benutze openSuse 10.2 und beryl 0.1.4 Kde 3.5 (denke ich)


Doch Beryl möchte ich schon haben mit "rotierendem Würfel"...

nee so schnell werde ich nicht wieder nach Windows umkehren, aber möchte schon eine saubere und gut funktionierende linux installation haben. Ok Ok Windows läuft noch immer im Dualboot ;)

Max
 

revealed

Guru
ok das ist ja schon ein Ansatzpunkt.

Dann schau mal wies die Jungs von openSUSE beschreiben:
http://de.opensuse.org/Beryl#Beryl_und_KDE
Empfehlungsweise würde ich dir empfehlen das anzupassen.

selber verwende ich die Xsession Methode. --

Gruss

R
 
Oben