• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Anmeldung unter KDE auch ohne Passwort möglich

Linufan

Newbie
Hallo,

ich habe mir nach langer Zeit mal wieder Suse 10.2 mit KDE aufgespielt und bin ja grundsätzlich schwer begeistert über die Veränderungen gegenüber zu Suse 8.x.
Dieses neue System soll von der ganzen Familie und Besuchern benutzt werden, also jeder sollte mit seinem Benutzer arbeiten. Obwohl ein Passwort vergeben wurde kann man sich auch ohne Passworteingabe anmelden und auch scheinbar jede Aktion (surfen, Dateien anlegen/speichern) ausführen. Wo kann ich dies bei KDE einstellen, dass auch unter KDE nur mit PW reinkommt?
An der Konsole wird nach wie vor nach dem richtigen PW gefragt.

Danke Euch für eure sicherlich zahlreichen antworten ;)

Gruß Linufan
 

Gametot

Member
Ja das geht

1.Yast
2.Sicherheit und Benutzer
3.Benutzer bearbeiten und anlegen und dort dann auf Optionen für Experten und dort auf Einstellungen für das anmelden klicken.
Da klickst auf Automatisches anmelden und wählst dann den Benutzer aus der immer automatischen angemeldet werden soll(man braucht kein Passwort mehr angeben beim Start)
4. Rechner neustarten und siehe da es geht.



MFG Gametot
 

Grothesk

Ultimate Guru
Gametot, hast du das Posting gelesen und verstanden?
Das will er ja gerade NICHT haben.

Aber vielleicht wird er dort trotzdem ja fündig.
 

Gametot

Member
Achso ja sorry

Ja das geht

1.Yast
2.Sicherheit und Benutzer
3.Benutzer bearbeiten und anlegen und dort wählste dann ein Benutzer aus.
4.Dann auf Optionen für Experten und dort auf Einstellungen für das anmelden klicken.

5.Dort klickste nur noch auf Anmelden ohne Passwort klicken das machste dan mit jeden Benutzer der sich ohne Passwort einlogen soll.

6.Zum schluss auf Beenden und die neuen einstellungen werden gespeichert so jetzt muss keiner mehr ein PW beim anmelden eingeben.
 
OP
L

Linufan

Newbie
Sorry für die späte Rückmeldung.

Gametot schrieb:
Achso ja sorry

Ja das geht

1.Yast....


Leider stellt man so gleich global für alle Benutzer die PW-Abfrage ab. Das möchte ich aber nicht.
Alle Benutzer sollen Ihr Passwort eingeben, nur ein Gast-acc soll ohne PW-Abfrage gestartet werden.

Mit Yast scheint das nicht zu funktionieren. Da wird es doch wohl sicher eine conf-Datei oder ähnliches geben in der man das manuell festlegen kann?

Meine derzeitig Zwischenlösung:
hab ein einfaches Passwort dem Benutzernamen hinzugefügt ['Gast Passwort xxx'].
Freue mich aber über jede bessere Lösung ;)

Danke für eure Antworten...

Gruß Linufan
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich denke, das geht nicht.
Vergib dem gast doch wieder gast als Passwort. Mach ich bei Gastacccounts auch so.
 
Oben