• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Beryl und virtuelle Desktops

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Ich habe über mein Problem schonmal etwas gelesen, jedoch bin ich einfach nicht in der Lage dies wiederzufinden.

Es geht um Folgendes: Ich habe mir Beryl installiert, läuft soweit auch ganz gut, jedoch wird bei mir (ich benutze KDE) auf den Buttons für die verschiedenen virtuellen Desktops nicht die richtigen Fenster angezeigt.

Ebenfalls werden im Kicker alle meine geöffneten Fenster angezeigt, ich möchte aber nur die angezeigt bekommen, die ich auf dem jeweiligen Desktop auf habe.

Ich hoffe Ihr wisst was ich meine ;-)
 

revealed

Guru
Schau mal in "Beryl Einstellungen" --> "Generelle Optionen" --> "Fenster die nicht in der Taskbar sind, verstecken. ?? Das weiss ich aber nicht genau - müsste damit was zu Tun haben. (ist bei mir aktiviert.)

Ansonsten rechtsklick auf die Taskbar --> "Kontrolleiste einrichten,," --> "Fensterleiste" --> Und die Box bei "Nur minimierte Fenster anzeigen" abchecken.
Aber so bekommst du nur die minimierten angezeigt....

Aber für deins gabs auch ne Beryl einstellung....

Ich hoff das ist, was du meinst?

Gruss

R
 

Calvin

Hacker
K4m1K4tz3 schrieb:
Ebenfalls werden im Kicker alle meine geöffneten Fenster angezeigt, ich möchte aber nur die angezeigt bekommen, die ich auf dem jeweiligen Desktop auf habe.

Der Würfel hat zwar 4 Seiten, das ganze ist aber nur eine Oberfläche. Du hast also keine 4 virtuellen Desktops wie vorher. Deshalb werden alle offenen Fenster im kicker angezeigt.
 

revealed

Guru
ehm schau mal bei "Fensterleiste einrichten" "Die Fenster sämtlicher Bildschirme anzeigen"

Das Abschalten dieser Einstellung bewirkt, dass in der Fensterleiste nur Fenster angezeigt werden, die sich auf dem selben Xinerama-Bildschirm wie die Fensterleiste befinden. Diese Einstellung ist per Voreinstellung aktiv, und alle Fenster werden angezeigt.
 
OP
K

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
@ revealed:

Also das erste habe ich auch so wie du.
Zum zweiten mit dem "Nur minimierte Fenster anzeigen":

Ich will ja nicht dass nur die minimierten Fenster angezeigt werden, sondern alle Fenster die auf einer Seite von dem Würfel zu sehen sind. Aber halt auch nur diese.

@ Calvin:

Ja das habe ich auch schon gehört, gibt es aber trotzdem keine möglichkeit, dies so hinzubekommen, dass z.B. Beryl dem KDE vorgaugelt da wären 4 virtuelle Desktops oder so ähnlich.

Wenn ich Beryl gestartet habe ist im KDE auch nur eine Virtuelle Arbeitsfläche bei den Einstellungen (nicht bei der Schaltfläche auf dem Desktop) eingestellt. Das gleiche habe ich auch bei den Beryl Einstellungen (also nur 1 Desktop ist ausgewählt).

EDIT: das mit den "Die Fenster sämtlicher Bildschirme anzeigen" wird nicht angezeigt, da KDE doch in den Einstellungen stehen hat, dass es nur ein virtueller Desktop ist.
 

revealed

Guru
also bei mir geht das so.

Ich denk jetzt mal nicht, das wir an einander vorbeireden. Stells mal zum Testen so ein; Bei den Einstellungen zur Fensterleiste:

angekreuzt: "Alphabetisch nach Programmname sortieren"
nicht angekreuzt: "Die Fenster sämtlicher Arbeitsflächen anzeigen"
nicht angekreuzt: "Nur minimierte Fenster Anzeigen"
angekreuzt: "Programmsymbole anzeigen"

Du meinst;

Wenn du eine Würfelseite hersuchst, das unten in der Taskleiste nur die Fenster gezeigt werden, die auf dieser Würfelseite auch offen sind?

Dann so wie ich in dem Post geschrieben hab gehts bei mir.

Gruss

R
 

Calvin

Hacker
revealed schrieb:
nicht angekreuzt: "Die Fenster sämtlicher Arbeitsflächen anzeigen"

Diese Option habe ich nicht, wenn ich beryl laufen habe. Wie sieht es denn bei dir aus, wenn du Anwendungen über die Würfelkante schiebst? (siehe Screenshot)

 
OP
K

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Ich muss mich Calvin anschließen, ich habe diese Einstellung nicht. Ansonsten habe ich alles so wie du es beschrieben hast.
 

revealed

Guru
bei mir sieht die Einstellung so aus; --- wenn ich sie übers Eck schieb: Aber bei mir eben individuell:
http://www.pic-upload.de/view_23.02.07/a3fujk.jpg.html

Gruss

R
 

Calvin

Hacker
Ich wollte eigentlich wissen, was dann in deiner Fensterleiste angezeigt wird. Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Zu welcher Arbeitsfläche gehört das dann?
 

revealed

Guru
achso also wenn ich es so einstelle wie es nicht auf dem Photo ist sondern in dem Post, dann wird es so angezeigt wie du es möchtest, nachdem der Würfel gedreht ist. Also so wie dort eingestellt:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=451709#451709

Die Leiste wird im Ruhezustand dann auf die Jeweiligen Fenster der Würfelseite aktualisiert.

Und momentan hab ich eine Arbeitsfläche, die aus 4 Würfelseiten besteht?
Wenn ich in diesem Sinne mehrere Desktops hätte, dann könnte ich zwischen mehreren Würfeln zusätzlich umschalten.

Also beispielsweise 2 Würfel mit jeweils 4 Seiten. Und die 4 Seiten nummeriert von 1 bis 4.

Gruss

R
 
OP
K

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
@revealed:

Was für Einstellungen hast du im Kontrollzentrum unter "Virtuelle Desktops" und was für EInstellungen hast du bei den Beryl-Settings? Speziell unter "Generelle Optionen"?
 

revealed

Guru
Anzahl der Arbeitsflächen: "EINE name: Arbeitsfläche 1"

Und in Beryl bei "MAIN" - alles aktiviert ausser:
Hörbarer Alarm
Zu VBlank synchronisieren
Custom Output Grid

Textur Filter steht auf "Schnell"
Verzögerung für automatisches hervorheben "1002"
Edge Triggering Delay "102"
Wiederholrate "85" (hz der Monitore auf Verdacht eingestellt.)
Horizontale virtuelle Größe "4" <--
Opacity Step "10"
Saturation Step "5"
Brightness Step "5"
Vertikale virturelle Größe "1"<--
Anzahl der Desktops "1" <--
Output grid rows "1"
Output grid columns "2"

gnome-screenshot
gnome-screenshot --window

Vorgabe Icon "icon"

Das ist aber nicht optimal eingestellt. ;)

Gruss

R
 

revealed

Guru
Was hast du denn bei Einrichten?:

--> "Layout" (links unten)
Länge 100 % Xinerama Schirm ist bei mir "2"
Größe "Normal"

-->"Ausblenden"
"Fenstern das Überdecken erlauben" Ja
"Kontorlleiste beim Wechsel der Arbeitsfläche anzeigen" Ja
"In den Vordergrund kommen, sobald der Mauszeiger berührt" "Oberer Rand"
"Linken Ausblendknopf anzeigen" Ja

--> Menüs Bei mir der klassische "KDE" Style ohne Randbild
--> Erscheinungsbild:
alles auf "Standard"
Hintergrund "Transparenz einschalten" an

Und Fensterleiste wie erwähnt.

In der Drehbewegung ist halt die Leiste noch nicht aktualisiert, -- erst wenn man sie auslässt und der Würfel einrastet aktualisieren die Fenster der jeweiligen Arbeitsfläche(Würfelseite) in der Taskleiste.

Gruss

R
 

revealed

Guru
nein - aber ... villeicht kommst du ja irgendwie drauf, was du suchst, wenn du die Einstelleungen ausprobierst?
 
OP
K

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Sorry, da habe ich ein "Wo" vergessen. Ist einfach noch viel zu früh. ;-)

Der Satz sollte so heißen: Wo sollen denn diese Einstellungen genau sein?

Ich bin zu blöd die zu finden, besonders weil alle Plug-Ins in Beryl auf Englisch sind.
 

revealed

Guru
im kcontrol

gutn Morgen auch ;)

Also im

KMenü --> "Persönliche Einstellungen"--> "Arbeitsfläche" --> Hast du folgende Tabs:

"Fenstereigenschaften"; "Fensterleiste"; "Kontrolleisten"; "Verhalten"; "Virtuelle Arbeitsflächen";

und im Tab

"Kontrolleisten". Von diesen hast du beispielsweise:

dann folgende Registerkarten (Reiter) zur Auswahl:
Layout; Ausblenden; Menüs; Erscheinungsbild;

Schau dir die einfach mal an. Du kannst auch, falls eine Einstellung erklärungsbedarf hat mit hilfe des Fragezeichens im Eck oben arbeiten.

Wenn du in dem Fenster bist und "Umschalt+F1" drückst, dann verändert sich dein Mauscursor in ein Fragezeichen. Und du kannst die Einstellung anklicken, die du erklärt haben möchtest.

Beryl ist bei mir Teilenglisch und teildeutsch. Bin mir aber sehr sicher, das meine locale Einstellungen generell stimmen. Von dem her wirds am Beryl liegen.

Insgesamt werden die Eintellungen für das Dock eher weniger von Beryl beeinflusst werden, als dass Beryl bei diesen Einstellungen einhakt. Also dementsprechend würde ich in deinem Fall eher dort einhaken versuchen als über die Beryl Einstellungen.

Gruss

R ?
 
Oben