• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Yast Systemschrift nach Update kaum lesbar

BigBigDau

Newbie
Also das ist jetzt vielleicht völlig doof, aber ich finde einfach keine Antwort zu meinem Problem. Ich habe Suse 10.2 und das Online-Update gemacht, daraufhin ist die Systemschrift in den Yast-Optionen winzig klein geworden und kaum lesbar. Ich finde keine Info's wie und wo ich diese Schrift einstellen kann. Außerdem würde ich gerne die Schrift im Anmeldefenster beim eingeben des Benutzernamens größer machen. Ich glaube, beide Schrifteinstellungen sind identisch. Ich benutze Gnome. Weder Schrifteinstellungen des Benutzers noch von Root in Gnome brachten irgendeine Änderung. Was ist das bloß für eine Schrift... Kann mir jemand helfen?
Danke!
Markus
 
OP
B

BigBigDau

Newbie
Schade, das mir keiner helfen kann. Nach viel recherchieren meine ich es liegt an der Font-Einstellung für gtk-Anwendungen, wenn ich als Neuling alles richtig verstanden habe. Das grafische yast scheint ja mit gtk geschrieben zu sein, oder liege ich da falsch? Falls ich etwas rausfinde, werde ich es hier posten. Wäre trotzdem schön, etwas Hilfe zu bekommen.
 
OP
B

BigBigDau

Newbie
Also, ich habe jetzt KDE installiert, dort kann man die Schriften ändern für GTK usw. Alles sieht dort jetzt gut aus, bis auf den Benutzernamen/Paßwort beim direkten login-Fenster, da ist immer noch die kleine Schrift. Und natürlich unter Gnome. Aber da ich jetzt mit KDE wieder in Yast alles gut lesen kann ist mein Problem erst mal gelöst. Leider habe ich keine Antwort dazu gefunden, wie man für Gnome/GTK und den Anmeldemanager die Schrift ändert und ob das eine generelle Systemschrift für den Xserver?/GDM? oder für GTK-Anwendungen ist. Da muß ich erst mal tiefer das Suse-System (und linux) begreifen. Werde also einfach mit dem KDE weiterarbeiten. Wenn jemandem ein Geistesblitz kommt wie ich das unter Gnome einstelle oder wie ich vorgehen könnte um das Problem systematisch
zu erfassen -> danke für jede Hilfe. Vielleicht war mein Thread auch zu doof... Bin wie mein Name sagt noch ein ziemlicher Suse-Dau...
 
OP
B

BigBigDau

Newbie
danke für die Antwort. Mein Problem mit der Schrift betrifft allerdings alle GTK-Applikationen und nicht nur den gdm. Muß wohl irgendein Fehler in einer globalen Schrifteinstellung sein......


Habs rausgefunden. Mußte im Gnome-Konfigurationseditor das Font-rendering unter /Desktop/Gnome auf 75 dpi ändern, stand bei mir auf 60dpi. Jetzt sieht alles klasse aus.
 
Oben