• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nach Ruhepause 100% Xorg Auslastung

death

Member
Hallo,

ich habe folgendes Problem bei
OpenSuse 10.2, KDE, Nvidia-Grafik:

Wenn ich meinen Rechner längere Zeit (ca. 20 min. genau weiß ichs nicht) nicht benutze (Amarok läuft im Hintergrund) und wieder an den Rechner zurückkehre, läuft die CPU auf 100%.
top zeigt mir an, dass 'Xorg' für die hohe Auslastung verantwortlich ist.

Das System reagiert auf keine Mausklicks, Tasten usw.
Ich kann nur über STRG+ALT+Fx eine Konsole wechseln aber dann bleibt mir nur übrig KDE abzuschießen und mich neu anzumelden.

In /var/log/messages finde ich nichts ungewöhnliches.


Hat jemand eine Idee wie ich das lösen könnte?
 
OP
death

death

Member
Danke edgarkls!

mit deaktiviertem Bildschirmschoner ist der Fehler nichtmehr aufgetreten.

Anstatt den Bildschirmschoner habe ich jetzt die Energiesparfunktion für den Bildschirm aktiviert.

Ist aber trotzdem ein komischer Fehler!
 

lurp

Newbie
bei mir isses genau das selbe!

hab den bildschirmschoner deaktiviert, das hat das problem (wohl eher das symptom) behoben.

weiß irgendjemand etwas neues dazu?


mfg,
tom
 
OP
death

death

Member
Bei mir ist das Problem wieder aufgetreten obwohl der Bildschirmschoner deaktiviert ist!

Ich habe gestern die neuesten Onlineupdates eingespielt.
Mal sehen ob das Problem behoben ist.
 

gameboy

Hacker
Hallo death,

death schrieb:
Bei mir ist das Problem wieder aufgetreten obwohl der Bildschirmschoner deaktiviert ist!
dann solltest Du das "[gelöst] " wieder aus dem Titel entfernen...

Ich habe übrigens auf meinem System (Suse 10.0 mit KDE 3.5) ein ähnliches Problem, das recht selten (ca. einmal pro Monat) auftritt. Die Oberfläche ist bei Auftreten des Fehlers komplett lahmgelegt, d.h. auch die Uhrzeit im System Tray sowie die CPU-Anzeige im System Guard wird nicht mehr aktualisiert. Einzige Ausnahme: Der Mauszeiger läßt sich noch bewegen (auf Klicks erfolgt jedoch keine Reaktion mehr).

Meine momentane Abhilfe: ssh-Login von einem anderen Rechner aus, init 3, init 5. Unangenehm dabei ist, daß natürlich alle nicht gespeicherten Daten verloren gehen.

Einen Bildschrimschoner hatte ich noch nie aktiviert. Insofern dürfte das Problem damit eigentlich nicht zusammenhängen...

Viele Grüße,
gameboy.
 
OP
death

death

Member
gameboy schrieb:
Hallo death,
Ich habe übrigens auf meinem System (Suse 10.0 mit KDE 3.5) ein ähnliches Problem, das recht selten (ca. einmal pro Monat) auftritt. Die Oberfläche ist bei Auftreten des Fehlers komplett lahmgelegt, d.h. auch die Uhrzeit im System Tray sowie die CPU-Anzeige im System Guard wird nicht mehr aktualisiert. Einzige Ausnahme: Der Mauszeiger läßt sich noch bewegen (auf Klicks erfolgt jedoch keine Reaktion mehr).
gameboy.

Hallo gameboy,

ja bei mir ists ähnlich.
Amarok spielt noch weiter ohne Ruckler und auch Superkaramba aktualisiert die Anzeige noch.

Ein paar mal hat sich der Rechner wieder gefangen als ich mit STRG+ALT+Fx auf eine Konsole gewechselt bin und anschließend wieder in KDE gewechselt bin.
Dann waren die Fensterrahmen verschwunden aber nach ein paar Minuten hat sich wieder alles normalisiert und ich konnte weiterarbeiten.
Aber meißtens hilft bei mir auch nur den X-Server abzuschießen :cry:

Mal sehen ob das Problem nach meinen letzten Updates noch auftaucht....
 

kaizimir

Member
Hallo an Alle,

bei mir tritt dieses Problem auch auf. Deshalb hole ich den Thread nochmal nach oben. Habe seit Januar OpenSuse 10.3 mit KDE laufen. Nach einer gewissen Zeit (schätzungsweise 10-20 min), in der nicht an dem Computer gearbeitet wurde, friert der Desktop ein. Es zeigen sich die gleichen Symptome, wie bei meinen Vorrednern: Der Desktop wird aktualisiert, es läßt sich aber nichts mehr anwählen.
Meine Versuche:
- update des Systems
- Deaktivierung des Bildschirmschoners
- Deaktivierung der Energiesparfunktion

Hardware:
AMD Athlon X2
Nvidia Geforce 8600 GTS

Von den Dateien in /var/log habe ich leider keine Ahnung, daher wüßte ich nicht, wo ich da forschen sollte.
Für Anregungen, Nachfragen und Tips bin ich sehr dankbar!
Gruß, Kai
 

elastic

Member
Hat hier mittlerweile jemand Abhilfe gefunden - ist bei mir genau das Selbe Problem wie alle Vorredner/innen - irgendwie nervt das aus Dauer ...
 
Oben