• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] programm mit 'anwendung ausführen' starten

Mulambo

Newbie
hallo erstmal!

gleich vorweg, ich bin noch relativ neu in linux. ich arbeite zwar auf der uni schon länger damit, aber bzgl installation/konfiguration hab ich noch relativ wenig gmacht...

also zu meinem problem (ich bitte um verzeihung, wenn das ned das richtige forum ist):
ich bin am wochenende von XP auf openSUSE 10.2 umgestiegen und hab gestern eclipse installiert. jetzt würde ich dieses aber gern in das anwendungsmenü einbinden. ich meine jetzt das menü welches man mit Alt+F2 öffnet bzw. in der taskleiste unter Computer / weitere anwendungen...

ich dachte es reicht, wenn ich den pfad unter PATH angebe, aber so kann ich es dann lediglich in der konsole starten. ich hab auch schon selber gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.

dann hätt ich noch 2 kleinere frage:
1) ich hab eclipse unter /opt installiert. würdet ihr dafür eher /usr/bin nehmen, oder ist es an sich eh egal? hab mir nur gedacht ich will mich gleich von vorn herein an die konventionen halten

2) kann ich die umgebungsvariablen auch in nem menü ändern? ich habs mittels konsole gmacht, weil ich sonst nirgends etwas gefunden habe
 
Wie genau hast du eclipse überhaupt installiert?
(Hört sich mal wieder nach Heimwerker an .... :roll: )

Lesen:
Software installieren:
Software Installieren/Deinstallieren unter Linux
Software Installieren/Deinstallieren mit YaST
YaST-Installationsquellen für SuSE Linux

Die in der Konsole gesetzten Pfade haben nur eine Effekt auf die jeweilige, aktuelle Terminalsitzung.

Um die Pfade Systemweit Verfügbar zu machen:
Code:
export PATH=$PATH:/pfad/zum/verzeichnis;
In /etc/profile.local eintragen.

Btw:
Manuell installierte Pakete gehören nach /usr/local/ (evtl. auch /opt).
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Filesystem_Hierarchy_Standard
 
OP
M

Mulambo

Newbie
sorry, aber vl hab ich mich ned ganz korrekt ausgedrückt...

also da das eclipse nur ne .tar.gz ist hab ich die in den ordner entpackt...
in der annahme das das reicht, hab ich dann den pfad in die profile.local eingetragen. also so weit war ich auch schon vorher.
nur hab ich damit eben nur den aufruf von eclipse in der konsole ermöglicht, ich würds aber schon gern irgendwie ins anwendungs-menü reinbekommen. wär doch um einiges komfortabler. ich kann ja das programm schon im datei-browser starten (bzw in der konsole mittels "eclipse").

bzgl dem /opt ordner: das hab ich aus der linuxfibel - also werd ich das mal so lassen. is ja im endeffekt auch egal...

ich würd aber trotzdem gern noch wissen wie ich da nen link in das menü (bzw in den dialog von "anwendung ausführen") reinbekomme. muss ich da noch irgendeinen pfad setzen, dass er's im ordner /opt/eclipse findet?

falls ich das von nem repository runterladen können hätte, hab ich das wohl leider übersehn. aber da ich es jetzt schon herunten hab (und es funktioniert) dachte ich, es gibt doch sicher auch ne einfache möglichkeit da nen link in das menü in der taskleiste zu machen. dann müsste ich es nicht nochmal runterladen.

und meine zweite frage hat sich auch eben darauf bezogen, falls ich da nur ne umgebungsvariable setzen muss, ob ich das ned auch in nem programm machen kann (alternativ zu "export"). ich bin da ned irgendwie tipp-faul oder so - war halt nur neugierig...

aber schon mal vielen dank für die antwort
 
OK. :?

eclipse ist installiert?!
Der Pfad exportiert?!

Du kannst eclipse aus der Konsole starten?
- Durch die Eingabe von eclipse (ohne Pfad)?

Du kannst eclipse via Befehl ausführen starten?

KDE:
<ALT> + <F2>

Gnome:
Anwendungen -> Anwendung ausführen


Was dir jetzt also fehlt ist eine Verknüpfung ins Startmenü?
- Welches DE verwendest du (KDE, Gnome, ...)?


Moved from Update und Installation mit YaST2 to KDE, Gnome und andere WM.
 
OP
M

Mulambo

Newbie
ok,
- eclipse ist installiert.
- ich hab den pfad schon exportiert (in der profile.local).
- deshalb kann ich eclipse in der konsole mit dem befehl "eclipse" starten.

aber,
- ich kann eclipse nicht via Alt+F2 ausführen

was ich vorhabe, ist:
- eclipse auch via Alt+F2 starten zu können.
- nen link für eclipse im anwendungs-menü zu haben (im startmenü unter "weiter anwendungen...").

ich verwende Gnome...hoff das hilft jetzt weiter
 
OP
M

Mulambo

Newbie
sorry - aber ich hatte in letzter zeit etwas zu viel um die ohren...

also, der standard DISPLAYMANAGER ist gdm. wozu die andern (DISPLAYMANAGER_...) dienen werd ich mir noch genauer ansehn.

mit dem link zu alacarte hat das super funktioniert. als ich's in das anwendungs-menü eingetragen hab, hat ers auch unter Alt+F2 gefunden.

danke für die hilfe!
damit werd ich den thread mal beenden
 
Oben