• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Anrufbeantowrter und Backup Software

Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen zu Software Paketen die ich gerne mit openSuSe 10.2 lösen würde.

1.

ich würde gerne meine openSuSe 10.2 Version als Anrufbeantworter verwenden. Ich weiß das diese Funktion mal bei Frühreren Versionen unter Yast einzustellen war. Leider finde ich dieses aber jetzt nicht mehr. Was benötige ich dafür für Software bzw. Pakete die ich Nachinstallieren muss damit ich dieses Realisieren kann? Eingebaut ist ein AVM Fritz Cad PCI V2.0 den CAPI Treiber habe ich mir schon aus dem Netz gehollt falls ich diesen benötige dazu.

2.
des weiteren würde ich gerne meine Dateien per Backup Software wie z.B. Arcserve oder andere Freie Software die bei openSuSe hoffentlich bei liegt auf DVD Sichern. Was habe ich hier für Möglichkeiten dieses unter dem open geannten System zu Realisieren. Am liebsten wäre mir eine Kombination aus Backupsoftware auf der einen Seite und auf der anderen das ich die DVD RW od. DVD-RAM wie eine Festplatte ansprechen kann und somit per Backupbrogramm meine Daten darauf kopieren bzw. Sichern kann. Unter Windows gibt es da ein Programm das nennt sich Nero InCD da wird das Medium im UDF format Formatiert und mann kann es dann wie ein Wechselmedium ansprechen. Gibt es sowas auch unter openSuse 10.2.

Danke im vorraus

Gruß
Marcus
 

czappi

Newbie
Hallo,

zu 1. per default werden die Yast-Telefonietools wie Fax/Anrufbeantworter bei opensuse 10.2 nicht mehr installiert. Daher mußt Du über Yast nachinstallieren. Yast2->Software->Software installieren oder löschen->Suche-> yast2-phone-services. Außderdem die Capitools. Such dazu einfach nach Capi

Alles was Du sonst für die Fritzcard benötigst, findest Du hier: http://opensuse.fltronic.de/SUSE10_2.htm

zu 2. Als Backuptool würde ich Dir Mondo und Mindi empfehlen www.mondorescue.org. Aber da gehen die Geschmäcker auseinander. Dieses Tool ist jedenfalls altgedient und sehr zuverlässig. HP, IBM, Siemens arbeiten wohl auch damit.
 
Oben