• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

von grafischer anwendung zurück zum desktop

Premutos

Newbie
Hallo, ich muss leider eine vermutlich ziemlich dämliche Frage stellen, aber ich hab noch nichts dazu gefunden :oops::
Mit welcher Tastenkombination komm ich von einer grafischen Anwendung (wie z.B. ein Spiel wie Quake3) zurück auf den Desktop, ohne dass die Anwendung beendet wird?
Bei Windows wäre es Alt+Tab, oder Alt+windowstaste... aber das funktioniert unter Suse 10.1 leider nicht...(jedenfalls nicht bei mir)
 

abgdf

Guru
Hmm, ALT+Tab sollte eigentlich gehen ... Die Frage ist jetzt, wieso tut's das nicht bei Dir ?

Hast Du das Problem z.B. auch mit konqueror unter KDE ?
 

sparrow

Member
Kommt auch auf das Programm an aus dem du rausspringen willst.
Wenn es nämlich die Tastencodes verarbeitet und nicht an das System durchreicht kann nichts umspringen.

Gruß
Sparrow
 
OP
P

Premutos

Newbie
In Konqueror und z.B. normalen Office Anwendungen funktioniert Alt+Tab, nur in sämtlichen Anwendungen, bei denen nichts mehr vom Desktop zu sehen ist... Also hauptsächlich Spiele... Bei den Windows Versionen der Spiele funktioniert Alt+Tab auch, deswegen dachte ich, müsste unter Linux auch gehen... wohl leider nicht. Dachte, es gibt evtl eine Tastenkombi, die sämtliche Anwendungen dazu zwingt, in den Hintergrund zu gehen bzw minimiert zu werden....
Mit Strg+Alt+Enter komme ich immerhin schonmal in den Windowsmodus der Spiele... nur kommt der Mauszeiger dabei leider nicht aus dem Fenster raus... bringt also auch nix.
Gibt es evtl eine Tastenkombination um zwischen den virtuellen Arbeitsflächen hin und her zu schalten? Evtl geht das ja...
Ist nämlich ganzschön nervig, wenn man beim Spielen einen Anruf in Skype bekommt und jedesmal das Spiel beenden zu müssen um dranzugehen...
 
Oben