• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] keine Dateivorschau als user als root schon

PowerPaul

Hacker
Ich hab ein komisches Problem! Als root kann ich mir z.B. meine jpg-bilder
bereits als kleine Vorschau in konqueror sehen, wenn ich kurz mit der Maus über dem Icon verweile erscheint auch die etwas gröpere Dateivorschau in den Dateiinfos; nützlich um Bilder schnell zu betrachten...so solls sein!!!

Als user funktioniert es auch, aber nur wenn ich meinen home Orner öffne und mich dann mit "Pfeil rauf...usw.) durch den Dateibaum hangle...bis ich dann z.B. zu meinem Bilderverzeichnis kommen (bei mir auf FAT-32 Partition) dann, aber nur dann zeigt er die Bilder auch als Symbol und in der Vorschau an!!

Öffne ich als User die Verküpfung zu hda5 oder auch zu /windows/D, wo die FAT Platte eingebunden wird wird nix angzeigt, außer das Icon für jpg oder txt Dateien keine Vorschau!!

Wenn ich jetzt im Menü "Einstellungen/Ansichtsprofil laden/Dateiverwaltung" anklicke, springt er in den Home Ordner!!!

Wie kann ich Vorschau auch für user einstellen!!! Wie gesagt im Home ja auf allen anderen medien nein!!!

Ach ja, natürlich ist konquere so konfiguriert, dass er das eigentlich anzeigen müsste (Einstellungen / Kde Komponenten / Dateimanager"
Da bei "Verhalten" Meta-Info und Vorschau eingestellt!!!


...o.k. kompliziert beschrieben aber ich friemel da schon ewig dran rum!!!

---> so gelöst:

rechtsklick desktop / neu erstellen / verknüpfung zu Adresse (url)

bei mir in "windows/D" gewechselt und o.k. (D beinhaltet z.B. Bilder)

Dann noch dem Symbol ein schönes, eben solches vergeben und dann werden die Bilder als Vorschau angezeigt...inkl. Kurzinfo

...wie kommts wohl...anders gehts nicht?
 
Oben