• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bekannte Dateiendungen ausblenden?

Hallo!
Gibt es unter KDE eine Möglichkeit bestimmte bekannte Dateiendungen (.txt, .jpg) auszublenden, wie unter Windows? Es ist immer störend bei Umbennenungen von Dateien immer dran zu denken, die Endungen nicht zu vergessen. KDE scheint sie zwar nicht zu gebrauchen (erkennt die Datei anhand des Headers?), aber man tauscht ja häufig Dateien mit Windows-Benutzern aus. Ich selbst habe keine Möglichkeit in den KDE-Einstellungen gefunden.
 

panamajo

Guru
newbie1976 schrieb:
Gibt es unter KDE eine Möglichkeit bestimmte bekannte Dateiendungen (.txt, .jpg) auszublenden, wie unter Windows?
AFAIK nein. Und wird es auch hoffentlich nie geben.

newbie1976 schrieb:
Es ist immer störend bei Umbennenungen von Dateien immer dran zu denken, die Endungen nicht zu vergessen.
Gerade dadurch dass die Endung angezeigt wird dürfte es schwer sein sie zu vergessen.
 

beleg

Member
newbie1976 schrieb:
Hallo!
Gibt es unter KDE eine Möglichkeit bestimmte bekannte Dateiendungen (.txt, .jpg) auszublenden, wie unter Windows?
Wozu sollte das gut sein? Damit man Dateien, deren Namen sich nur in der Endung unterscheiden verwechseln kann? Oder damit man (bei Windows) das exe hinter dem jpg nicht sieht? Ich halte diese Einstellung unter Windows für ein Sicherheitsrisiko.
 

derMani

Hacker
AFAIK unterscheidet Linux icht nach Dateiendungen, ob es sich z.B. um ein Bild oder eine mp3 handelt.

Imho wird anhand des Dateiheaders entschieden, um was für einen Dateityp es sich handelt.

Du könntest also theoretisch, wenn es dich stört, alle Endungen aus den Dateien entfernen. ;)

Die Endungen sind im Prinip nur für den Benutzer von Bedeutung, damit er unterscheiden kann, mit welchem Dateityp er es letztenendes zu tun hat.

Gruß
Mani
 
OP
N

newbie1976

Member
derMani schrieb:
AFAIK unterscheidet Linux icht nach Dateiendungen, ob es sich z.B. um ein Bild oder eine mp3 handelt.

Imho wird anhand des Dateiheaders entschieden, um was für einen Dateityp es sich handelt.

Du könntest also theoretisch, wenn es dich stört, alle Endungen aus den Dateien entfernen. ;)

Nur leider kann dann Windows mit Dateien nix anfangen. :( Windows richtet sich leider nach den Endungen und da wäre es ja auch verkehrt die Endungen auszublenden (aus Sicherheitsgründen), KDE ist die Endung aber egal, insofern könnte man sie da auch ausblenden, wenns denn gehen würde...

mfg
 

beleg

Member
So einfach würde das mit dem Entfernen der Endungen unter Linux auch nicht funktionieren, da es durchaus einiges an Software (auch unter Linux) gibt, die nach Dateiendungen guckt.
 

derMani

Hacker
newbie1976 schrieb:
Nur leider kann dann Windows mit Dateien nix anfangen. :( Windows richtet sich leider nach den Endungen und da wäre es ja auch verkehrt die Endungen auszublenden (aus Sicherheitsgründen), KDE ist die Endung aber egal, insofern könnte man sie da auch ausblenden, wenns denn gehen würde...

mfg

Ohne jetzt dir nahe treten zu wollen, warum willst du sie denn überhaupt ausblenden ;) Rein aus bequemlichkeit? Also dateinamenerweiterungen einblenden, war so ziemlich die erste Option die ich bei windows wieder aktiviert habe :)


beleg schrieb:
So einfach würde das mit dem Entfernen der Endungen unter Linux auch nicht funktionieren, da es durchaus einiges an Software (auch unter Linux) gibt, die nach Dateiendungen guckt.

Dann hat diese software wohl das Linux filehandling nicht verstanden .... oO Nein im Ernst, normal sollten unter Linux die Dateiheader entscheidend sein.
 
OP
N

newbie1976

Member
derMani schrieb:
newbie1976 schrieb:
Nur leider kann dann Windows mit Dateien nix anfangen. :( Windows richtet sich leider nach den Endungen und da wäre es ja auch verkehrt die Endungen auszublenden (aus Sicherheitsgründen), KDE ist die Endung aber egal, insofern könnte man sie da auch ausblenden, wenns denn gehen würde...

mfg

Ohne jetzt dir nahe treten zu wollen, warum willst du sie denn überhaupt ausblenden ;) Rein aus bequemlichkeit? Also dateinamenerweiterungen einblenden, war so ziemlich die erste Option die ich bei windows wieder aktiviert habe :)

reine Bequemlichkeit :wink:
ich tausche viele Funpics aus dem Internet per Mail aus. Jetzt habe ich einen mehere hundert pics in einem ordner mit nixsagenden namen. Die wollte ich jetzt einfach nur umbenennen. .jpg sind halt 4 zeichen mehr fehlerfrei zu tippen (wegen Win...).
Wie kann ich per Konsole an alle Dateien die Endung .jpg automatisch in einem Rutsch anhängen, wenn ich sie vorher beim umbennen weg lasse?
 

derMani

Hacker
Da weht also der Wind ;-)
Du musst dich nichtmal auf die Konsole bemühen.
Es gibt ein gutes grafisches Tool unter KDE namens "KRename"

http://www.kde-apps.org/content/show.php?content=9876

Vielleicht ist das ja ganz brauchbar für dich :)
 
Oben