• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] KDE: Xlib connection to server 0.0 refused

edgarkls

Hacker
Ich habe seit kurzem mit einem user-account ein ganz merkwürdiges problem. Unter KDE kann in diesem account nur noch eine einzige Anwendung gestartet werden. Jeder Versuch, eine weitere Anwendung zu starten schlägt mit folgender Fehlermeldung (in der Konsole) fehl:

Code:
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: Maximum number of clients reached: cannot connect to Xserver 0:0

Das Problem erscheint nur bei diesem einen user account und nur unter KDE. Loggt der user sich in Gnome ein, kann er normal arbeiten, aber KDE-Anwendungen wie Kontact oder Amarok stürzen ab.

KDE-Umgebungen anderer User-Accounts auf demselben PC sind davon nicht betroffen.

System: OpenSuse 10.2, KDE 3.5.6, außerdem Beryl 0.2 RC1 ohne XGL (Nvidia Geforce FX2500), XOrg 7.2. Das Ganze scheint ein Problem mit den KDE-Einstellungen für diesen User-Account zu sein, nur kann ich das leider nicht eingrenzen. Hat jemand eine Idee? Oder sollte ich alle Konfigurations-Einstellungen in /home/user/.kde einfach mal löschen?

edit: Ich habe das .kde Verzeichnis in .kde_alt umbenannt, dann in eine neue KDE Sitzung gebootet und Schritt für Schritt - zwischendurch immer wieder aus- und eingeloggt, um zu sehen wo's hakt - die Konfigurationsdateien aus .kde_alt in das neu angelegte .kde übertragen. Eine zeitaufwändige Prozedur. Nun läuft das System wieder einwandfrei, nichts ist verloren. Was den Fehler verursacht hat, weiß ich allerdings immer noch nicht. Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Oben