• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

digitale breiftasche

linOS

Member
hi

zur brieftasche: wie sicher sind passwörter daring espeichert? sicherer als wie wenn es ein browser macht? wie sieht es aus wenn ein hacker zugriff bekommt? es sieht ja sicherer aus mit dem ding, aber ist es das auch?

und ein problem mit ihr: wenn man das icon unten rechts anklickt und das entstandene fenster schliest, bleibt das icon (die brieftasche läuft noch). wenn man aber die brieftasche öffnet und dann ein wallet (heißt das so?) und zuerst die brieftasche und dann das wallet schleist, schliest sich die komplette breioftasche (schaltet sich ab). ich vermute das war so nicht geplant oder?

grüß linus =)
 
A

Anonymous

Gast
hi
ich habe leider keine ahnung wie gut die passwörter mit kwallet verschlüsselt werden oder welche verschlüsselung eingesetzt wird. Benutze das Programm aber auch nicht.
Am sichersten ist es wenn du dir die pw einfach im kopf merkst und sie garnicht abspeicherst :wink: , da wenn ein hacker an deine passwörter möchte er sie auch meistens bekommt :lol:

Gruß }-Tux-{
 

derQuader

Newbie
ich glaube die Datei ist unter ~/.kde/share/apps/kwallet/ abgespeichert... aber das ist nur ein Tipp...
zu der Verschlüsselungsfrage hab ich das hier gefunden:
Tux Reports: Would you please describe some of the encryption sitting behind your application?

George: The encryption is quite strong. Blowfish is used to encrypt the entire password file with an arbitrary passphrase. SHA-1 is used for hashing.

eine Frage hab ich aber auch:
ich hab auf einer Webseite bei der Nachfrage von kwallet aus Versehen "never for this site" angeklickt, und jetzt setzt er das Paßwort tatsächlich nicht mehr ein :) ... trotzdem möchte ich jetzt doch das Ding gespeichert haben... was kann ich da machen?
 

r_heide

Newbie
Ich finde die Idee hinter kwallet prinzipiell richtig. Man kann viel leichter "richtige" Passwörter ( wie "kU7JU36d") nehmen, wenn man sie sich nicht merken muss.
Aber die Hilfe zu kwallet, wo ist die, die Dokumentation?
Warum verhält sich das Prog in auf verschiedenen Foren unterschiedlich?
 
Oben