• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst: System nah am Absturz? Kde-Programmdemon stoppen?

mima

Member
Hallo,
ich hoffe, ich bin im Bereich KDE richtig, wahrscheinlich ist es ein Grenzfall.

seit kurzem zeigt mein Suse 10.2 System ein sehr merkwürdiges Verhalten.
Ich versuche es mal zu beschreiben:

Programme starten sehr langsam, insbesondere beim Wechsel der Arbeitsflächen dauert es lange, bis das Bild der alten AF weg ist. Kmail initialisiert jedesmal beim Start und braucht dadurch sehr lange. Ich behaupte mal, das hat es vorher nicht gemacht?

Die Tastatur reagiert verzögert. Wenn ich in Eingabefelder clicke, wird nicht angezeigt, wo der Cursor steht. Bei Zurück im Firefox springt er gleich etliche Seiten zurück und beim runterscrollen ist er langsam und läuft in Wellen. Fenster werden teilweise fehlerhaft angezeigt: mit einem Strich drin oder der Text wird verschoben angezeigt...

Ich habe mir die Prozesse anzeigen lassen und erstmal nichts ganz auffälliges gefunden. Ich habe den beagled gestopt und gesehen, dass ein kalarmd --autostart läuft. Ich hatte kalarm testen wollen und deshalb das Paket kdepim3-time-managemant installiert. das lief überhaupt nicht, deshalb habe ich es sofort wieder deinstalliert. Offensichtlich arbeitet es aber noch. Wäre ja durchaus möglich, dass es zumindest auf Kmail Auswirkungen hat.

Diesen Demon habe ich erstmal gestoppt, aber offensichtlich läuft er ja mit einer Option --autostart. Wie werde ich ihn wieder los? In .kde/autostart war nichts drin. Danke
 
OP
M

mima

Member
Habe mich zum kurzen Prozess entschlossen: Neuinstallation.
Jetzt ist alles okay.
 
Oben