• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Beryl + ATI + XGL

aback70

Newbie
Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage:
Habe erfolgreich mit meiner ATI Graphikkarte und dem aktuellem ATI-Treriber gemäß dieser Anleitung:
http://en.opensuse.org/index.php?title=Howto/ATI_Driver#ATI_.2B_Beryl_.2B_XGL_.2B_openSUSE_10.2
Beryl zum Laufen bekommen.
Hier wird allerdings xgl genutzt und mir ist aufgefallen, dass meine 3D-Leistung drastisch schlechter geworden ist (um ca. mindestens 60%) Da Baryl zwar schön anzusehen ist, aber sonst alles ganz offensichtlich (mit xgl) langsamer wird habe ich wieder auf xorg umgestellt und verzichte derzeit auf Beryl.

Gibt es nicht eine Möglichkeit xgl derart zu beschleunigen, das die Leistung mit der unter xorg ungefähr zu vergleichen ist?

Bin gespannt auf Eure Vorschläge...
 

Critter

Member
Ob es schneller ist weis ich nicht,a ber probiere doch mal statt XGL AIGLX.
http://de.opensuse.org/AIGLX

Sorry, geht anscheinend nicht mit dem Treiber von ATI:
AMD/ATI Radeon 7000 bis X850 bei Verwendung des freien radeon-Treibers, nicht jedoch im Zusammenspiel mit dem proprietären fglrx-Treiber von AMD/ATI.
 
OP
A

aback70

Newbie
ja, das ist nicht unbedingt das was ich mir erhofft habe. Gibt es denn sonst keine Möglichkeit?
 
Ich klinke mich hier mal mit ein, da ich ähnliches Problem habe.

Habe Beryl + XGl für meine ATI Mobility Radeon 9700 erfolgreich installiert.

Beryl hängt sich leider beim Wechsel der Würfelseiten ab und zu auf d. h. er zeigt eine ganze Weile lang schon längst geschlossene Fenster noch an bzw. "verschmiert" verschobene Fenster usw.

Erst nach dem Klick auf Fenster neu aufbauen kommt ganz langsam ein neuer Hintergrund aber das System hängt in der Zwischenzeit ein wenig.

Weitere Frage:
Ist es korrekt, dass ich nur auf einer Würfelseite ein Hintergrundbild habe? Die anderen 3 sind nur schwarz? Vielleicht hängt ja da schon was!

Auch beim Neustart gibt es ab und dann Probleme, dass Beryl nicht ordentlich startet und das System einen Weile braucht, bis alle Leisten etc. angezeigt werden.

Mach ich was falsch? Oder ist meine Grafik einfach zu schwach?
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

Beryl als auch XGL sind noch im Entwicklungsstatus. Besonders mit ATI und openSuSE 10.2 verträgt sich Beryl gar nicht gut. Warte, vielleicht funktioniert es ja mit einen der nächsten Releases besser. Ein Tip: Schau mal ins openSuSE Factory. Da sind die Versionen ein kleinwenig aktueller.

Gruß

obec
 
Oben